Die Anzeige ist schick und der Akku ist schlecht balanciert.
Nein ich muss dazu sagen ist ziemlich Ladeschluss Zelle9 ist in 2P weil die mir sonst immer abhaut und das BMS Auslöst so funktioniert es tatellos nur eben das dide Differenz etwas abhaut.
Was heisst das?
Voll ist Zelle 9 jedenfalls nicht.
ja 2 zellen paralell also 2 x 280 ah halt wirlich Frankenstein Akku das sind alles Hisense Zellen die sind nicht wirklich gut angeblich Grade A ich hab da so meine Zweifel, Kapazität haben sie genug
![WhatsApp Image 2025-11-06 at 21.08.09|375x500] Schaut so aus das ganz hinten recht eine 17 zelle hängt
ich sehe da eine Gruppe Kondensatoren. Ist das ein aktiver Balancer? Diese Bauart wird oft für kleine Thaler angeboten und die mir bekannten haben viele Nachteile, so dass ich sie nicht einsetze. Besser wäre wohl ein Neey oder ähnliche Bauart. Der Balancer kostet mehr als diese Kondensatoren Gräber, kann aber auch viel mehr.
Kein Grund sie nicht voll zu machen, wenn die anderen voll sind.
Da stimme ich dir zu nur wenn alle anderen 285 ah haben und bei dieser Zelle aber 550ah möglich sind geht halt da nicht mehr rein bzw geht nicht alles raus , das kann mn sehen wie man möchte , da ich dazu beim Deye alles über die Spannung regele ist das hlt so.
Jetzt gerade nach eine last aufnahme sieht es so aus
Du hast ein gutes Auge, hatte ich garnicht hingeschaut.
Das ist ein Kondensator Balancer mit wahrscheinlich undefinierter Startspannung, und falls die unter 3,4 V liegt ist er auch die Ursache dafür, warum die Doppelzelle 9 nicht voll ist.
So ein Ding ist idr für LiFepo noch unbrauchbarer als für LiIon/NMC.
Wieso? Da geht noch was rein, siehst du doch an der Spannung.
Der Balancer tut ja wahrscheinlich auch was rein. Leider holt er aber bei nicht vollem Akku ebenso wieder was raus, weil er wahrscheinlich auch unterhalb von 3,7 V arbeitet. Die Differenz durch Zelle 9, die nie voll wird, ist also vom Balancer hausgemacht.
Eines noch: in diesem einen Fall, Doppelzelle, Kondensatorbalancer auch unterhalb 3,4 V arbeitend, kannst du das tatsächlich so laufen lassen, obwohl das nicht sehr gut top balanciert aussieht. Dadurch dass du nicht mit höherer Spannung lädst bleibt die Differenz im Rahmem (100 mV).
Der Balancer hält das Paar 9 etwa in der Kapazitätsmitte , je nachdem wie voll der Akku durchschnittlich über die Zeit ist.
Hast du eine lange Zeit unter durchschnittlich 50 % SOC wird die Differenz bei voll grösser sein, was aber auch nichts macht.
Benutzen kannst du das so, Hauptsache du verstehst wie die voll- Differenz deinen Akku Betrieb widerspiegelt.
Jaa das weis ich ja und ist ja nicht mein erster Akku und ja ich verstehe das ganze
Kondensator Gräber Balancer versprechen viel, was sie aber nicht halten. 3 oder 5 A Balancerströme kommen erst bei 1 V Spannungsdifferenz zum tragen. Ausgleichsströme fließen nur zwischen benachbarten Zellen.
Versuch (nicht mein eigener):
4 Zellen á 100 Ah werden zu einem Akku 12V verschaltet. Eine Zelle hat 0Ah Restkapazität, 2 haben 50Ah und eine 100 Ah. Der ideale Balancer würde der vollen Zelle 50Ah entnehmen und auf die leere umschichten. Dann wären alle 4 Zellen bei 50Ah. Der Versuch dauerte viel Tage und das Ergebnis war, dass alle 4 Zellen 25Ah hatten.
Wieviel schlechter wird es wohl, wenn nicht nur 4 sondern 16 Zellen im Spiel sind? Daher halte ich diese Balancer für maßlos übertrieben beworben und in der Praxis von geringem Wert. Ob das die Ursache neben vielen anderen denkbaren Ursachen sein könnte, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Wenn sonst alles okay ist, dann wird es daran liegen.