Ich habe den Deye 12k inzwischen installiert und heute Nachmittag in Betrieb genommen.
Bislang zwar nur 5x425Wp und zwei MI am GEN Eingang, aber besser als nichts. Batterie kommt erst in den nächsten Tagen.
Einige Stunden lief das auch, bis der Strom im Haus plötzlich weg war.
Dank Umschalter konnte ich auf Normalnetz schalten und nachsehen, was am Deye los ist.
Der Deye war komplett tot. Keine LED, kein Display, nichts.
Netzspannung lag aber an.
Eine Fehlermeldung war nicht zu sehen.
Ich habe dann den Deye stromlos gemacht und wieder eingeschaltet.
Scheint Normal zu laufen, ist jetzt aber sicherheitshalber wieder aus.
Morgen teste ich nochmal wie sich das verhält.
Hat jemand sowas schon erlebt und kann mir vielleicht sagen, ob da in meinen Settings was falsch ist?
Nachtrag: Es war schon dunkel draußen als der Ausfall auftrat. Also kein PV Strom und kein Akku. Aber bei einem kurzen Netzausfall hätte der DEYE doch wieder anlaufen müssen...
Wie willst du LOAD bespielen, wenn du keinen Akku hast? Dazu ist das teil nicht gebaut. So lange du keinen Akku hast, kannst das Teil nur Netz-parallel betreiben, dann erzeugt er Strom bei Sonne und legt sich schlafen in der Nacht. Ein Akku gehört immer dazu, wenn man was am LOAD dran hängen hat! Auf Ideen kommen Leuten...
@linuxdep : Ja coole Idee, oder? Dass der Deye einfach den Netzstrom durchleitet und für sich so viel abzwackt, dass die CPU läuft und die Relais angezogen bleiben...
Naja, der Deye soll auch ohne Batterie laufen können und muss sich dazu von der AC Seite selbst versorgen, sonst wirds nämlich dunkel wenn die Sonne weg ist und der Akku leergesaugt - obwohl das öffentliche Netz noch funktioniert. Dazu muss das Haus an LOAD hängen, sonst funktioniert ja der Inselbetrieb bei Netzausfall nicht.
Heute Abend nach Sonnenuntergang wieder so geschehen. Alle paar Sekunden gehen die LEDs kurz an, so etwa 200ms lang, erlöschen aber direkt wieder.
Ich gehe daher mal von einem Defekt im Netzteil aus. Dem Deye sollte egal sein, ob sein Strom vom Netz, vom Akku oder vom String kommt. Ist halt ein Mehreingangs-Netzteil...
Wobei, das tut meiner ja auch noch, denn wenn ich meinen Akku abschalte, dann läuft er ja auch weiter, zwar mit kurzer Unterbrechung am LOAD, aber es geht weiter. Aber er hat immer noch die Akkuspannungs-Messung laufen.
Klingt da eher so, als wenn deine FW noch älter als 1135 ist. Früher gab es da einige Bugs.
@solar_joker: Eine Insel ohne Akku macht wenig Sinn, es sei denn, man hat keine Grundlast und geht früh schlafen ...
Nein, ich habe einen Umschalter eingebaut und kann wählen, ob das Haus direkt am Grid oder an Load hängt. Der Deye bekommt immer Grid, es sei denn, ich nehme den LSS raus.
Das Haus hängt jetzt natürlich am Grid, Nulleinspeisung funktioniert so aber nicht. Erstmal egal aber nicht korrekt. Später muss das laufen, auch wenn der Akku z.B. wegen Defekt abschaltet.
Jetzt, wo wieder PV Spannung anliegt, läuft der Deye, der allerdings über Nacht sicherheitshalber stromlos war.
Ich sehe gerade, dass du die C03E als HMI drauf hast. Die war Fehlerbehaftet und sollte möglichst ausgetauscht werden.
Ich würde dir empfehlen die aktuelle C037 + 1144 drauf zu machen.
Dann noch mal einen Tag zu testen und zu gucken ob´s dann geht.
Generell ist aber zu sagen, dass solche Fehler gehäuft auftreten, wenn kein Akku dran ist. Vielleicht sind aber auch einfach nur irgendwelche komischen Einstellungen aktiv, die wir aber nicht beurteilen können ohne sie gesehen zu haben. Vielleicht machst du bei Gelegenheit mal Bilder aller Einstellungen. Am Gerät oder über die solarman.
Der blau beleuchtete Schalter an der linken Geräteseite scheint übrigens wirkungslos zu sein. Ich hab gerade mal abgeschaltet und 30s gewartet. Passiert nichts. Der Deye speist weiter ein. Vielleicht liegt auch da der Fehler, dass eine Versorgungsspannung nicht weitergeleitet wird.
Wäre vielleicht jemand mit gleicher Konfiguration bereit, das heute Nacht mal zu testen?
Eigentlich sollte der Deye weiter laufen wenn PV weg ist und man den Akku trennt.
Falls nicht könnte das bedeuten, dass der Deye sich tatsächlich nicht vom Grid versorgen kann, in jedem Fall würde es aber dazu führen, dass man die Backofenuhr neu einstellen muss...
Heute morgen konnte ich den Deye einschalten, also Grid zuschalten, obwohl PV noch getrennt war. Das könnte auf einen thermischen Fehler auf der Platine hindeuten, der erst nach einer gewissen Betriebszeit auftritt.
Ich teste heute Nacht mal, ob der Deye nach einiger Abkühlung nachts wieder startet.