Hatte ich nicht so auf dem Radar das diese Diskussion mal wieder in Frage steht .... Aber eventuell ist diese Campaign ja hier auch hier von Belang , ob Mensch nun Öko oder Sparer ist , jedoch ermöglicht das Deutschlandticket wohl eine Klimabilanz die seines gleichen sucht Deutschlandticket retten! | Campact
Die bahn wurde wie die bundeswehr auch, kaputt gespart. Was nutzt das Deutschland-Ticket, wenn die Züge nicht fahren. Bei und fällt mehr aus als gefahren wird. Ein kompletter zug fällt aus, weil ein Lokführer kank geworden ist, oder weil leute im Stellwerk fehlen. Jeden Tag fallen züge aus. Ich bekomme das hautnah mit, habe im engen familien- und bekanntenkreis personen, die mit dem zug auf Arbeit fahren. Da gibt massenweise überfüllte ersatzbusse. Nicht zu reden von all den zeitlichen verzögerungen.
Es sollte genausoviel sondervermögen für die bahn verwendet werden, wie für die Bundeswehr. Das wäre ne Massnahme.
Da sieht es hier doch deutlich besser aus. Hier fällt kaum was aus. Was allerdings daran liegt, deass es für die allermeisten Richtungen, in die man fahren können wollte, erst gar keine Verbindungen gibt, die ausfallen könnten.
Oliver
Die Bahn hat eigentlich mit der Bundeswehr rein garnix zu tun .
Ich betreibe carsharing , ansonsten mit der Bahn und E-Bike unterwegs .... natürlich regt mich einiges auf an der Bahn , zb das obwohl ich ein DE-Ticket - seit ca 2 Jahren monatlich abgebucht - ich für 7 Euro pro tag ein Ticket für mein E-Pferd lösen muss ... aber gut ich fahr gerne mit der Bahn bzw sollte es eine Alternative zur Strasse bilden , deshalb , wie auch immer sollte die Idee Güter auf die Schiene zu verteilen wohl ein guter Gedanke ist und schon Jahrzehnte lang ist
Wenn sich Familien oder Individuen dazu entschliesen eher mit öffrentlichen Verkehrsmitteln zu fahren .... sehr begrüssenswert
Schon klar. Ich bringe das trotzdem als beispiel, die von uns gewählten vertreter sollten in öffentlichen verkehr investieren. Da brennt es genauso schlimm wie bei der bundeswehr. Wie du sagst, das würde vielleicht auch den klimawandel etwas einbremsen.
Aktuell das:
Wenn du jetzt für jeden Sack Reis, der irgendwo auf der Welt umfällt, einen Beitrag hier schreibst, wird jemand einen größeren Forenserver brauchen
Oliver
Sorry , aber Bundeswehr und Deutschlandticket bring ich grade nicht zusammen im Kopf , sicherlich nicht als Wehrdienstverweigerer und als Zivieldienstleistender beim Roten Kreuz mit vielen Überstunden
Aber darum geht hier nicht !
Um was es hier geht ist eher , für eine Petition zustimmen die es Bürgern ermöglicht auf mehr öffentliche , mehr ökologische, Verkehrsmittel zählen zu können, Das die Bahn Fehler macht und limitiert ist , ist mir vollkommen klar , ....
Wie in anderen Ländern auch bestehende Monatstariffe für den Regionalverkehr das sollte halt so bleiben !
Es gibt viele, die nicht auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen, gerade weil dort alles echt mies läuft. Bei netzkosten wird sowas hoch gekocht, wenn wenige was nutzen, wird es für die, die das nutzen, teurer. Das ist dann ja ok, wenn alle die tickets mitbezahlen, auch wenn sie das nicht nutzen. Wie es bei Netzkosten auch vorgesehen ist. Für mich ist dies ein total falscher weg.
Wenn wir steuerzahler den Ausbau mit bezahlen, so dass am ende mehr leute das nutzen, das ist ok. Aber mit steuergelder den preis der ticket niedrig halten, das ist nicht richtig und auch nicht gerecht.
Wie werden bei euch Klappräder bewertet. Oft sind sie Handgepäck und daher kostenlos mitzunehmen. Die gibt es auch in elektrisch und die Hässlichkeit wird durch 7€/Tag ausgeglichen.
Die sind nicht hässlich sondern die Konstruktion folgt den Anforderungen.
Für eine Radtour sind die wohl weniger geeignet aber für die ersten bzw. letzten Kilometer sind die gut.
Wir haben in den Großstädten ein riesen Problem mit zu vielen Autos. Überall zu wenig Parkplätze bzw. es wird überall geparkt, wo es eigentlich nicht geht. Da müssen wir also dringend ran, dass wieder auf gesundes Maß abzuspecken.
Deshalb erscheint mir das sinnvoll, dieses Ticket so günstig zu machen, dass immer mehr Leute Bus und Bahn nutzen und mittelfristig vielleicht den Zweit- oder Drittwagen auch verkaufen.
Ökologisch ist das natürlich auch gut. Und weniger Autos in den Innenstädten macht bessere Luft. Ist auch gesellschaftlich sehr gut.
Ich würde es sogar noch viel radikaler machen, so wie Luxemburg es macht: Der komplette ÖPNV kostenlos.
Kosten sind nicht das einzige Argument. Verbindungen müssen auch passen.
Wir wollten zu einem Konzert in eine nahegelegene Metropole.
Ca. 50km.
Zwei Personen hin und her hätte ca. 75€ gekostet. Fahrzeit >2h.
Mit dem Auto, mit Parkplatzsuche weil Scheiße ausgeschildert, hat es ähnlich lange gedauert. Dafür hat es 8L LPG für ca. 8€ gekostet.
Selbst wenn ich mit allen Kosten, je km 0.2€ca., kalkuliere, wäre noch Kohle für den goldenen Bogen und ein fettes Eis oder etliche Getränke in der Konzerthalle über gewesen.
Warum genau sind wir nicht mit der DB gefahren?
An anderer Stelle, Fernzug mit Fahrzeugtransport Düsseldorf Verona Düsseldorf knapp 1500€ für zwei Personen und zwei Motorräder. Dafür fahre ich mit dem Anhänger mit Maut incl. zweimal dahin und habe Geld über.
Theoretisch eine sinnvolle sache. Dann stehen die leute am bahnhof , kein zug kommt, oder es können nur 30 prozent mit fahren.
Viele Autos kommen aus dem umland. Wenn viele mit öffentl. Verkehrsmittel fahren sollen, müssen bahn und busse auch fahren. Gerade im umland.
Viele menschen würden öffentl. Verkehrsmittel nutzen, wenn man damit ohne stress fahren könnte.
Mit dem Deutschlandticket hätte es eh Euch nix gekostet , weil mancher Mensch das doch sowieso hat ![]()
Aber darum geht's net nur wo Mensch Abends mal hinkommt . Im Durchschnitt sitzen täglich ca 1,1 Menschen in Ihrem Privat PKW zum pendeln auf die Arbeit . Bei einer 4 Koepfigen Familie mit
Say 3 Erwachsenen .... Was kostet ein Auto im Monat ?
Aber wie gesagt um Einzelereignisse geht's hier nicht !
Positive Effekte durch Deutschlandticket: 560 Millionen Autofahrten weniger | taz.de.
Wenn das Deutschlandticket für uns eine Option wäre, dann hätten wir eines.
Viele Wege innerhalb der Stadt gehen mit dem Rad.
Bleibt der gelegentliche Großeinkauf, der Verwandtenbesuch, zu dem in akzeptabler Zeit keine ÖPNV-Verbindung besteht, die Versorgung mit Brennholz, der Motorradtransport mit dem eigenen Anhänger und die Urlaubsreise.
Nicht erwähnt hatte ich die Fahrzeit und insbesondere die Taktung.
So ein Konzert endet häufig im Bereich 23:00 Uhr oder später.
Da fährt dann fast nichts mehr in akzeptabler Zeit zurück. Hätte im konkreten Fall mit 60 Minutentakt mehr als zwei Stunden gedauert. Mit dem Auto unter 45 Minuten.
Über 14 Millionen Menschen nutzen das Deutschlandticket, so die Bundesregierung. Bei Monatlichen Dauerauftrag Und dies ist gut so , somit werden einige KFZ Dreckschleuder weniger angemeldet .
Wie gesagt um einen abendlichen Konzertbesuch geht es hier nicht sondern um eine andere Art der Mobilität ....
Aber gut ich fahr auch um 4 Uhr früh nach Ner Party gerne mal mit dem Taxi für 30 Euro .... Sind bei 100 Parties ca 3000 Euro in 10 Jahren ....
Aber nochmal , es geht um eine andere Verkehrsmobilität und das Deutschlandticket
Ist eine Lösung um vom Individuellen Auto wegzukommen ,welches nachweislich Klima schädlicher ist und sicherlich teurer ,selbst wenn die Subventionen für die Bahn abgezogen werden
Muss man sich auch mal vorstellen 58 Euro * 14.000.000 Nutzer macht 812 Millionen im Monat. Vielleicht wirtschaften die dermaßen schlecht, dass die lieber mal über mehr Effizienz nachdenken müssten. Zumindest sollte man dies mal überprüfen, ob vieles nicht effizienter und günstiger geht.
Ich kann's nicht sagen WIN ... Ich bin Pendler und auch stinksauer auf die Bahn als ich eine Anzeige bekommen hab und nun 120 Euro bezahlt habe für mein Fahrrad also fahren ohne Ticket in Baden-Württemberg ist Fahrrad Mitnahme umsonst in Bayern nicht .... Es waren 5 km in die Bayrische Grenze hinein im selben Zug als die Schafnerrin mir diese Straftat angelastet hat
Aber wie gesagt für ca 650 Euro im Jahr bekommt Mensch unmöglich ein Auto finaziert