Sportlich wären zwei up Regler bzw. zus. ein Inverter oder up/down. Auch zur Überladuns Verhinderung. Passiv Leistungs ZD oder TL431 mit Leistungstransistor reicht aber auch zur Begrenzung.
Aber mit Zellen Überwachungs Mischer.
Damit wird Überladung ausgeschlossen. Der Strom R gehört weg, außer Du willst es so. Die Verluste sind durch den R nicht nennenswert.
Auch ein 555 kann sowas vermutlich, oder 2 Transistoren.
Glaubt mir, ich kann perfekte Technik im Rahmen des Möglichen.
Hier möchte ich das Gegenteil machen. Minimalistisch, nicht perfekt. Nicht alles selber perfekt machen, aber auch nicht nur Arduino Platinchen vom Alipress Bestücker.
Meine Uridee ist ein Oszillator mit 3 Nand CMos Gattern. Viel weniger Stromverbrauch als 555. Push Pull endstufe im C betrieb. 2 Cmos schalter für jede Zelle zur Ankopplung.
Was dann noch fehlt , ist die automatische Bestimmung des Stroms bzw der Ladung, die @nimbus4 in seiner Software drin hat… Schade.
Genau das sind die Themen, die mir am Herzen liegen.
Der Aufwand ist entsetzlich, pro Akkuzelle ein bipolarer Transistor, ein Lastwiderstand 2 W und noch ein “halber” Widerstand…..
Bauteile im Wert von zusammen 30 Cent. Und ne Löte und etwas Plan braucht man auch. Was ist die Alternative? Paar Tausender für einen “richtigen” Akku hinlegen. Denn das “Gebastelte” Zeug ist ja nicht zuverlässig und dann brennt das Haus ab und so weiter. Wenn die Leute, die sowas behaupten, wüssten was sich in vielen, ich würde fast sagen in einem Großteil der gekauften Geräte an Pfusch findet ... Ich verlasse mich lieber auf gut durchdachte Eigenbauten als auf gekaufte Geräte, deren Inneres ich nicht kenne.
Das lustige ist, die Schaltung ist damals geradezu wissenschaftlich entstanden.
Ich wollte aus den Stromverläufen der Balancerleitungen ermitteln, welche Zelle balanciert wird, um dann jeweils mit einem Transistor mitzuhelfen. Als Booster für viele kleine BMS, die durchaus für größere Akkus genügen würden, wenn nicht der Balancerstrom nur 30 mA betragen würde.
Als ich das Problem abbilden wollte, stellte ich fest, dass es nur mit einer trinären Logik lösbar war. Binäre Logik kenn ich ja, aber trinär?
Nach ein wenig Suche, dem erfolglosen Versuch eine Trinäre Logik zu entwickeln, und einer zu komplexen Brute Force Methode habe ich gefunden, wie man mit binärer Logik eine Trinäre Problemstellung abbilden konnte.
Die Gleichungen füllten eine ganze DIN A 4 Seite. Das umformulieren zum vereinfachen füllte 10 Seiten. Das vereinfachen führte für ein 8s Balancer auf 4 simple Trinäre Ausdrücke…. Die mit den genannten Bauelementen abgedeckt werden konnte.
Als ich die Schaltung aufgemalt sah, entdeckte ich die Kerndaten der ursprünglichen Aufgabe wieder… ein Genius hätte das erkennen können….
Also bin ich kein Genius, aber die Ochsentour durch Logik und Theorie geht!
Und so werkelt jetzt seit 5 Jahren ein 30 mA BMS in einem 100 Ah 24 V Akku, und neuerdings auch im Frankenstein mit Booster auf 0,5 A.
Ich habe oben geschrieben, das der LiIon Akku höhere Selbstentladung hat als die LiFePo. Und die Ursache in der Chemie vermutet.
Da ich das aber mal geklärt haben wollte, habe ich den LiIon Block (kleine prismatische) ausgebaut und gegen einen 18650er Block getauscht.
Bei dem Prismatischen habe ich die parallel schaltung getrennt und einen Monat gewartet. Man sieht jetzt dass ca 1/3 der Zellen Selbstentladung haben, die anderen noch nichts erkennbares.
Der 18650er zeigt jetzt nach 4 Wochen das Gegenteil: er hat weniger Selbstentladung als die LiFePo.
Der Balancer ist dazu übrigens ausgeschaltet. Seit 4 Wochen. Nur um das mal so anzumerken.
Zellen in Reihe mit unterschiedlichen Zelltypen … heh…. wo willst du denn son BMS herkriegen?
Wenn dun DoppelBMS hast dann ist bestimmt Wuascht aber innerhalb eines BMS kann man wohl nicht Zellen mit unterschiedlicher Chemie verhackstücken?
Kannst ja nochn alten Autoakku mit dranbauen in Reihe, einen ohne AGM. Dann wird das ganz schnell ein derAkkuishi-stein. Also der Bleiakku. Selbst wenn du ihn mit anderen 12V Li Akkus zusammenschaltest. Die dann natürlich noch heil bleiben.
Na, einfach ein Standard BMS mit einem sehr guten Schaltungstrick. ( Das muss ich so sagen, weil ich den Trick erfunden habe).
Ist oben beschrieben. Und funktioniert seit Jahren.
Kein doppelbms.
Normalerweise nicht. Ausser sie haben gleiche Spannung und spannungskurven.
Lipo und LiIon beispielsweise.
Naja, und derschiedene Lifepo auch. Alt, neu, schrott, gut, verschiedene Kapazität…alles egal.
Das zu beweisen ist ja eine Daseinsberechtigung für diesen Frankenstein.
Jetzt lade ich gerade wieder, um die ausnutzbare Kapazität zu bestimmen. Ich habe nämlich vor, die Kapazität zu erhöhen…
Hier liegen noch eine 85 ah Schrottzelle, und weitere 2 gute 105 Ah, Ersatzzellen für meinen Womo Akku. Die werden vom herumliegen auch nicht besser. Dann kriegt Der LiIonBlock ein Upgrade… und dann kommen im Winter mehr OV Leistung und mehr Verbraucher dran.
Und für einen PV SpezialVersuch (Energierettung bei zu kleiner Leistung für Wandlerbetrieb) brauche ich noch einen 10s LiFePo…. Da suche ich nochwas.
Das kriegt man nicht mit ins bms rein. Und das ist Bedingung. Ich will doch nix unsicheres machen…..