Es gibt bereits ca 10kWp Panels als Parkplatz-Dach und ein Haus, da ist aus der Hauptverteilung ist ein 5x10 Kabel in den Betriebsraum gelegt. Da soll montiert werden 1 x Deye WR 12 oder 15kW und 1 x 30kWh Batterie. Ziel ist Nulleinspeisung für Allgemeinstrom, Überschuss bestmöglich einspeisen + Mangel bestmöglich einkaufen = Regelung anhand spotpreis. Das heißt:
Schaltkontakt des VNB muss eingelesen werden.
Leistung errechnen anhand spotpreis
Status errechnen: Batterie laden
Status errechnen: Nulleinspeisung
Status errechnen: Batterie entladen
Gesucht ist eine kompakte, leicht zu administrierende Lösung. Randbedingung: Netzgebühr einspeisen/ Verbrauch ändert sich nach Tages- und Jahreszeit. Das ganze soll stattfinden gut 100km entfernt, aber tunnel bzw. fixe IP theoretisch möglich. Da wohnt niemand, dem ich einen Eingriff zutraue.
Idee: pro 3EM-3CT als "Zentrale". Fragen: Kann Deye den pro 3EM lesen? Kann der 3EM den Batteriestatus (SOC) einlesen?
Idee: 2 x addon als switch 0 und 1. Fragen: Das addon scheint laut Werbung einen Eingang und einen Ausgang zu haben? Kann man 2 davon an den 3EM stecken? doku auf shelly . com nicht vorhanden
Also die Frage KANN Deye einen Shelly Energiemeter lesen und die Antwort ist immer noch nein, der Deye kann Eastron, Chint und die eigenen Smartmeter lesen.
Kann das Shelly Energiemeter den SOC einlesen, und auch hier ist meine Meinung NEIN, das Shelly kann nur Strom und Spannung messen.
Kann man den Strom und die Spannung vom Deye sich holen?
JA dafür gibt es z.B. Modbus Adapter die z.B. mit Homeassistant ausgelesen werden können sodass KEIN Shelly 3EM diesen Job übernehmen muss, mit einer Home Assistant Lösung kann das Shelly oder ein zigbee oder sonst ein kompatibler "Stromzähler" gleichzeitig ausgelesen und die Daten für was auch immer genutzt werden, das ist ein offenes System in das der Deye integriert werden kann.
Ich habe das hier gefunden. Es dürfte möglich sein, einen "modbus stack" in js zu implementieren. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie eine Deye-kompatible Leistungsmessung antwortet. Normale DTSU666 funktioniert ja scheinbar nicht, man braucht eine Deye-Version