Deye + 55kwp bestehende PV

Hi,

kurze Vorstellung, ich heiße Wolfgang, bin Handwerker im Elterlichen Familienbetrieb.
Überlege bzw. studiere jetzt schon länger das Internet in Sachen Batteriespeicher für PV,
aber hänge momentan noch an 1-2 Punkten fest für die ich keine richtige Antwort finde,
oder einfach blind bin :blush:

Wir haben 55kwp bei uns auf dem Dach der Schreinerei, bis jetzt noch kein Speicher,
nur Eigenbedarf und der Rest geht ins Netz für ein paar Cent.

So, heißt über kurz oder lang soll ein Speicher her, zumindest um erst mal den Bedarf
über Nacht abzudecken. Notstrombetrieb hat erstmal keine Priorität, wäre aber natürlich
praktisch. Das hat mich dann zum Deye geführt, da Batterieladen, Hausversorgung und Notstrombetrieb in einem möglich.

Jetzt zu meiner Frage, wir haben hier 2x 25kw Wechselrichter für unsere
PV Anlage (SolarMax SHT 25), diese würden ja im Falle eines Stromausfalles den Dienst
einstellen. Schalte ich jetzt per bereits Installiertem Lastumschalter (Hager HIM408) unser
Haus von Grid auf den Load des Deyes auf, baut der ja wieder ein Netz auf und die beiden Wechselrichter würden den Betrieb wieder starten.

1. Frage, kann der Deye über Load laden ? oder nur über Gen und Grit ? Sprich ich würde 2 weiter Umschalter benötigen um die bestenden WR auf Gen umzuschalten.

2. Frage, da kommen dann im Extremfall 55kw vom Dach, kann der Deye (welches Model steht noch nicht fest) diese dann per Frequenzerhöhung regeln oder ist dafür unsere Anlage zu groß ?

Habe eine ähnlichen Beitrag schon mal in einem anderen Forum gelesen,
da wurde dann darüber "gestritten" ob der Deye nicht mindestens die Leistung
der vorhandenen Wechselrichter benötigt oder ob das für die Frequenzerhöhung
letztendlich nicht wichtig ist......

Bin in Sachen Elektrik alles andere als Profi, die Installation des Deye inkl. Batterie,
Absicherung usw. würde auf jeden Fall ein Elektriker vornehmen, mir geht es jetzt
Hauptsächlich mal darum festzustellen was bei uns möglich wäre und was nicht.

Hoffe die Frage war nicht zu dumm und vielen Danke schon mal für jede
Rückmeldung :innocent:

Hm - komisch....

Am Backupausgang die Last anschließen.

Nehmen wir mal an, 25kWP PV am Deye direkt angeschlossen.

Dazu 25kW am GEN Eingang.

Dann stehen 50kW am BackupAusgang zur Verfügung, auch wenn Grid ausfällt. Uber PV oder Batterie gestützt.....

Sorry für die unklare Ausdrucksweise,
in Habeck Fall würde unser komplettes Hausnetz (also samt PV, Werkstatt usw.) von Grit (bei Stromausfall ja tot, auf Load vom Deye umgeschaltet um den Notstrom auch überall nutzen zu können (Licht, Heizung, Kühlschrank usw.)

Unser Haus von beginn an auf Load zu haben wird kritisch, da durch die Maschinen im Handwerksbetrieb sehr hohe Lasten entstehen können. Wenn ich aber mit dem Wissen es
herrscht Stromausfall, alles auf Load umschalte, kann ich ja dementsprechend im Betrieb handeln und keine der großen Maschinen starten.

Muss ich jetzt in diesem FAll die 2x25kw WR ausschalten, auf Gen umschalten, oder kann ich alles so lassen und der Deye regelt was er braucht ?