Deye LAN Logger liest Batteriedaten nicht vollständig aus - wie bitte?

Habe bei der Sammelbestellungen 2022/23 hier im Forum einen 12k und 3 Stk. Deye ESS RW-M6.1 Speicher gekauft.

Es waren WLAN Stick Logger und alternativ LAN Logger angeboten. Ich entschied mich für den LAN Logger.

Jetzt habe ich mal in den einschlägigen Foren gesucht, wie man die Zykelnzahlen, etc. der einzelnen Batterien auslesen kann. Den in der Solarman Smart App oder der DEYE APP finde ich keine Angaben dazu. Der DEYE selbst gibt gerade mal die wesentliche Daten (V,A,..SOC) Deye ESS RW-M6.1 Speicher an und den FW-Stand. Jetzt seit kurzem lese ich den DEYE über MODBUS aus ...nix Batteriedaten (bzw. finde nichts dazu).

Der DEYE Support EU (netter Whatsapp Kontakt) antwortete mir nach etwas hin und her: "with this logger, its no possible see batteries..." - geht nicht mit LAN Logger

Mit dem WLAN Logger geht es bei Anderen ... da gibt es die entsprechenden Daten unter "Gerätedetails" in der Form

Logger WLAN: Solarman Smart APP -> Gerätedetails (Wechselrichter, Logger, Batterie), wenn die Batterie nicht drin ist...der Service macht das online rein mit einem Logger Update

Logger LAN: Solarman Smart APP -> Gerätedetails (Wechselrichter, Logger) keine Batterie

Wo bekommt man die Batteriedaten her???

Über WLAN kann man mit den bestimmten Befehlen Anzahl der Zyklen einzelnen Batterien auslesen, das Thema haben wir vor kurzem in einem anderem Thread besprochen.

Im Solarman unter Geräteparameter werden auch nur allgemeine Parameter angezeigt, keine Parameter von den einzelnen Batterien.

Habe ich nicht geschrieben, dass ich nur den LAN Logger habe und denke darüber hinaus sollten die Logger doch erstmal gleichwertig sein.......hätte schon gerne die entsprechenden Daten.

DEYE sollte doch wenigstens seine eigenen Batterien darstellen können.

tut Deye doch, z.B. Deye Cloud

per Modbus sollten auch die einzelnen Packdaten ausgelesen werden können... zumindest steht es so in Modbus Protokoll 104 drin.

@linuxdep bring bitte nicht die Verwirrung in die Sache, du hast doch die Unterhaltung in dem anderen Thread verfolgt. Ich habe über Solarman, der über WLAN mit dem Deye kommuniziert, die Daten von den einzelnen Batterien auslesen können. ABER die gleichen Register könnten von dem anderen User, der RS485 für die Kommunikation nutzt, nicht ausgelesen werden können.

Hallo @PetPetson, hier habe ich das Modbus Protokolls gepostet, ab Adresse 10032 sind die Register für die einzelne Batterien Packs.

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien/paged/49/#post-182877

Hier wurde beschrieben, wie die Befehle zusammengesetzt werden

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/home-assistant-einbindung-vom-deye-12k-und-baugleiche-sunsyk-solarman/paged/19/#post-183037

Um die Register auszulesen, benutze ich die Gerätesteuerung in der Solarman oder Deye Cloud.

Hier sind zwei Befehle, der erste um die Cycle number Batterie 1 auszulesen und der zweite um die Cycle number Batterie 2 auszulesen

0103274800010EA8

0103276E0001EF63

Ok bin ein bisschen überfordert.

Hab gerade die letzten Wochen, einen Waveshare RS485 Adapter eingebaut ein LAN Kabel gebastelt, raspberry installiert, darauf IOBroker installiert und geschafft das ganze zu verbinden. Nun habe ich per Modbus-Adapter mit dem Lesen des Deye begonnen...bin dabei die Holdingregister (bei mir laufen die ab 40000, z.Bsp. SerienNr. ist 40004) zu füllen...und hatte vorher keine Ahnung.

Es geht um die Anzahl der Batteriezyklen.

Hab den ersten Befehl in der Solarman Smart APP bei Gerätedetails, Wechselrichter, Fernsteuerung unter Benutzerdefn. Befehle eingegeben und erfolgreich gesendet.......bekam das zurück

0103020058B9BE

was mach ich nun damit...uff.

Letzte 4 Stellen ist CRC Code, den brauchst du nicht. Die 4 Stellen 0058 das ist die Anzahl der Zyklen in Hex codiert. Unter Windows gibt es ein Taschenrechner, den kannst du auf Programmierer umstellen, Hex Format auswählen und 58 eintippen, beim dez wird dann die Anzahl dezimal angezeigt.

58 Hex - 88 dez.

Also deine Batterie 1 hat 88 Zyklen hinter sich.

1 „Gefällt mir“

die Antworten von Deye sind wie folgt aufgebaut

01 - Device Nr

03 - function code lesen

02 - 2 Byte wurden gelesen

0058 – der gelesene Wert

B9BE –CRC Code

Die Batteriezyklen muss man nicht alle 10 Sekunden abfragen, es reicht ein bis zweimal pro Monat.
Du hast ja 3 Batterien, hier ist der fehlende Befehl für die dritte Batterie
010327940001CF52

1 „Gefällt mir“

Perfekt, jetzt habs ich verstanden. Hab jetzt die anderen beiden probiert

Ergebnis zurück Meldung nach den Anfragebefehlen

Akku2 0103020056387A Dezimal 86 = 86 Zyklen

Akku3 0103020055787B Dezimal 85 = 85 Zyklen

Akku4 bitte den Befehlcode senden

Muss mir nochmal anschauen wie Ihr auf die Befehlscodes kommt.

010327BA0001AF5B

vom einem Batterie Pack zu dem andern Batterie Pack ist ein Versatz von 38 Registern
Register 10056 (2748 hex) - Cycle number Pack 1
Register 10094 (276E hex) - Cycle number Pack 2

1 „Gefällt mir“

Hab den Befehlscode genutzt und..

der Letzte Akku ist 3 Monate jünger, da ich ihn zusätzlich gekauft habe.... der hat 65 Zyklen, das passt auch von der Größenordnung.

@amiko danke für die Unterstützung, das ist ein Weg, der ohne Engagement von Forumsmitgliedern für mich nicht zugänglich wäre.

Die Frage warum ein DEYE Käufer (WR + Akku + LAN Logger) mit dem LAN Logger manche Informationen nicht abrufen kann erschließt sich mir trotzdem nicht. Bin ich der einzige der LAN Logger hier in der damaligen Sammelbestellung bestellt hat, wie kriegt Ihr "die Besteller" Eure Zyklenzahlen der Batterien heraus?

Kann man das bei DEYE nicht antriggern?