Moin - Kann mir jemand sagen was die maximale "dicke" des Batteriekabels sein darf um es noch durch die am Deye 12k BatterieKabel Öffnungen durch zu bekommen ?
Ich hätte eigentlich 50mm² genommen - würde aber lieber 70mm² nehmen - Der Kupferdurchmesser allein ist bei 50 mm² 8mm und bei 70 ist er 9,5mm beides + isolierung
Ich glaube nicht wirklich, dass das einen unterschied macht, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen. und 70mm² Kabelschuhe mit Loch M10 (deye) und Loch M8 (Batterie) gibt es ja.
Neuere Umrichter haben jetzt wohl auch einen fetten Ferritring für die Batteriekabel dabei (auch im aktuellen Handbuch). Hat den jemand im Einsatz, gibt's da Erfahrung mit dem Kabelquerschnitt?
Muss meine Batterie versetzten ca. 5m und da würde ich den größt möglichen Querschnitt wählen und ggf. auch noch einen Ferrit einbauen...
Hallo @stromsparer99 , habe jetzt auch das Thema mit der Batteriezuleitung und Länge der Leitung. Ist das Berechnungstool irgendwo im Internet auffindbar ?
Möchte den Deye 10kW Hybrid einsetzen, der 210A liefert - die BatterieBox jedoch aus räumlichen Gründen weiter weg mit ca 5,20m langen Kabeln anschließen, mit 90mm² ??
Denke, die werden nicht warm, aber die Verluste reduzieren auch die Spannung. Kann man die Batterie-Spannung zur BatterieBox in dem Deye einstellen ??
Das Kabel gibt es auch zu kaufen, hab ich hier gelesen Ist in erster Linie für Schweißgeräte gedacht - aber egal.
Wenn ich die kleineren MB31 Akkus nehme und den Strom auf 0,5*C begrenze, geht es locker.
Hab die Anleitung für den Deye jetzt gefunden....