DEYE 12-kw-Hybrid mit Dieselgenerator

Hallo,

ich werde in Kürze eine PV-Anlage in die Ukraine spenden, welche auf/in einer Feuerwache installiert werden wird. Dazu baue ich eine 32 kWh Batterie und montiere einen Deye 12 kW Hybrid-Wechselrichter. Vor Ort bauen die Kollegen die PV-Module aufs Dach und legen die Kabel. Ich baue alles zusammen.

Deren Problem ist es, dass der Strom dort wirklich regelmäßig ausfällt. Heute wird es mehrmals täglich dunkel, und die werfen immer den Dieselgenerator an, und wursteln sich so durch.
Wenn ich wieder weg bin, soll der Deye das möglichst automatisch klären. Die Anlage wäre im Sommer und in angrenzenden Monaten 100% autark, ein Generator wird per se nicht mehr benötigt.

Wenn's aber mal eng wird, oder im Winter, soll die Batterie mit einem Dieselgenerator geladen werden. Idealerweise geht der von allein an, aber es wäre auch OK, wenn man das manuell überwacht.

Hier bin ich aber überfordert....

Meine Fragen:
Was für einen Generator benötige ich? 1-phasig, 3-phasig? Gerne mit Produktempfehlungen.
Wie schließe ich den an den Deye an? Generator-Port? Was koonfiguriere ich?
Weitere Ideen?

Vielen Dank vorab!

Hallo , ich empfehle da lieber einen Gleichstrom Batterie- Lade Generator ,denn das läuft harmonischer , leider sind diese in guter Qualität aber recht rahr

Das Mischen von AC Generator mit AC Inselwechselstrom ist zwar vom Prinzip ein netter Gedanke aber kann auch zur Disharmonie führen

Ist zwar kein Diesel aber zb sowas https://koenner-soehnen.com/generator-ks-48v-dc

1 „Gefällt mir“

Ja nach dem bewährten System KISS würde ich auch den Deye ganz normal installieren und als Fallback Lösung ein Aggregat das sich nur um die Spannung der Batterie kümmert.
Das Könner und Söhne wäre schon in Europa, solche Aggregate gibt es da wo das Könnern und Söhne herkommt auch mit Dieselmotor.

dieser hier ist auch noch ein Beispiel "Husky 3.0, 3.0kW DC diesel generator"

Sowas ist eigentlich eine Standardfunktion von Victron-Systemen, daher würde ich wundern, wenn das ein Deye nicht auch kann.

Oliver

Victron kanns nicht gut , deshalb würde ich mich wundern das es bei Deye besser wäre

Der Australische Diesel ist geil, aber vermutlich nicht ganz günstig.
Wer eine richtige Insel baut sollte natürlich mit einem dicken schieflastfähigen Aggregat arbeiten, das kann der Deye dann an und abschalten, melken seine Batterie laden, das Aggegat auch aus der Batterie unterstützen wenn die Last für das Aggregat kurzfristig zu groß wird.
Ist für den gelegentlichen Blackout IMHO Overkill, aber natürlich jederzeit möglich (wenn man dafür auch das nötige Geld hat mit dem dreiphasen Aggregat aus dem Baumarkt geht das nicht)

ich hatte ca 5 AC Notstromaggregate an meinen 2*3 3000 kVa Victron MP vom unterschiedlicher Qualität .... Es war eher ein Trauerspiel dann mit dem unsauberen durchgeschleiften dreckichen Generatstom das Haus zu versorgen ....., ich hatte damals bei Victron angerufen ob's da nicht bessere Einstellung gäbe .... Aber nein der Generator wird dann zum Master und die sauberen Victron s zum Slave , deshalb ich mir dann einen Gleichstrom Generator gekauft bzw einen Speichersee mit 750Watt Wasserturbine installiert

Je nun, für den dreckigen Generatorstrom kann Victron nichts. Und das die den nicht schön machen, ist halt so.

Oliver

Naja die Victron leute könnten ja auch eine DC Ladeidee ins Leben rufen !

dabei ist es ganz einfach.

Das was versorgt werden soll muss erst einmal vom Aggregat versorgt werden können, klappt das ohne das einem die Verbraucher in der Hütte oder das Aggregat abkratzt dann kann man einen Deye oder seine Victron Hardware dazu hängen um die Aggregat-Laufzeit zu reduzieren, oder auf gewisse stunden zu legen oder das Aggregat besser auszulasten das die Last auch kurzfristig über die Aggregateleistung steigen zu lassen.

Leider sind die Wahnvorstellungen dass der Deye in der Lage ist den schittigen Wechselstrom eines schittigen Aggregates ihn sauberen Drehstrom umzuwandeln, und das kann er halt nicht, dafür wurde er nicht gebaut und hätte man ihm die Hardware dazu verpasst wäre er wesentlich teurer geworden.
Aber genau das, aus schittigem Wechselstrom sauberen Drehstrom oder aus Benzin oder Diesel und einem billigen Aggregat sauberen schieflastfähigen Drehstrom zu erzeugen kann man wenn man mit einem Ladegerät den schittigen Wechselstrom zum Laden der Batterie verwendet oder das billige Aggregat dazu verwendet, das wenn es richtig konzipiert ist die Hausbatterie auch zum Starten des Aggregates verwendet.

Nimm einfach irgend eins deren Geräte, dass aus 230V einen Akku laden kann, und lade damit den Akku. Und fertig.

Oliver

Das klingt ja richtig cool! Wie darf ich mir das vorstellen?

Danke euch allen. Ich fasse mal zusammen:

Die günstigen Generatoren machen einen ollen Sinus. Der geht schlecht mit dem Netz-Sinus zusammen.
Schicke Sinüsse gibts nur mit teuren Generatoren.

Sinnvoller wäre es, den Akku direkt zu laden.

Hier meine Idee: Irgendein Generator (Diesel/Benzin/egal) erzeugt Wechselstrom. Der HUAWEI R4850G2 macht Gleichstrom draus und hängt direkt an der Batterie. Ich kann hier auch mehrere Parallel schalten.
Der lädt bis 53,5 Volt = 3,5 Volt pro Zelle und schaltet ab. Dann klingt der Generator anders, und man schaltet ihn ab.

Der Generator steht draußen. Man legt ein 3x2,5 oder 5x2,5-Kabel zur Batterie. Dort sind die Ladegeräte hinter einer Sicherung fest montiert.

Was haltet ihr davon?

Generatoren machen ihren Sinus und das Netz mach seinen Sinus, beide werden niemals sich berühren weil sonst BUMMM.

Ja, die oben skizzierte Lösung ist das Ladegerät (wie ein R4850 oder andere Produkte) das nur an der Batterie hängt. In wie weit das vollautomatisch oder manuell vom User aktiviert und deaktiviert abläuft kann jeder für sich entscheiden und entsprechend einrichten.

Das auf der DC Ebene zu machen ist sicher der bessere Ansatz.
Wer auf der Suche nach passenden Gleichrichtern ist kann sich gerne bei mir melden;-)

Oder so:

die Dinger gibt es auch mit einer zusätzlichen Wasserkühlung :upside_down_face: für die Hardcorebastler die da noch zusätzlich Energie rausholen wollen.

Und wieder bin ich etwas weiter: Die (nunmehr) 48kWh-Batterie ist zusammengebaut. Der 5,2kW-Dieselgenerator tuckert friedlich vor sich hin, die beiden R4850G stecken in je einer der beiden Schoko-Steckdosen. Die Batterie lädt, genau wie sie soll.

Nun habe ich noch ein Problem: Die R4850G laden nur bis maximal 53,4 Volt. Wenn sie in die Nähe dieser Spannung kommen, regeln sie die Ladeleistung runter. Statt den maximalen knapp 2x3kW, die der Generator liefert laufen sie nur mit insgesamt 3kW.
53,4 Volt Batteriespannung entspricht jedoch nur 3,375 Volt Zellspannung, was nicht sehr viel ist. Lieber würde ich mit voller Leistung bis 3,45 Volt laden, also 55,2 Volt.

Nun die Frage: Wie stelle ich EINMALIG die Ladespannung der R4850G auf 55,2 Volt?
Optional würde ich die Ladeleistung fest auf 2.700 Watt begrenzen bzw. den Ladestrom auf 12A AC.

Hast Du einen R4580G1 oder G2? 53.5V ist meine ich default von Huawei.
Sie haben zwei limits (jeweils für V und A), online und offline. Online ist wenn eine funktionierende CAN Verbindung besteht, ansonsten werden die offline limits gesetzt. Also insgesamt 4 limits.

Da Du sie vermutlich nur offline nutzt, müsste es reichen einmal mit einem ESP/sonstiges die limits zu setzen mittels CAN.

OpenDTU-on-Battery kann das. Oder die ESP32 von Klaus.

Eine Anmerkung noch: ich habe selber ein R4850G2 in Einsatz und mein Modell fährt die Lüfterleistung NICHT hoch bei höhere Last (3kW). Ich setzte mittels CAN den Lüftermodus ab eine gewisse Temperatur auf Max (dann lärmt er ordenlich).

Ansonsten könnte der Huawei bei höhere Ladeleistungen deutlich zu warm werden (thermal throttling macht er laut Datenblatt aber bei mir auch nicht) und ggf kann er dann kaputt gehen (ich habe >100°C bei 3kW gemessen mit Lüfter auf automatic, die caps sind typisch 90°C oder so geratet). Mein R4850G2 wird bei 3kW Leistung etwa 55°C warm.

BTW es gibt auch die R4875G1, die lädt mit 4kW (1phase) fürs gleiche Geld oder sogar weniger und es gibt auch noch ein 15kW 3p Modell (deutlich teurer).

Ein Huawei crack in dieses Forum ist @Hyperelectronic