Deye ESS RW-M6.1 Speicher SOC fällt stark ab

Betreibe die Akkus (4stk) seit ca. 1,5 Jahren. Bisher gab es keine ungewöhnlichen Zustände. Zyklen ca. 150, FW 3006. Unlängst ist mir aufgefallen, dass die Akkus plötzlich bei ca. 25% SOC (State of Charge - blaue Kurve) zügig auf 16% fallen und bei 15% ist dann sowieso Schluss (gewollte Abschaltung). Nach nicht vollem Aufladen gingen die Akkus am nächsten Tag im "normalen Gefälle des Verbrauchs" bis auf 15% (kein Auffälligkeit), so war ich es bisher gewohnt. Mehrere Tage wurde die Akkus hintereinander voll aufgeladen und kamen nicht tiefer als ca. 50% SOC.

Dann gestern auf heute...die Akkus waren nicht voll geladen (85%)....wieder so in den Morgenstunden ab 25% das zügige Abfallen auf 16%...

Jetzt wurden die Akkus heute nicht gut gefüttert und waren max. bei 30% und leeren sich eben auf 16% und nix ...kein plötzlicher Abfall bei 25%.

Komisch an der grüne Entladekurve sieht man nichts auffälliges

während dessen hier....

Jetzt wird's aber lustig jetzt steigt der SOC von 16% auf 21%, es wurde nichts geladen (gelb ..Ladestrom (-) laden (+)entladen)????

Hat da jemand eine Erklärung, bahnt sich ein Defekt an ...?

Antworte ich mir halt selber......Balancieren ist erforderlich....da meine AKKUS damals seit mehr als 1 Monat nur einmal nahezu voll waren .....Driften die Zellspannungen auseinander.
Jetzt hab ich diese jetzt statt nur mit PV auch bewusst per Netz geladen und dann auch bis 100% bis der Ladestrom 0A betrug. Jetzt sind die o. g. Symptome wieder verschwunden. Was natürlich kein Dauerzustand ist und zukünftig beobachtet und gepflegt werden muss.

So geht das.

Mir hat Deye die Firmware auf die Version 3007 aktualisiert, aber das Problem mit dem Auseinanderdriften, wenn die Batterien nicht voll geladen werden, ist geblieben.
Ich bin jetzt sozusagen in den Wintermodus gewechselt, habe im ToU alle Einträge auf 70% gestellt und damit ich nicht aus dem Netz lade, wähle ich ab und zu Bat First und deaktiviere ToU. Dann wird die Batterie mit dem PV-Strom geladen, wobei die Balancierung ein bis zwei Stunden dauern kann.

Mein 3-te Akku macht nach wie vor sorgen.
Egal wie oft ich den auf 100% auflade.Zellen differenz ist fast immer von 30mV-100mv und mehr. Vorallem kurz vor SOC 100% danach bleibt die Zelle min. maximal auf 3.31V und Zell max geht paar mV runter und bleibt bis enladen wird.Siehe Bilder.
Ich vermute BMS hat ein knick.
Software ist 3008 von Deye über Nacht auf allen 3 aufgespielt.



Hier die Bilder von anderen 2 Akkus, die laufen Tandem was Ballance angeht.
So sollte es sein.