richtig, solche Gedanken konnte man sich schon vor 3 und mehr Jahren machen
es soll welche geben die zu sowas fähig waren.
Kristallkugel auspack...
Es wird der Tag kommen da bekommt man einen 4 kW Anschluss für eine Grundgebühr von 15€ und für 30 ct/kWh darf man ziehen oder 4 kW für 15 ct/kWh nach Sonnenuntergang einspeisen.
Jedes kW mehr an Anschlussleistung kosten dann 15€ pro Monat mehr.
Dann werden sich die Kunden mit dem DLE aber irgendwo hinbeissen....
Die Stromversorgung wird sicherlich nicht billiger
der Leistungsbezug wird sicherlich nicht grosszügiger
die Einspeisetarife werden tagsüber sicherlich nicht steigen
die Stromversorgung wir sicherlich nicht stabiler.
Mag sein, dagegen kann ich in den Splittern der Kugel sehen, intelligente Regelung eines etwas kleineren WR können das ausgleichen, nicht der einfachste Weg, aber wer jetzt einen 12k hat, reicht auch damit aus. Neu kaufen, muss man abwägen, Überdimensionierung für einfach und egal oder so stark wie einzelner Verbraucher max. Leistung braucht und Zeitliche Regelung.
Zum eigentliche Thema Deye oder nicht, soll sich jeder die Gegebenheiten ansehen und für seine Bedürfnisse entscheiden. Diese vor allem erst mal festlegen und nicht schauen was kann was, sondern was will ich erreichen und wie.
Also habe jetzt 2 Monate Erfahrung.
Zur meiner Konfiguration:
8x550Wp PV-Zellen auf Terrassenüberdachung (4x550Wp warten noch auf Anschluß, das warum kommt später.
Deye 18k SG05 Wechselrichter, er war damals Preis/Leistung das Beste. Dieser läuft als Reine Insel
z.zt 3 Akku Packs mit 314er Zellen und 2 mit 280er.
Ich habe mir die neueste Firmware vom Support aufspielen lassen und den Sendeinterwall auf 1min statt 15 min einstellen lassen.
Alles in allen bin ich sehr zufrieden. Es gibt nur paar Kleinigkeiten die mich "stören". Da man bei vitron über diverse treiber die JK BMS anbinden konnte, konnte ich jede Zelle überwachen. Der Trecker läuft ganz gut. Der Wechselrichter auch sehr gut. ja ich war sehr geschockt als die Klappe nicht dran war wie laut der Ist. Habe das Problem aber durch einen Standventilator gelöst. so geht er nur bei 11KW Autoladen an. Die Phasen brechen laut Deye Messung auf 227V ein, Tesla sagt das Gleiche. Ich habe auch bei nanchen LEDs flackern entdeckt, aber diese haben anscheinend keinen Elko, da sie 50Hz. Flackern. Ich habe auch eine LED Lampe, die Pfeift wenn meine Midea Portasplit Klima auf der 1% Stufe ist, die man nur per App einstellen kann bei 20% Leistung gibts keine Probleme, auch die zweite Baugleiche LED auf gleicher Phase pfeift nicht. Ich habe aber am AC Ausgang noch keine Ferritte nur an den Kabeln zum Akku und das nur ein mal, da Kabel zu Kurz wäre. Habe kein Grid und kein Generator angeschlossen. Wenn ich was mache wird Haus auf Netz mit Sontheimer umgestellt, leider Synct sich die Fritzbox neu trotz schnellen Umschaltens,
Jetzt hab ich ne Frage an die, die teils verschattete Strings haben. Ich möchte die 4 PV Module die noch nicht am Deye angeschlossen sind an die 8 in Reihe anschließen. Eigenen String bring nicht weil eine dieser 4 ab 14 Uhr teil verschattet ist und die MPPT Spannung 40V pro Zelle liegt. Bei unter 140V steigt der MPPT aus. Ich konnte damals (zu Victron Zeiten) nachvollziehen, dass die 4 fast Senkrechten Zellen etwas mehr MPPT Strom und fast die gleiche Spannung im Verhältnis gegeben haben wie die 8 auf der Überdachung die waren 2x4 geschaltet. Zur Zeit sind die 8 Zellen eigentlich in 2 Strings geschaltet die halt in Reihe geschaltet sind. Jetzt ist die Frage ob ich vielleicht Doch nicht meine Victron MPPT'S für die Terrassenüberdachung + 4 Senkrechten Zellen nutze und die MPPT's des Deye für die Dach Südseite wahrscheinlich würden da 14 Standard Zellen und Westen vielleicht 16 Zellen. Norden wäre ein Wunsch mit vielleicht 10 Zellen.
ich habe jetzt nicht erkenen können ob die letzten 4 Module die gleiche Ausrichtung haben wie die schon angehängten 8 Module
und ja lange Strings unterhalb von 800V Leerlaufspannung sind optimal wenn die Module die gleiche Stromstärke und eine sehr ähnliche Ausrichtung haben.
Wenn ich das lese, würde ich die nicht zu den 8 dazu nehmen, die eine Platte im String im Schatten, zieht alles runter. Warum nicht die 4 mit einem MPPT direkt auf den Akku? Oder per µWR auf AC? Ggf. würde auch für das Modul im Schatten ein Optimierer helfen, aber die Dinger gehen auch irgend wann kaputt, muss man sehen ob man da schnell rann kommt zum tauschen.
Hallo, Richtung ist die Gleiche, nur anderer Winkel (Terrassenüberdachung ca 10° frei aufgestellten ca 50°, hab nicht gemessen. Ich habe es gewagt alle in Reihe zu schalten. Ab morgen kann ich mehr sagen, denn Heute war bis Mittag purer Sonnenschein. 15:30 sind schon 2 von den Frei stehenden Zellen Teilverschattet. trotzdem werden 9A bei 400V produziert. In der Spitze waren um ca 13 Uhr 11,5 A bei 450V. Als nur die 8 dran waren, waren es am klaren Tag 10A bei knapp 300V. klar wenn sich Zellen durch Wolken und Wind abkühlen bringen die die Spitzen. Interessant ist, dass auch wenn MPPT auf OFF steht er sauber die 2 (Teil)verschattete Zellen ausblendet. Also die Theorie, dass eine Zelle den String komplett runterzieht stimmt nicht. Die Zellen haben ja Dioden.
Normalerweise braucht ein Wandler dafür spezielles Schattenmanagement.
Es gibt aber Spezialfälle: Wenn die Zahl der Verschatteten (Teil)Felder (1 panel hat 3 Bypassdioden = 3 Teilfelder) weniger als 15 % (Grenze 20 %) der Gesamtanzahl Teilfelder hat, findet der Wandler den niedrigeren Mpp auch ohne Schattenmanagement. Und zwar deswegen, weil er sowieso um 20 % der MaxSpannung herunter sucht, um den normalen Mpp zu finden. Wenn er auf dem Weg den höheren Strom der unverschatteten felder findet, such er natürlich diesen Strompunkt.
Wenn Du den WR neu startest sucht der den MPP von ganz unten. Da hast Du bessere Chancen den globalen MPP zu finden, als wenn er im laufenden Betrieb arbeitet, da sucht er wohl nur den lokalen MPP (alles ohne Schattenmanagement). Ab FW-Version 1150 soll Schattenmanagement integriert sein beim Deye.
Hecke im 90° Winkel Abstand 50cm von der ersten Zelle. Hab das Gefühl, der MPPT Trecker ist lernend. wenn die Sonne scheint blendet er jetzt brav zuerst eine dann 2 und dann 3 der Zellen in der Spannung aus. Strom bleibt.