Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir eine PV Anlage mit Deye Inverter bestellt ( 36 trinasolar vertex s plus + Deye SUN12 kw + 10Kw Speicher+ Unterkonstruktion 15.000 euro wenn jemanden interessiert den Preis) und möchte wissen ob unbedingt notwendig ein externer Smartmeter ist? Ich habe seit mehreren Monaten ein Shelley pro 3em( normale version ) als " mal sehen welchen Verbrauch habe ich und wann" installiert aber das Device befindet sich nicht auf die sehr kurze liste mit passenden Smartmeters. Ist es möglich den Shelley zu nutzen? Brauche ich unbedingt ein externer Smartmeter?

Ich danke euch für die Antwort.

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir eine PV Anlage mit Deye Inverter bestellt ( 36 trinasolar vertex s plus + Deye SUN12 kw + 10Kw Speicher+ Unterkonstruktion 15.000 euro wenn jemanden interessiert den Preis) und möchte wissen ob unbedingt notwendig ein externer Smartmeter ist? Ich habe seit mehreren Monaten ein Shelley pro 3em( normale version ) als " mal sehen welchen Verbrauch habe ich und wann" installiert aber das Device befindet sich nicht auf die sehr kurze liste mit passenden Smartmeters. Ist es möglich den Shelley zu nutzen? Brauche ich unbedingt ein externer Smartmeter?

Hallo Leute.

Hallo Leute.

Hallo Leute.

@Sorin:

Die CT-Klemmen funktionieren wunderbar. Ich hab meine mit nem Cat7 Kabel verlängert.

@all:

habe gestern meine Anlage in den ersten Testbetrieb genommen (Nulleinspeisung auf Grid).

Habe zunächst mal einen String von drei angeschlossen, um zu sehen, was überhaupt geht. Bin ganz begeistert.

Anbei meine Planung - wens interessiert.

Mich wundert nur, dass auf der Eingangsseite immer wieder die Spannung zusammenbricht (siehe Screenshot). Habt ihr das auch?

Planung v8.pdf (189 KB)

2 „Gefällt mir“

das sehe ich auch bei bescheidenem Wetter, ist das Wetter schön so wie am 25.6 sieht das bei mir so aus

Irgend wann ist die Batterie voll.. und dann lädt das Auto, (nicht automatisiert...)

@chrissolar zeig mal ein Bild, wenn du auf der Übersichtsseite auf OK tippst, also da wo alle werte zu sehen sind.

@linuxdep hier das Foto! In der Variante Battery aus und Solar Sell an.

@chrissolar @linuxdep

Genau diese Meldung bekomme ich auch.

@linuxdep hier das Foto wenn es läuft.

Sobald ich die Battery dazu schalte geht er vom Netz. Wenn ich Solar Sell deaktiviere kommt Fehler F45

Komisch, der sagt AC Überspannung... was passiert, wenn du bei den Netzeinstellungen umstellst 0/120/240 oder 0/240/120 musst aber etwas warten bis das wirkt.

Wie sind die Grideinstellungen?

Was bedeutet es eigentlich, wenn die rote "Smart" Anzeige am Display aufleuchtet?

Es bedeutet dass der GEN Ausgang jetzt aktiv ist weil die programmierten Bedingungen (SOC) erfüllt sind.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ein Induktionsherd den WR zerstören. Ich habe vor das Haus an den Load zu hängen und habe ein Induktionsherd.
Vorstellen kann ich mir das echt nicht, die Chinesen haben mit Sicherheit auch schon mitbekommen, dass es Induktionsherde/Kochflächen gibt und das bedacht.

Davon gehe ich zumindest aus.

VG

[quote data-userid="19966" data-postid="139223"]

Wieso sollte ein Induktionsherd den WR zerstören. Ich habe vor das Haus an den Load zu hängen und habe ein Induktionsherd.

Vorstellen kann ich mir das echt nicht, die Chinesen haben mit Sicherheit auch schon mitbekommen, dass es Induktionsherde/Kochflächen gibt und das bedacht.

Davon gehe ich zumindest aus.

VG

[/quote] Nein, der WR wird nicht zerstört. Das Induktionskochfeld taktet so schnell, das der WR nicht hinterherkommt mit der Regelung. Wir haben auch ein Induktionskochfeld und haben einen Netzbezug von 0,5 bis 1 KW pro Tag (abhängig wie lange meine Frau kocht) obwohl der Akku oder der Sonnenertrag groß genug ist.

Wir bekommen im November eine neue Küche, unser Induktionskochfeld ist erst zwei Jahre alt, seit Mai läuft der WR mit Akku, seit dem wurde entschieden, das wir wieder ein Ceranfeld bekommen.

@gerry0815, typisches aus dem Kontext reißen der Worte... aber Mischa hat es gut beschrieben was gemeint war.

[quote data-userid="9978" data-postid="139254"]

Wir haben auch ein Induktions Kochfeld, kochen in der Woche aber aus div. Gründen nicht... Wir haben trotzdem einen Verbrauch von ca. 1 kWh am Tag.

Lediglich wenn wir im Urlaub sind ist der Verbrauch linear genug dass es 0,2 kWh am Tag sind.

Die Problematik mit dem Pulsen gibt es tatsächlich, scheint aber bei uns nicht die Rolle spielen. Spielt sicher auch ne Rolle wie lange man so kocht und was man an Akku Leistung angibt, sprich wieviel max an Dauerleistung gezogen werden darf. Denke das ist eher ein Problem, wenn Backofen Herd etc zusammen an sind erreicht man schnell Grenzen. Ich lass unseren Akku max 120A entladen.

Grüße damonk

@linuxdep

Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich bei deinem damaligen Post gelandet. Da deine Aussage, "das ist der Tod für den WR", eine gewisse Dramatik beinhaltet, hatte direkt reagiert ohne mir die davor liegenden, gefühlt 1000 Posts, durchzulesen. Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. ?

Ja, Mischa hat das letztlich gut beschrieben, was die Thematik für mich jedoch nicht besser macht?

Ich persönlich möchte eben ungern wieder auf Ceran oder gar normale Kochfelder zurück. Da bei mir die Gasleitung direkt auf der Seite wo der Herd steht unter der Küche entlang läuft, würde ich sogar dann eher einen Gasherd in Erwägung ziehen (Achtung Zwinkersmilie!)

Möchte hier unter den evtl. mitwirkenden "Stromökos" (nochmal Achtung Zwinkersmilie!) keine Diskussion Ceran vs. Gas einfachen????

VG