Deye 12k Hybrid 70mm² Batteriekabel

Moin - Kann mir jemand sagen was die maximale "dicke" des Batteriekabels sein darf um es noch durch die am Deye 12k BatterieKabel Öffnungen durch zu bekommen ?

Ich hätte eigentlich 50mm² genommen - würde aber lieber 70mm² nehmen - Der Kupferdurchmesser allein ist bei 50 mm² 8mm und bei 70 ist er 9,5mm beides + isolierung

Ich glaube nicht wirklich, dass das einen unterschied macht, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen. und 70mm² Kabelschuhe mit Loch M10 (deye) und Loch M8 (Batterie) gibt es ja.

Danke euch

70mm² passt locker hab ich auch dran.

1 „Gefällt mir“

Jupp, kann bestätigen 70mm2 past inkl. aufgekrimmtem Kabelschuh und Schrumpfschlauch.

Ich denke da ginge sogar noch mehr

Grüße

Gibts da keine Empfehlung im Handbuch? Ehrlich gesagt sind 70qmm etwas wenig für 280 Ampere.

Bei Victron liegt die Empfehlung bei 70qmm für einen Multiplus2 5000, das wäre dann 3 x 70qmm für den Deye 12K

Ich habe 95mm² problemlos angeschlossen :slight_smile:

Neuere Umrichter haben jetzt wohl auch einen fetten Ferritring für die Batteriekabel dabei (auch im aktuellen Handbuch). Hat den jemand im Einsatz, gibt's da Erfahrung mit dem Kabelquerschnitt?

Muss meine Batterie versetzten ca. 5m und da würde ich den größt möglichen Querschnitt wählen und ggf. auch noch einen Ferrit einbauen...

So dicke Kabel wie du brauchst gibt es nicht. 5m ist einfach zu weit weg. Mit einem 90qmm Kabel hättest du bei Vollast ca. 150Watt Verlust.

Da musst du schon mehrere Kabel parallel ziehen.

Hallo @stromsparer99 , habe jetzt auch das Thema mit der Batteriezuleitung und Länge der Leitung. Ist das Berechnungstool irgendwo im Internet auffindbar ?

Möchte den Deye 10kW Hybrid einsetzen, der 210A liefert - die BatterieBox jedoch aus räumlichen Gründen weiter weg mit ca 5,20m langen Kabeln anschließen, mit 90mm² ??

Denke, die werden nicht warm, aber die Verluste reduzieren auch die Spannung. Kann man die Batterie-Spannung zur BatterieBox in dem Deye einstellen ??

Der sagt mir bei 10,4m , 210A , 95mm². Keine Garantie. 3% Spannungsfall.

Danke @roterfuchs für das Tool.
Hab es gerade ausprobiert, bei 95 mm² ist der Strom ok.

Das Kabel gibt es auch zu kaufen, hab ich hier gelesen :slight_smile: Ist in erster Linie für Schweißgeräte gedacht - aber egal.
Wenn ich die kleineren MB31 Akkus nehme und den Strom auf 0,5*C begrenze, geht es locker.
Hab die Anleitung für den Deye jetzt gefunden....

Hey! Ich habe das bei meiner Anlage ähnlich gemacht. Offiziell gibt Deye in der Anleitung keine konkrete maximale Kabelstärke für die Öffnungen an, aber praktisch passt 50 mm² problemlos durch die meisten Durchführungen. 70 mm² wird dagegen schon recht eng, vor allem an den Kunststoffdurchführungen der Batterie – da kann es klemmen oder man muss etwas „fummeln“.

Wenn du bereits passende Kabelschuhe für M10/M8 hast, funktioniert 70 mm² theoretisch, aber das Einfädeln ist deutlich kniffliger und man muss sehr aufpassen, die Isolierung nicht zu beschädigen. Leistungstechnisch macht der Unterschied zwischen 50 mm² und 70 mm² bei kurzen Strecken und normalen Strömen kaum etwas aus – 50 mm² reicht für die meisten 12 kWh-Deye-Systeme absolut aus.

Mein Tipp: lieber 50 mm² nehmen, das sitzt entspannter und ist insgesamt sauberer umgesetzt. Und nach so einem Technik-Projekt tut es manchmal auch gut, den Kopf freizubekommen – zum Beispiel mit gemeinsamen Momenten im Familienalltag fernab von Kabeln und Querschnitten :wink:

dem muss ich widersprechen
bei 230a dauerlast läuft bereits 50² h01n2-d am limit
die meisten nutzen aber das billige h07v-k pvc kabel da ist mit 50² bei 200a schon pvc meltdown.

beim deye 12k ist 70² abgesichert mit 250a das minimum!

beim 20k 2x 70² also 140

ab 35² immer h01n2-d nehmen eure hände und finger werden es euch danken.
und hochwertige klauke kabelschuhe verwenden, kein china kabelschuh gelumpe!

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja den 20K und meinen Akku mit 2 Leitungen angeschlossen.
Ich habe auch 2x 70mm² genommen.
Ist bei der Anschaffung jetzt nicht so extrem teurer als 2x 50mm² und man hat Sicherheit auf lange Sicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 50mm², das wird am 12k sehr warm. Jetzt 70mm² ( das gute H07RN-F ) mit 2 Gummi Schichten, selbst das wird nach einiger Zeit mit 235A ca 35 Grad warm ( Länge 1,5m bis zur Batterie ) läßt sich aber Problemlos am Deye einführen und da ist noch Platz. Und ja, nehmt original Klauke Kabelschuhe, die anderen billig Dinger sind aus sehr dünnem Kupfer.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem 2m Batteriekabel in 70 mm².
bei Amazon kann man angefertigte Kabel von Ebrom aus DE bekommen.
Die sehen nach Qualität aus, sind auch ein wenig teurer. Sind aber nicht Gummi ummantelt.
Habt ihr noch andere Quellen für fertige Kabel, da ich keine große Krimpzange habe und für einmal keine kaufen möchte.

NSGAFÖU 70mm² kann ich empfehlen, hab selbst meine Kabel von dort…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, ist ja sogar hier in RLP :slightly_smiling_face:
Sind die Ringösen auch richtig dick, so wie bei Klauke?

Ja, das sind Cembre Kabelschuh Ring Cembre A14 Serie 70mm² meiner Meinung nach mindestens gleichwertig zu den Klauke

1 „Gefällt mir“