Deye 12kw "Nachfolger" 14Kw Chisage Mars-14G1-LE Hybrid Inverter mit WiFi Wechselrichter Inverter 3phasig On-Off-Grid VDE

hallo Zusammen,

ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden eine Kurze Anleitung zu schreiben.
Installiert ist ein Chisage 14G2 mit Pylontech Akku und CT Sensor. Angebunden

1. Über den Mitgelieferten Datalogger von E-Linter (für Softwareupdates des Herstellers) und
  2. mit einem Wlan-RS485 Modbusadapter von Elfin (EW-11a)
    Die Modbusdaten werden Ausgelesen von Homeassistant auf einem Raspberry Pi 5.

Als aller erstes empfehle ich ein Softwareupdate das direkt über den Chinesischen Support oder den deutschen Reseller angestoßen werden kann. Man sollte dazu Fotos jeder einzelnen Seite des Wechselrichters machen da Einstellungen dadurch verstellt werden. zu dem ist es notwendig den Ein/Aus-Schalter auf der rechten Seite auszuschalten um ein Update aus der ferne zu ermöglichen (Ich war arbeiten in der Zeit...). Die Anbindung via Modbus erfolgt über die Modbus RJ-45 Buchse an Pin 7-8, die Spannungsversorgung des RS485-Adapters erfolgt über die Klemmen 23 (+12V) und 24 (12V GND) somit ist der Adapter nur mit dem WR verbunden vorsorglich galvanisch getrennt.

Einstellungen des EW-11a:
Systemsettings

• Feste IP vergeben
  • Telnet off
  • Web Port on Port 80
  • Modbus Timeout automatic

Serial Port Settings

• Basic 9600 8N1
  • Buffer 512
  • Gap Time 50
  • Flowcontrol disable
  • CLI disable
  • Protokoll Modbus

Communication Settings

• Name netp
  • Protocol TCP Server
  • Port 8899
  • Buffer 512
  • Keep Alive 60s
  • Timeout 0s
  • Security disable
  • Route Uart

Auslesen Modbus mit Homeassistant:

Laut Modbusliste sind die Adressen durchnummeriert und die Geräte-ID 1.
Dem FC nach handelt es sich um Input-Register. Darauf antwortet der WR aber nicht. In der Modbus-Config müssen die Register als Holding angegeben werden. Um die Energiezähler auszulesen muss die Erste Adresse angesprochen werden und der Datentyp ist dann ein UINT32. Damit bekommt man die Energie Totalwerte
Hier ein Auszug meiner Modbus.yaml
Modbus-Abfrage_Chisage-HA.pdf (177,3 KB)

Seit dem werden die Entitäten zuverlässig aktualisiert

1 „Gefällt mir“