Desinformation - Löschung

Hallo miteinander,

gibt immer wieder mal krasse Desinformationen hier, gerade bei Themen, wo es um Klimawandel oder Energiewende geht.

Wir sind hier schon recht tolerant, aber irgendwo ist auch eine Grenze. Wir wollen keine Plattform für Desinformation werden. Ziel ist vielmehr, wissenschaftlich fundiert über Themen zu diskutieren.

Insofern werden wir immer mal wieder eingreifen und Beiträge löschen, ausblenden oder kennzeichnen, wenn wir Desinformation erkennen.

Was so in etwa der wissenschaftliche Stand ist, da kann man sich an der Wikipedia orientieren.

Wem grobe Desinformation auffällt, melde den Beitrag, dann schauen wir uns das an.

8 „Gefällt mir“

"wissenschaftliche Stand" "Wikipedia"

also nichts anders als ZENSUR von unbequemen meinungen wie überall auch.

soweit ist es hier also schon gekommen.
diese entwicklung ist für mich besorgniserregend.

wie war das nochmal?
demokratie muss auch andere meinungen aushalten egal wie absurd diese sind.

anstelle des hier eingezogenen denunziantentums, können die leute ja gerne in einer antwort auf die vermeintliche desinformation diese richtigstellen und nicht diese schon im vorfeld als desinformation willkürlich ausblenden.

9 „Gefällt mir“

Stimme zu auch vermeintliche Desinformationen können korrekt sein, egal was der aktuelle Stand der Wissenschaft sagt, denn die Wissenschaft gibt es nicht. Ggf kann man wie X vorgehen und die Community Notes hier einfügen :wink:

3 „Gefällt mir“

X nachzuahmen halte ich für keine gute Idee. Man sieht ja, was heute daraus geworden ist.

was ist denn daraus geworden?

.. womit wir wieder bei dem Problem sind, daß parallel nebeneinader laufende Medienwelten die Menschheit zu spalten versuchen.
Wobei es bei offensichtlichem Dünnsinn einer Reaktion bedarf

warum bedarf es einer reaktion wenn es doch offensichtlich ist?
wenn es offensichtlich ist kann sich jeder sein eigens bild über entsprechende aussagen machen.

jemand der desinformation vorwirft möchte eigentlich eine meinung die nicht gefällt zensieren.

ich melde ja auch keine aussagen hier als desinformation nur weil jemand meint zu schreiben eine insel pv muss angemeldet werden.
dem antworte ich mit fakten, denn ich habe nichts zu befürchten.
dabei ist es mir egal ob derjenige meine "fakten" akzeptiert, es reicht wenn andere das lesen und sich ihr eigenes bild davon machen.

2 „Gefällt mir“

bei desinformation im - hier - technischen Bereich geht es nicht um Meinungen, sondern um offensichtlich falsche Information über die Gegebenheiten
wenn ich Meinungen sehen will, kann ich ins gelbe Forum schauen. Hier möchte ich aber eher Fakten sehen

1 „Gefällt mir“

dann muss man jeden post wegen desinformation melden in dem es heißt, eine insel pv muss angemeldet werden.

Frage an die KI Perplexity: "Was ist heute aus X geworden"

Antwort der KI:
"Was ist heute aus X geworden?

Die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) hat sich seit der Übernahme durch Elon Musk 2022 stark verändert. Musk reduzierte die Moderation von Inhalten, was zu einem Anstieg von Hassrede, Falschinformationen und extremistischen Beiträgen führte[1][2][5]. Viele Nutzer, darunter Wissenschaftler, Politiker und Institutionen, haben die Plattform verlassen, da sie sie als zunehmend toxisch empfinden[4][5][7]. Wirtschaftlich kämpft X mit sinkenden Werbeeinnahmen und Nutzerzahlen, während Musk versucht, die Plattform zu einer Multifunktions-App umzubauen[2][3].

Quellen:
[1] Elon Musk, X und die Frage: Bleiben oder gehen? | tagesschau.de Elon Musk, X und die Frage: Bleiben oder gehen? | tagesschau.de
[2] X (soziales Netzwerk) - Wikipedia X (soziales Netzwerk) – Wikipedia
[3] Twitter wird in X umbenannt und bekommt neues Logo - Tagesschau Twitter wird in X umbenannt und bekommt neues Logo | tagesschau.de
[4] Aktion "eXit": Wieso immer mehr X-Nutzer ihren Account löschen Aktion "eXit": Wieso immer mehr X-Nutzer ihren Account löschen | hessenschau.de | Panorama
[5] Schleichender Rückzug von Twitter/X: Verrohtes Klima stört ... - MDR Schleichender Rückzug von Twitter/X: Verrohtes Klima stört Thüringer Nutzer | MDR.DE
[6] X (ehemals Twitter) - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - RND X (ehemals Twitter) - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - RND
[7] Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG verlässt Plattform X DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG verlässt Plattform X
[8] X (Twitter) - News und Hintergründe zum Kurznachrichtendienst X (Twitter) - News und Hintergründe zum Kurznachrichtendienst - ZDFheute"

1 „Gefällt mir“

Also bezugnehmend auf:

Es soll also Fachwissen hin, es soll Wikipedia genutzt werden. Und wo genau ist nun die kritische Auseinandersetzung? Was genau stimmte denn nun an der Aussage nicht, dass Kraftwerke KÖNNTEN? Weil das ungenau war im Bezug auf die Kraftwerksart? Es können nicht alle Kohlekraftwerke?

Desinformation wäre es doch genauso zu behaupten, Kohlekraftwerke könnten nicht schnell runterregeln und hochregeln. Es ist also mal wieder nur Standpunktabhängig. Beides ungenau.

Dann sind wir bei Meinungen.
Nun kann und darf ich Kritik nicht direkt und unmittelbar äußern. Dann aber die Frage aufs Thema bezogen:

Es wird z.B. BEHAUPTET, dass Netzbetreiber im Niederspannungsnetz abregeln MÜSSEN weil dieses überlastet wäre. Wo finde ich dazu FAKTEN und keine Hochrechnungen, Prognosen, Meinungen dazu? Alles Andere wäre nur Spekulation und keine FAKTEN. Und Spekulationen sind dann auch nichts anderes als Desinformationen.
Nach diesem Kriterium müssten hier Videos über Desinformationen gelöscht, ausgeblendet oder gekennzeichnet werden. Das wäre doch nicht im Sinne des Forums/Youtube-Kanals?

1 „Gefällt mir“

Wenn das so bei dir ankommt, wird kaum noch was zu machen sein.

Hält sie ja auch. Aber nicht hier. Hier gilt kein von Usern abgestimmtes alleiniges Recht auf Meinung. Hier ist das Wohnzimmer von Andreas, und ER bestimmt, was auf dieser Plattform verbreitet wird.

Mann, mann, mann .
Wie weit muss man draußen sein, um sowas zu schreiben?
"Nichts ist so schlecht, dass es völlig nutzlos ist , es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."

Tja, da musst du dich mit der harten Wirklichkeit vertraut machen. Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ist eine Krankheit der YT Generation. Und offensichtlich ist offensichtlich nicht für jeden offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

Wissentliche Studien, Fakten etc. ok, aber Wikipedia als Wissenschaftliche Faktenbasis ist dann aber wieder das gleiche bloß in Gegenteilige Richtung.
Wikipedia darf jeder etwas Schreiben ohne das es eine definitive Plausibilitätsprüfung oder wirkliche Quellenprüfung gibt.
Es ist eine Orientierung, mehr auch nicht.

Dann werden hier KI Aussagen als Argumente gegen X angeführt. Nicht mal in der Lage selber Quellen zu verlinken und eine Eigene Meinung dazu mitzuteilen?
Die Hauptquellen sind dabei sogar nur öffentlich rechtliche Medienanstalten, keine Mischung von diversen Quellentypen.

2 „Gefällt mir“

Das ist schonmal falsch. Du kannst ja mal einen Fehler in Wiki benennen.
Im vergleich zu dem, was eine gewisse Klientel hier abliefert, muss man Wik i schon als goldenen Standard zählen.

2 „Gefällt mir“

Was ist FALSCH? Es gibt dort keine gezwungene Prüfung der Einträge. Bennenen kann auch nur der Fehler, der das Wissen hat sie zu erkennen. Als Informationsquelle ist es dann nicht sicher was ich als uninformierter dort nachlese.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es nicht richtig weist, ware es toll, wenn du dich mal informieren würdest, wie wiki funktioniert .

2 „Gefällt mir“

Leute, was für ein Schwachsinn.
Eine KI zu X befragen. Ja klar, bloß keine eigenen Informationen oder Meinungen haben.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich lese lieber in X ALLES und bilde mir dann selber eine eigene Meinung (mit meiner eigenen Intelligenz) als meine Meinung "zensiert" zum Schutz der Menschen.
Aber egal, macht nur weiter so mit eurem Denunziantentum.
Es ist immer die Frage, wer stellt fest, was eine Desinformation ist.
Meistens ist das einfach nur die Missbilligung einer anderen Meinung.
Nur mal so zum Nachdenken: Es gibt/gab WISSENSCHAFTLER/Experten, die sagten damals, Spinat sei gesund wegen Eisengehalt - ist inzwischen widerrufen.
Es gab auch Wissenschaftler und Experten, die sagten, das Schlafmittel Contergan sei nebenwirkunsgfrei - tja, auch geirrt.

So, und nun hängt mich.

4 „Gefällt mir“

Spinat wird durch die Kommaverschiebung nicht ungesund.

Du schreibst, du bildest dir lieber deine eigene Meinung - dann kannst du auch sicher die Informationen hier im Board einordnen.

Desinformation ist nicht per se Falschinformation - es sind Inhalte, die geeignet sind, das bestehende Narrativ in Frage zu stellen.

"L'état, c'est moi", jetzt eben die EU. Die sagt, was wahr und was falsch ist. Selber denken unerwünscht.

1 „Gefällt mir“

Nur leider werden bei den dann folgenden Faktenchecks auch Fehler gemacht, das hat selbst Zuckerberg zugegeben. Wer entscheidet was richtig oder falsch ist? Ich bin auch der Meinung, wenn eine Information falsch ist kann man diese ja mit einer Quelle hinterlegt entsprechend widerlegen und gut ist, die Community sieht das und wenn doch jemand das offensichtlich Falsche für richtig hält, was nur einen mini Anteil betrifft, dann ist halt so aber das ist eine Minderheitsmeinung. Wer glaubt noch ernsthaft die Erde ist eine Scheibe? Was früher auch offensichtlich richtig war und groß keiner hinterfragt hat quasi Konsens war wie die Sonne dreht sich um die Erde ist heute genau anders herum. Und ich denke die große Mehrheit glaubt eben demjenigen der seine Aussage belegen kann.

2 „Gefällt mir“

Die KI spiegelt üblicherweise den aktuellen Stand der allgemeinen Berichterstattung wieder. Die angeführten Fakten stimmen ja auch. Was ist dagegen einzuwenden?
Wenn jemand seine eigene Meinung sagt wird das nicht akzeptiert und wenn jemand Wikipedia zitiert wird das zerredet und wenn jemand eine KI befragt ist das auch nicht recht.
Auf welche Quellen hören Sie denn? Geschwurbel auf X? Oder auf NIUS oder auf Tichy?

1 „Gefällt mir“