Verschwindet dieses Verhalten, wenn Max Sell Power testweise erhöht wird? Dann müsste der WR seine überschüssige Energie ja problemlos ins Netz einspeisen können. Was natürlich keine dauerhafte Lösung ist, wenn man auf 60 % limitiert ist, würde mich aber interessieren, ob damit der Fehler verschwindet.
Es wäre wohl schlauer, wenn der WR lieber kurzzeitig das Max Sell Limit überschreitet statt die Batteriespannung zu erhöhen, zumindest für unsere Anwendungen. Womöglich macht das dann aber in anderen Konfigurationen Probleme, wenn der WR wenige Sekunden zu viel einspeist.
hat irgendjemand in diesem Thread eine Batteriegrösse entdecken können?
Hier geht es um einen 20K OK und wie gross ist die angeschlossene Batterie?
kann die überhaupt die geschmeidigen 350A die dieser 20K auch mal ziehen könnte liefern?
Wenn der 20K mit einer Spielzeugbatterie ausgerüstet ist, dann sind diese Effekte ja viel wahrscheinlicher als wenn z.B. ein Qualitativ hochwertige (also keine Pyl****) 40 bis 60 kWh dranhängen.
Ja, laut Post vom 10.Juli werden 1167,19Ah als Kapa gemeldet. Das kann ich mir kaum vorstellen, könnte aber das Problem sein, da evtl. irgendwelche Regelstrategien damit berechnet werden.
also 60 kWh (oder wie sollte man eine Batteriekapazität sonst angeben)
die Thematik ist halt das der WR die Batterie als "Kondensator zum Glätten...bla " verwendet und wenn die richtig gross im Verhältnis zum WR ist dann kann der schon wilder tun ohne das deswegend die Spannung der Batterie wegläuft.
Ist das jetzt deine Rechtfertigung das Deye die Ladespannung nicht einhalten muss.
Oder welcher Kondensator soll das sein? Geht hier nicht um Sekunden sonder um viele Minuten.
Konkret bei mir 8k Deye LV mit 42kWh Akku. Einspeiselimit 6kW.
Bei perfekten Solarwetter (kalte Module) schiebt er trotz erreichen der eingestellten 55,2V weiter 500W in den Akku - Für ca. 20 Minuten - Danach haben die ersten Blöcke mit 56V abgeschaltet.
Ich finde das nicht normal.
ich gebe dir recht. @Auric: Technisch ist es mir egal was im Hintergrund passiert. Die Ladespannung sollte nicht so krass überhöht vom Deye an die Batterie weitergegeben werden. Paar sekunden ok, zwecks Regelverhalten, aber nicht Minuten.
Wenn deine Batterie mit 55,2V voll ist. Ich komme mal kurz bei dir vorbei. Schließe mein Labornetzteil an deine Batterie an und lade mal so 15 Minuten mit 58,9V auf: Lässt du mich machen? oder sagst ja ja mein BMS macht das schon?