Mal ein paar Neuigkeiten.
Ab voll geladen ein paar screenshots bei rund 2A Last. Man beachte die Zeitstempel fer screenshots.
Mal ein paar Neuigkeiten.
Ab voll geladen ein paar screenshots bei rund 2A Last. Man beachte die Zeitstempel fer screenshots.
hab “verdaut” und will nun Frankenstein sehen ![]()
L.G.
Uiuiui sehen.
Meint ihr das ernst?
Stellt euch das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
Beachten: es ist als Frankenstein geplant (!) und entstanden!
nun mach es nicht so spannend
Das kannst du uns doch nicht vorenthalten ![]()
Zeig doch bitte hier. Niemand wird auf die Idee kommen, dass dies ein HowTo zum Akkubau ist . Hoffe ich zumindest ![]()
Also guuuuut… ich will aber keine Klagen hören!
Update
Ich habe das Bild wieder rausgenommen, damit es nicht im falschen Kontext irgendwo anders erscheint.
Wer es sehen will, ich werde eine PN einrichten, zu der ich einladen kann.
wer hat der kann ![]()
![]()
Wenn Interesse besteht… wer wissen will, warum das Ding keine Brandbombe ist…
Ich sagte schon - das Ding ist geplant, nicht nur zusammengeworfen.
Finde die Werte jetzt nicht sooo dramatisch. Zelle 4 scheint die größte Kapazität zu haben.
Habe seit Jahren ähnliche Akkus in Betrieb, einschließlich eines seit Jahren ausrangierten ebike-Akkus bei dem eine Zellenbank völlig hinüber ist. Die restlichen 6 Pakete tun aber noch sehr gut und sind alle gut gebalanced. Hatte versucht, das kranke Paket durch Parallelschaltung einer guten Zelle noch etwas zu retten, aber das Gegenteil ist passiert: die kranken Zellen haben die eine gute auch noch ruiniert. Die sind jetzt alle bei Nahe 0 V und stören nicht mehr ![]()
Nein. Sie hat die kleinste . Oder die mittlere. die Zellenbeschreibung sind oben im Faden. Kurven auch.
Zelle 4 ist ein LiIon, die anderen Lifepo.
Also, es empfiehlt sich, das ganze von vorne zu lesen sonst verpasst man das Grauen.
Ah, das ändert natürlich alles. So weit oben habe ich nicht gestartet, dachte es wäre alles die gleiche Zellchemie…
Eben nicht. Ist doch ein Frankenstein…
der wahre “Horror” - doch lieben wir nicht alle die Gruselfilme?
Mir graust vor LiIon, drum sitzen die nicht auf meiner der Bühne.
Eigentlich wären neben LTO und div. LFP noch NaIon im Konzert. Die ruhen allerdings da der Spannungshub bei 12 V einfach zu hoch wäre um richtig mitspielen zu können.
Allerdings sin die jeweils als 12 V Einheiten in sich einheitlich.
Kommt eh alles weg bis auf LTO und NaIon. Die dürfen im Freien weiter spielen.
8 geheizte LFP warten auf den Zusammenbau.
Im Ernst, ich hab mich durch den Akku daran gewöhnt. Als ich das gebaut habe, war es das gruseligst machbare, was mir einfiel.
Ich finde ihn garnicht mehr schrecklich, und er hat eine wirklich tolles Ergebnis für den allgemeinen Akkubau: diese strengen Anforderungen an irgendeine Gleichheit von Eigenschaften sind (fast) kein Zwang.
Dass aber sogar die Liionzelle mitspielt (bis auf die Selbstentladung) war der Brüller.
Das nicht jeder Matchingpapst oder Gleichkapazitätsfanatiker gleich jubelt, tut der Sache keinen Abbruch. Im Gegenteil… Tatsachen sprechen für sich.
Die Angst vor LiIon….. fast alle BEV sind LiIon.
Werden immer weniger, und die Mischung dürfte, Vermutung wegen Zulassung, dort auch mehr in Richtung Sicherheit als zu mehr Kapazität gehen.
Woher weisst du das?
Anteilig. Auch wenn es noch mehr in Zahlen werden.
Inzwischen gibt’s auch semi solid davon, also etwas sicherer. Natrium Ionen und in der Billigklasse LFP. Und was weiß ich was da schon alles rum fährt, da braucht man gar nicht so in die Zukunft schauen. Typisches NMC also übliche LiIonen, wohl 50 Jahre alt, stirbt. LFP gebe ich auch nicht mehr lange.
Um auf den Frankenstein zurück zukommen, ich kann ja mal fragen:
Wer hat Ideen um das noch gruseliger zu machen?
Bezüglich der Chemie: eigentlich wollte ich eine Stufe durch eine Reihenschaltung von Nicad oder NiMH ersetzen. So eine art 3s20p. Das könnte Spannungsmässig in den LiFepo Bereich hineinpassen. Wird aber dann bezüglich Selbstentladung den Vogel abschiessen, da braucht es eine aktive Kompensation. Pläne dafür hab ich in der Schublade.
Und liegt leider nicht in der Bastelkiste. Kaufen geht nicht, das würde das Frankenstein-aus-Schrott Konzept verwässern. Oder wegen zu kleiner Kapazität das “ist tatsachlich nutzlich und Leistungsfähig”.
Dann ginge noch eine Reihenschaltung von LTO. Da nutzt man aber nur einen kleinen Bereich der Kapazität aus. Liegt auch nicht herum. Würden die eine balancierung untereinander brauchen?
Also, her mit Ideen.
Für das aktuelle Balancingproblem gibts eine einfache Lösung: den Booster, den ich schon mehrfach im Einsatz habe. Macht aus einem 30 mA Balancer einen 0,5 A.