Deye (12kW 3MPPT) sehr schlechte Schwachlichtperformance?

Hab nun 3 Tage nacheinander den Ertrag eines Deye MPPT mit einem MIC600(@2000) verglichen.
Also einen 2x8 Modulestring aus 445Wp Trina.28 mehrfach hin- und her geschaltet.

Das Ergebnis war erschütternd.
Größenordnung Heute morgen etwa Deye 195W zu MIC 283W.

Oder hat der Deye Probleme mit der internen Berechnung?

Für den Tagesertrag im Sommer spielt das zwar keine große Rolle, aber im Kernwinter würde das schon ordentlich reinhauen.

Erfahrungen?

Vermutlich hat der Deye die 90 Watt in Wärme verwandelt, ist ja mittlerweile bekannt. Du testest einen 12000er Hybrid WR im 200 Watt Bereich? warum vergleichst du die zwei nicht bei 10000W? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was meinem Bekannten auch passiert ist.
Er hat seinen Fronius gegen einen Deye getauscht, weil er einen Speicher haben wollte.
Nach dem ersten Jahr kam die Ernüchterung, knapp 1500KWh haben sich einfach so in Luft aufgelöst. Mein Bekannter hat seit einiger Zeit wieder den Fronius in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich, da alle 3 MPPT mit ähnlichen Modulfeldern gleichzeitig in Betrieb sind.
Dann müsten es 3x90W = 270W Eigenbedarf sein. Das glaub ich nicht.

Weil es um Winterbetrieb geht, da bekomme ich an den entscheidenden Tagen keine 10kW aus einem 20kWp Feld sondern eher um die 1-3 kW.

Das klingt übel und disqualifiziert die Deye-Hybriden völlig für (Winter)Inseln.
Schade damit wäre es schön einfach. Aber meine VS-120 sind in Arbeit. Die dürften sogar noch effizienter als der MIC sein. Werd ich, wenn sie laufen, mal testen.

Ich habe auch den Deye 12K
Wenn man die Module reinigt, bringt das unheimlich viel bei Schwachlicht, wesentlich mehr als
der Eigenverbrauch des Deye.

Habe mir dazu so eine 7m UMUZI CLEANING Teleskop Waschbürste bei Amazon gekauft, funktioniert. Meine Module waren aber auch echt dreckig, z.T. mit Grünbelag und Saharastaub.

Grüsse
Uwe

Da verstehe ich deine Überlegung nicht. Du hast ja auch eine Last angeschlossen an mind. einer Phase (oder 3-phasig?) - d.h. der Wandler arbeitet auch. Die MPPT selbst werden keinen hohen verbrauch haben, das sind ja 'nur' Rechenknechte, aber der Wandler für 3 Phasen braucht einen Eigenanteil, evtl. eben 3 x 30W.
Dennoch ist der Vergleich für mich erschreckend, da wir auch einen Deye anschaffen woll(t)en für ca. 14 kWp Module. Das der Deye nicht unbedingt ideal für den Winterbetrieb ist, war mir aber auch schon klar.
Ich habe seit einem Jahr einen kleinen Victron Phoenix 1000W WR an 4-Modulen laufen und der braucht ca. 11W Eigenbedarf im Leerlauf. Allerdings erzeugt der auch nur 1 Phase! Wenn ich das hochrechne auf 3000W mit 3 Phasen komme ich auf 3x3x11 = 99W.

Was hat der MIC600 für eine Leistung und bei wievielen Phasen?

M.W. hat der Deye auch nur 2 MPPTs verbaut, aber 3 Eingänge, wovon 2 intern parallel geschaltet sind.

P.S. Was ist VS-120?

Ja, aber das ändert leider nichts am miesen Wirkungsgrad des WR. Der MIC würde dann ja auch mehr abliefern.

Jo, ich war zu faul es ausführlich zu schreiben, ist aber notwendig.

Also, beide WR sind 1phasig:

• Deye 12kW einphasig echte 3 MPPT aus Frankreich (die machen nicht so 3Phasenquatsch :wink: )
  • Growatt - MIC 2000TL-X 1 Phase, 2kW, 1 MPPT (von 600W hochgeschaltet auf 2kW)

Und beide haben voll ins Haus eingespeist, da meine Last, durch Erdreichaufheizung im Sommer, immer einige kW beträgt. Nachts natürlich etwas abgesenkt.

Es haben also beide WR die gleichen Voraussetzungen.
Melken aus den sehr flachen ca. 7 kWp was geht und alles auf eine Phase einspeisen. Mein HA ist, vorsätzlich, einphasig.

1 „Gefällt mir“

Studer, der effizienteste MPPT Regler der Welt mit ca. 7kW Wandlung.
Neupreise aber auf Porscheniveau. Aber die Leute bauen Studer wohl langsam ab und wechseln auf Deye :joy: ... deshalb gibts gelegentlich bezahlbare gebrauchte.

1 „Gefällt mir“

soll "2x8" bedeuten du hast je 8 Module in Serie und dann die beiden parallel?
Wenn ja, dann solltest du dss nochmal hinterfragen und mit dem Datenblatt vom deye abgleichen.

(Die vollständigen und korrekten Typenbezeichnungen wären schon auch hilfreich wenn du eine Frage stellst).

Ich habe hier einen MIC 1500 TL-X hängen und daneben einen 12k Deye Hybride, wenn du magst kann ich schauen was die MPPTS so melken, kann man dann prozentual ausrechnen, was pro Panel runter kommt

445Wp Trina.28 sind eindeutig.

Und ja, 2 St. 8er Reihenschaltung die parallel sind.

Der Deye hat, wie die allermeisten WR, mit dem möglicherweise höheren Strom überhaupt kein Problem. Bis der 12er Deye kam, hatte ich 20 kWp an einem 5er Deye, beides einphasig. Toal easy.
Selbst der 2kW Growatt hätte mit 20 kWp kein Problem.

Ja, das ist ja fast gleich mit meinen Geräten, außer vielleicht das du 3phasig hast.

Wäre interessant ob da was ähnliches wie bei mir rauskommt.

Biddaschän.

es ist eine Ost Seite eine Fläche, Growatt habe ich, da der Deye schon voll ist, deshalb musste ich 3 Module auf den Growatt legen.
Heute ist sonne Wolken Wetter, deshalb habe ich beide Situationen erwischt. Heute nach 16 Uhr ist die Seite komplett im Schatten, da kann ich nochmal schauen.
Ich habe die beiden Displays sichtbar gemacht etwas gewartet, bis die MPPTs sich beruhigt haben und Fotos geschossen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, da tut sich nicht viel, aber der Deye hat trotzdem immer einwenig die Nase vorne. Das habe ich im Winter auch beobachtet.
Du darfst halt die 2 WR nicht direkt mit einander vergleichen, sprich z.B. 3 Module an den Deye hängen und gleichzeitig 3 an den Growatt. die müssen schon proportional belastet werden, fährst ja auch nicht mit einem 40 Tonner am Sonntag Brötchen holen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, eigentlich nicht. Es gibt von Trina unterschiedliche Module mit 445Wp.
Aber das ist egal, die sind von den interessanten Daten identisch.
Nachtrag: Ach, evt. meinst du mit deiner eigenwilligen Schreibweise "trina.28" ja das ".28" als Teil der Typenbezeichnung?? Who knows ...

Wegen dem Datenblatt ist es mir eher um die Inverter gegangen.
Z.B. vom Deye hast du ja schon selbst geschrieben dass der nicht der im DACH Raum übliche ist sondern ein 1PH aus FR.
Ich geh mir da jetzt nicht raussuchen welcher das sein könnte, du könntest einfach in deinem Eingangspost die Typenbezeichnung schreiben, das würde Nachfragen und Missverständnisse ausschließen.

Der Strom interresiert doch in deinem Szenario niemanden.
Es geht um die Spannung.
Du nimmst dem Deye mit den 8-Modulen in Serie einfach viel vom MPPT-Spannungsbereich weg.

Du setzt dem Deye ein fast schon schlechtmöglichsten String (für sein Datenblatt) vor, aber dem MIC setzt du einen viel besser zum Datenblatt passenden String vor.
Dass dann der Wirkungsgrad beim MIC besser ist als beim Deye wundert mich nicht.
Module, Anzahl und Verschaltung müssen schon dem Wechselrichter entsprechend gewählt werden.
Sowohl die Anzahl als auch die Verschaltung sind zum Deye schlecht gewählt. Da kann der Deye nix dafür, da kannst nur du was dafür.

Du willst also theoretisieren ...

Deye max. 500V
Growatt max 500V
8 Trina.28 mit Temp.Koeff. 390V

Deine letzten Bemerkungen sind also Müll.

Hmm, 12 kW einphasig - ist in Deutschland gar nicht zulässig. Hast Du eine reine, echte Insel? Was soll der Vorteil von einphasiger Hausversorgung sein? Du hoffst auf weniger Verluste im WR?

Tatsächlich kostet das wandeln von 500VDC auf 400VAC(3ph.) wohl mehr als auf 1ph. 230VAC, weil ja praktisch 3 Wandler den Sinus generieren müssen. Das der 1ph. 12kW Deye (kannte ich noch nicht), dann dennoch 90W für sich abzwackt ist zwar erstmal eine Menge, aber nicht mit einem 2 kW-WR zu vergleichen. Die Geräte sind immer in der Nähe ihrer Nennleistung optimiert, weil man davon ausgeht, dass sie dort überwiegend betrieben werden. Wie gesagt, mein kleiner Victron Phonix nimmt sich nur 11 W (und im Eco-Mode nur die Hälfte, aber dann schaltet er bei Kleinverbrauchern ab - von daher für mich nicht nutzbar). Was ggf. Sinn machen könnte, im Winterbetrieb einen kleineren, ggf. nur 1phasigen WR zu betreiben, wenn eh nicht mehr als 1-2 kW Leistung von PV kommen.

Der 3ph. 12kW-Deye ist übrigens bei 400-500V in seinem optimalen Einspeisebereich, soweit ich weiß. Wir planen mit 1x12 und 2x10 Modulen, da liegen wir um 550V. Etwas höher ist meist besser für die Zwischenkreisversorgung. Nach unten wandeln funktioniert effizienter als nach oben.

Ich will nicht theoretisieren, ich wollte dir auf deine Frage hin helfen.

Also den Deye 12K den ich hier habe, der hat 800V max, nicht die von dir genannten 500V.
Also wäre die genau Typenbezeichnung von DEINEM Inverter aus DEINER Frage wichtig, aber die willst DU nicht nennen, keine Ahnung weshalb du da so ein Geheimnis draus machst.

Und von Deye 12K den ich habe sind dann 200-650V die MPPT-Range, was deiner hat weiß ich nicht, sagst ja nicht.
Und ja, wenn man den String da unpassend dimensioniert beschneidet man dann so wie in deinem Fall den möglichen Regelbereich unnötig.

Und dass ein Wechselrichter mit am unteren Ende seiner Nennleistung im Wirkungsgrad stark einbricht ist auch kein Geheimnis.
Ein Vorposter hat da schon drauf hingewiesen.
Deine Antwort war darauf dass dein 20kWp Feld im Winter nur 2-3kW liefert.
ABER in deinem Test geht es dann plötzlich um 7kWp Module und nicht mehr um das 20kWp.

Es macht aber eben für den Wirkungsgrad bei Schwachlicht einen Unterschied ob du 7kWp oder 20kWp am Deye hängen hast.

Das ganze ist alles andere als theoretisieren sondern harte Praxis.
Dein String ist in Bezug auf den Wechselrichterwirkungsgrad eben viel passender zum MIC als zum Deye.

Aber anscheinend willst du keine Antwort sondern nur eine Bestätigung deiner Beobachtungen (mit den von dir gewählten, suboptimalen Modul-Wechselrechter Kombination im Fall vom Deye), daher verabschiede ich mich hier aus dem Thread und geh mit dem Hund raus in die Sonne :slight_smile:

PS.: aber wenn meine Bemerkungen für dich Müll ist, dann ist ja gut. Da freut sich der Hund dann noch mehr dass ich länger mit im draussen bin :rofl: