Ich dachte schon das ich alleine bin mit dem Problem.![]()
Bei dir ist es wie auch bei mir, die Celle wurde von BMS (warum auch immer) benachteilgt, ausgebremst. Die ist nicht defekt, meine ehemalige problem Celle wird von dem nachgerüsteten Aktive Ballancer nicht mehr benachteilgt und sowie die anderen Cellen natürlich auch nicht.
Ich habe jetzt alle meine 3 RW-M6.1 Batterien mit Neey Balance nachgerüstet und es läuft ohne probleme.Bei allen 3 hab den Lastwiderstand abgeklemmt.Ich schicke dir noch per PN noch ein Bild mit eingebauten Neey im RW-M6.1
RW-F16 läuft mit original BMS, damit Ballance zum schluss besser mit allen 4 Battarien funktioniert hab ich folgendes gemach.
Hier sieht man im Solar Assistant die Steuerung.
Zu den Werten, es gib Batteriespannung differenz zw. Deye und BMS von 0,3 V. Bei Deye 57,2V=BMS 56,9V
56,9/16=3,556 V Celle
Batterien brauchen natürlich mehr Zeit bei 2A 100 W zum schluss um Cellenspannung hoch zuziehen.
Bei 2A schaltet dafür Passive BMS nicht ab und SOC geht nicht auf 100%, Aktive Ballncer regelt sowieso bis unter differenz 5mv.
Bei mehr als 2A Ladestrom lauffen die Cellen natürlich schneller gegen 3,60V was dann sofort denn BMS abschaltet SOC 100% und bei deinrer Celle @sattler passiert genau das, die kommt nie hinterher,spannung bleib immer bei maximal schätze ich be ca.i 3,34V also nicht vollgeladen.
Auch extern die wenig geladene Celle aufzuladen hilft nicht auf Dauer, weil die von Passiv Balancer wieder benachteilgt wird warum auch immer.Ich habe es selbst getestet.
Hier das Bild von RW-F16,Passiv Balancer arbeitet erst ab 1A. Gelben Cellenspannungen bedeuten es wird ausgebremst.Im vergleich mit RW-M6.1 meine ich das F16 BMS etwas besser regelt.Mann sieht das die MOS AFET Temperatur steigt beim ausbremsen, bei RW-M6.1 nicht.
Hier die Bilder eine von RW-M6.1 mit active Balancer, sieht besser aus.
Hier noch kurzes Video LVESS Monitor von meinen Batterien.
LVESS_Monitor_Video.zip (4,0 MB)
Akkulader ![]()