Für mich bedeutet dieses Ticket eine Steigerung der Lebensqualität.
Das Auto steht nur noch herum. Ich tanke ein mal im Jahr seit ich das Ticket habe.
Ich plane nicht im Voraus. Einfach sehen was kommt und fahren. Verspätungen
jucken mich null, weil ich nichts geplant habe. Ich erkundige mich vorher welche Strecken gesperrt sind und habe Alternativen parat.
Völlig auf das Auto verzichten möchte ich nicht. Die Coronazeit steckt mir noch in den Knochen.
Da durfte ich nicht den ÖPNV benutzen. Das prägt.
Du bist offensichtlich schon lange nicht mehr mit dem Taxi gefahren. Jedenfalls nicht in Deutschland. Ca. 50km einfache Strecke für 30€? Träum weiter und lauf die letzten 40km.
10km Taxi kosten knapp 30€ wenn die Fahrt in Köln startet. Die ganze Strecke einfach wäre dreistellig, dazu die Anfahrt für knapp 40€ oder mit Deinem schlauen Tipp, zweimal 58€ für zwei Deutschlandtickets.
Bestimmst Du jetzt, wer diskutieren darf und wer nicht? Wissen das die Moderatoren schon?
Falls Du ungläubig bist, Guckst Du
Da siehst Du, dass so ein Taxikilometer etwa 2 bis 3€ kostet.
Für meinen Fall hätte die Taxirechnung bei 146€ gelegen. Für eine Strecke. Somit ist Dein Vorschlag für mich Quatsch, weil völlig unwirtschaftlich.
Ich verstehe Dich nicht !!! Lese doch den Spiegel Artikel .
Warum sollten Bahn und Fahrradfahrer nicht auch wie die massiv subventionierte Automobil und Petrolium Branche nicht auch unterstüzt werden ? Warum forderst genau bei denen eine Kosten Autonomie ? Und bei den Anderen Nicht ?
Wenn man es nicht gerade egoistisch sieht, wäre es besser gewesen, anstatt 10 Milliarden € für E-Autos an Subventionen zu zahlen (und an gut situierte Profiteure), das Geld in den öffentlichen Nahverkehr respektive Bahn zu investieren.
Und es wird weiterhin subventioniert.
Dann hätte jeder etwas davon gehabt, auch einkommensschwache Menschen. Und die Umwelt auch. Dafür gibt es blöderweise keine Lobby.
Machen Sie doch ,was gibts da nicht zu verstehen !
Verstehe ich ja auch und auf der Autobahn zahlt man nicht wie bei der Bahn
"Die Ausgaben für die Bundesfernstraßen summieren sich auf 12,12 Milliarden Euro (2020: 11,46 Milliarden Euro), von denen 10,93 Milliarden Euro für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der Bundesfernstraßen (Bundesautobahnen und Bundesstraßen) vorgesehen sind (2020: 10,24 Milliarden Euro)."
Die tatsächlichen Kosten für den ÖPNV sind bei weitem nicht so hoch wie man uns das glauben machen will.
Nehmen wir mal an, das D-Ticket wird abgeschafft. Dann fährt der ÖPNV dennoch weiter.
Zudem fährt der D-Ticket Käufer nicht täglich quer durch das Land. Das besondere ist halt, dass er das kann. Ob nun eine Person regional mit einem Regionalticket fährt oder mit einem D-Ticket, ändert nichts. Wenn derjenige wo anders fährt, und eine andere Person hier fährt, ändert das auch nichts. Das D-Ticket macht es möglich überall fahren zu dürfen und das war ja mit den bisherigen Tickets nicht möglich. Der Freiheitsgrad ist nun erstmals äquivalent zum Automobil.