Sorry, dann habe ich dich nicht richtig verstanden, in den Registern 616-618 sollten die Werte deines SDM630 stehen.
mal so ganz aussen vor - auch wenn RS485 ein differentielles Signal ist, müssen A und B immer in einem bestimmten Bereich um die System Masse herum liegen, damit es nicht zu clipping kommt. Wenn ihr einen Kleincomputer habt, ist der ja meist mit so einem Steckernetzteil versorgt. Wegen der Filterkondensatoren da drin kann sich dann ein nicht irgendwo bezogenes Massepotential oft mal auf 230V/2 oder so ansiedeln. RS485 möchte aber Pegel bei irgendwas bei −7 V≤VCM≤+12 V
Eine saubere Sache ist immer, ein isoliertes RS485 Interface zu nehmen und die 485-Masse dann anzuschliessen, oder zumindest mit Adaptern zu arbeiten wie das Waveshare von User DeyeSolar, das irgendein Netzwerk (Drosseln, Kondensator, hochohmiges Zeugs?) hat, um ein nicht angebundenes (Adapter-)System Gnd auf ein passendes Potential zu ziehen (das darf dann aber nicht anderweitig 'kräftiger' bezogen sein).
ps. damit ist es erklärbar, das anscheinend gleiche Systeme bei dem einen funktioniert und beim anderen nicht - weil z.B. das Steckernetzteil anders ist oder irgendwoher ein auf den ersten Blick nicht beachteter Massebezug besteht.
Ich habe von Anfang an billige Adapter für 5€ 2 Stück bei Amazon gekauft, mit denen hatte ich das Problem, dass morgens die Wallbox nicht aufwachen wollte. Jetzt habe ich einen von Waveshare gekauft, das Problem ist leider geblieben. Das Problem ist folgendes, ich habe so programmiert, wenn das Kabel vom Auto abgezogen wird, wird bei der Wallbox der StandBy aktiviert und die Wallbox geht "schlafen". Wenn am nächsten Tag das Auto mit der Wallbox verbunden wird, wird zuerst StandBy deaktiviert und ein Stromsollwert an die Box gesendet. Leider wacht die Wallbox nicht mehr auf. Man muss die HA neu starten, dann funktioniert alles wieder. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Auto nach kurzer Zeit wieder mit der Wallbox verbunden wird. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
Nein, das sind auch Leistungs-Register (W), ich benötige aber Imported-/Exported-Counter in Wh:
Ich hab mir nun mal alle Register per Modbus-Abfrage (100er Blöcke) ausgelesen - praktisch den gesamten Holding-Register Speicher gedumpt.
Dann habe ich die Imported + Exported Zählerwerte vom SDM630 abgeschrieben, nach IEEE754 codiert und in den Hex-Wert Haufen danach gesucht. Leider Fehlanzeige.
Mit SW Version 1150 finde ich diese Werte nich im Speicher.
Muss ich mich wohl an den Support wenden, vielleicht bauen die diese Werte in einer der nächsten FW Versionen mit dazu.
Super, danke deadrabbit!
Das ist die Lösung, der Deye schafft es nicht auf beiden Schnittstellen gleichzeitig.
Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht in der Verdrahtung.
Wifi Adapter abziehen und keine time outs mehr.
Wenn beim Deye, bei den Batterieeinstellungen, der Wert von DischargingCurrentLimiting auf 0 gesetzt wird, kann er auch nichts von der Batterie nehmen.
Hi, hoffe ich wecke einige Mitleser hier auf, es gibt ja diese zwei RS485 Modbus Anschlüsse, einmal am BMS und ein mal am Modbus.
Sind das eigentlich zwei unterschiedliche oder ist das ein und der selbe Anschluss?
Warum frage ich das, weil ich gerne ein paar Daten im 1s Raster haben möchte und andere in längeren Intervallen, da der Modbus ja für alles zu langsam ist (warum verbaut man 2025 auch noch so langsame Anbindungen).
Testen will ich das jetzt nicht unbedingt im Produktiven Betrieb, darum hier erst mal die Frage.
Hast du hier etwas rausgefundene ?
Ich habe auch 1128 drauf und EVCC setzt ebenfalls 0:00 - 23:55 auf 0%
Nein. Ich habe den Haken in evcc bei Entladen der Batterie bei Schnellladung oder wie das heißt (bin gerade unterwegs) wieder herausgenommen und lasse auch aus der Batterie laden. Hier scheint der Deye Wechselrichter keine vernünftige Funktion zu haben, um das Entladen der Batterie beim Schnelladen (also mit voller Pulle) zu haben, so dass die evcc-Entwickler hier den Workaround mit den Zeiteinträgen gemacht haben. Leider nimmt der Deye diese aber nicht automatisch wieder raus, wenn man den Haken in evcc rausnimmt. Also habe ich den Haken rausgenommen, die Zeiten im Deye wieder so eingestellt, wie ich das für sinnvoll halte und lasse dann halt auch aus der Batterie laden. Für mich ist das besser als mittels des Workarounds. Also kurz gesagt, ich habe nicht rausgefunden, aufgegeben und nutze diese Funktion von evcc nicht. Ansonsten bin ich mit evcc super zufrieden. Klasse Software und macht - bis auf dieses Zusatzfeature - alles so, wie ich es will.
Viele Grüße
Danke für die Infos
Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren
EVCC setzt die Werte wieder wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist