Nein, machen sie nicht. Sonst müsste man das nicht subventionieren. Was gibts da nicht zu verstehen !!
Achso , du unterstellst den Leuten ihre Reise nicht zu bezahlen ?
Nö. Das sind deine Ideen, nicht meine.
Wenn das Deutschlandticket finanziert werden muss, dürfte klar sein, dass die Einnahmen nicht kostendeckend sind. Und wenn das so ist, dann stammt das Geld irgendwo her.
Also zahlen die Leute nicht alles, ein Teil der Kosten wird von woanders gedeckt.
Vielleicht auch aus der Mineralölsteuer.
Und dann wäre die Bahnfahrerei nur begrenzt umweltfreundlich.
Seit Jahrzehnten haben weder Politik noch Auto-Lobbyisten das geringste Interesse an einem wirtschaftlichen, effektiven und pünktlichen Nahverkehr. Das wird sich voraussichtlich nicht ändern.
Selbst wenn man nur die Diesel-Subventionen für Private abschaffen würde und in den ÖPNV investieren würde, wäre das ein großer und vernünftiger Schritt.
10 Milliarden € durch KFZ-Steuern, 36 Milliarden € durch Mineralölsteuer plus dem ganzen Rahmenprogramm wie Maut, Umsatzsteuer durch Autokauf, Werkstatt, Ersatzteile und vieles mehr.
Es wäre bei soviel Geld ganz einfach nicht nur die Bahn auf Vordermann zu bringen. Wenn man wollte.
...zwar nicht die Welt aber trozdem
"Welchen Effekt es hat, wen Menschen die Bahn statt dem Auto wählen, zeigt das Deutschlandticket: So sind die Autoemissionen durch das Deutschlandticket im ersten Jahr um Millionen Tonnen gesunken. So ging der CO2-Ausstoß im Autoverkehr im ersten Jahr des im Mai 2023 eingeführten Tickets um etwa 6,7 Millionen Tonnen zurück, was einer Reduzierung der gesamten Verkehrsemissionen um 4,7 Prozent entspricht."
Bus, Bahn, Auto oder E-Scooter: Wie viel CO2 stoßen die Verkehrsmittel aus?.
"Welchen Effekt es hat, wen Menschen die Bahn statt dem Auto wählen, zeigt das Deutschlandticket: So sind die Autoemissionen durch das Deutschlandticket im ersten Jahr um Millionen Tonnen gesunken.
Du wechselst das Thema.
Ich sprach über Kosten und Subventionen.
Und das hörte sich so an, als ob du meinst die Leute bezahlen beim Deutschlandticket alle Kosten :
Achso , du unterstellst den Leuten ihre Reise nicht zu bezahlen ?
Wieso ? Was soll ich den nun gewechselt haben ? Seit 40 Jahren mach ich das nicht ! Schienenverkehr sehe ich als wichtig an und eine Sozial Demokratische ökologische Verkehrsstruktur auch
Na dann sprech doch weiter über Subventionen aber auch im Strassenverkehr , wenns Dir so wichtig ist ! Aber ich gebe Dir Recht diese sollten sicherlich vom Autofahrer bezahlt werden und nicht vom Bahnfahrer , bzw als als Basisdemokratisches Projekt angesehen werden , ohne Neider !
![]()
"Das Auto ist viel teurer als gedacht – sowohl individuell als auch für die Gesellschaft. Einer nun in der Fachzeitschrift „Ecological Economics“ veröffentlichte Studie zufolge subventioniert die Allgemeinheit jeden Autofahrer im Jahr mit rund 5.000 Euro. Berücksichtigt wurden sogenannte externe Kosten wie Straßenbau, Umweltschäden und Aufwendungen für Parkraum."

Bund und Länder vertagen Entscheidung zum Deutschlandticket - boerse.de
BERLIN (dpa-AFX) - Für Fahrgäste und die Verkehrsbranche gibt es weiter keine Sicherheit, wie es mit dem Deutschlandticket über 2025 hinaus weitergeht....
Schade , da nicht klare Richtungen vorgeben zu können
Das hast du zitiert. Schau dir mal die beiden lesbaren Sätze an.
Zitat:
Das Deutschlandticket droht teurer zu werden – seine Finanzierung wackelt. Setz Dich jetzt für bezahlbare, klimafreundliche Mobilität ein!
Zitatende
Siehst du eigentlich den widerspruch darin?
Die Finanzierung bezahlbarer Mobilität droht zu scheitern?
Und ab jetzt bitte die Boardregeln beachten.