Delong Battery am Deye 5k

Hallo, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe meine Batterien gecheckt. Dabei musste ich feststellen, dass einer von meinen beiden gestapelten DeLong 10 Kilowatt Batterien merkwürdig ist. Ich könnte die Menüknöpfe kaum drücken, auch das Display blieb dunkel. Ich musste die Batterie aus- und einschalten, dann ging das Display zumindest wieder an. Jedoch zeigt es total komische Sachen an.

Das sieht alles nicht gut aus. Wenn das Display dann ausgeht, geht es mit drücken auf den Tasten auch nicht wieder an. Ich habe mich schon eine Weile im Urlaub gewundert, warum der Akku täglich von dem Bewässern so schnell wieder runter ist. Bin gespannt, ob sich delong dann bei mir nach dem Wochenende meldet. Bei Anfragen sind die ja immer schnell mit Antworten. Aber im Moment ist ja Wochenende

Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Für 1 Jahr Nutzung wäre es schon blöd wenn die jetzt kaputt gehen.

trifft es schon richtig.

Oliver

Das ist blöd. Hat schon mal jemand direkt mit den Chinesen geklärt wie das mit Garantie wäre?

erst einmal laden, wenn sein muss direkt an den Zellen und das BMS das vermutlich abgestellt hat umgehen.

das hat der Kollege aus Australien erst gestern durchexerziert.

habe eben mal ausgelesen. Auf der Rückseite leuchtet brav die Alarmleuchte rot.

jetzt hat sich die Batterie wieder ausgeschaltet. Das sind die letzten Werte und hinzu kommen zahlreiche Alarme

Danke für das Video. Ich habe mir schon mal vorsorglich das Ladegerät bestellt. Mal sehen ob da noch was zu machen ist. Mal sehen wie die Chinesen reagieren.

Das mit dem sanft Aufladen hat sich erst einmal.erledigt, nachdem ich das Gerät geöffnet habe.

Da Frage ich mich, wie das passieren kann. Das waren zwei Speicher. Der obere abgefackelt. Hängen an einem 5kw Deye Inverter. Die Solaranlage schafft maximal 3,5 kW Mittags.Das ist eine Offgrid Anlage. Dort hängt der Rasenroboter und die Wasserpumpe dran. Mehr nicht. Was kann da der Auslöser sein. Ich hatte heute den Ingenieur per Autodesk am Rechner. Die Batterie Daten seien angeblich von mir gelöscht. Hab gar keine Ahnung wo und wie das geht. Sie könnten das nun nicht auslesen. Prima. Sie haben mir zum Kauf eine Batterie angeboten zum reduzierten Preis, aber ohne VK.

Mit welchen Parametern hast du die denn geladen?
Ich habe jetzt schon desöfteren gesehen, dass Leute da über 58V reinballern. Dann wundert mich gar nicht, dass die nach einer Weile auch mal so aussehen...

wieso sollte das BMS sowas erlauben? (wozu hat man ein BMS in der Batterie?)

Also ich habe mich an die Einstellungen der Anleitung der Speicher gehalten. Außerdem gehen da max. 3,5kw in zwei Speicher rein. Das sollten die schon aushalten. Ich sehe auch am deye keine Einstellungen für Volt nur die Stromstärke. Habe eben noch einmal nachgeschaut

An diesem 12kw Inverter hängen 5 von den DeLong Speichern dran.

Also auch mit eben jenen standardparametern betrieben, da sind sie ja, die 58,4V...
Das ist VIEL zu viel, 3,65V pro Zelle. Das kann man mal machen, ganz am Anfang, für ein Top Balancing am Labornetzteil, aber doch nicht im dauerhaften normalen Betrieb. Das ist Stress pur für die Zellen, wurde aber ja schon hinreichend durchgekaut.
Ist ja aber bei anderen Herstellern das gleiche, und auch da werden die Akkus Reihenweise in die Fritten gehen bzw. tun es ja bereits.

Ich lade 16S Akkus nur mit 55V, entladen wird bis 50V. Dadurch verliere ich etwa 200Wh an Kapazität, dafür laufen die aber nach mittlerweile fast 1600 Zyklen nochimmer wie am ersten Tag und sind perfekt in Balance...

@Auric, weil es im BMS standardmässig so eingestellt ist, leider

dann ist der Hersteller dran....

Ja wo soll man denn das im deye einstellen. Ich habe jetzt rausgefunden, dass man über Pbms Tool auf die Batterie zugreifen kann und dort Parameter einstellen kann. Da wird das sicherlich gehen. Aber das macht kein Installateur und keine Laie. Wo stellst du das denn ein?

Ich habe jetzt mal das Tool an einen meiner 5 noch laufenden Batteriepacks gehangen. Hier sind Einstellungen die man sicherlich bearbeiten kann. Wo würdest du dann das von dir genannte einstellen?

Ich habe eben mal alle 5 Akku überprüft. Bei zweien war noch eine alte BMS Version drauf. denen habe ich nun allen ein upgrade verpasst. Was mich stutzig macht, vor dem Upgrade hatte die eine Batterie 77% und jetzt nur noch 24%. Bei der anderen war es ähnlich die hat jetzt nur noch 17%. Wie geht das?

Ich habe mal die Werte in der Batterie angepasst. Was hältst Du davon?

Schon viel besser, aber die Unterspannungsgrenzen sind viel zu hoch pro Zelle. Mach mal Warnung bei 3,00V und Schutz bei 2,80V. Schutzrückkehr auch auf 3,00V.
Dann darunter noch die Maximale Ladespannung auf 55V und Abschaltstrom 1000mA.
Das BMS überträgt die Daten dann an den Deye.

Wie lange hast du die Akkus denn schon so laufen gehabt? Die hatten den Überspannungsschutz ja vorher bei 3.70V, das ist doch kriminell, die armen Zellen.
Gerade dann noch mit mehreren parallel wird die eine oder andere desöfteren da reingerauscht sein, wenn auch pro Pack noch eine starke imbalance war. Da kannst du noch glücklich sein dass nicht viel mehr passiert ist.

Die Batterien hatte ich 2023 gekauft und letztendlich im letzten Jahr installiert. Ich habe 2 verschiedene Anlagen. Die eine bei uns im Gartenschuppen mit 2 x 10kw - wovon nun eine abgeraucht ist. Die andere steht draußen in unserem Fahrradschuppen und hat 5 x 10kw. Die nutzen wir zum Aufladen unseres Elektroautos und der Ebikes. Den 5er Block werde ich dann morgen nach Deinen Vorgaben einstellen. Ich kann ja gern mal die Werte der Batterien fotografieren. Vielleicht siehst Du ja noch etwas. Im Keller habe ich noch einen Deye 18k Inverter mit Deye Speichern 50kw. Der Inverter ist nach 1,5 Monaten ebenfalls abgeraucht. Wir saßen hier öfters im dunkeln - und das hat eine Solarfirma installiert. Mal sehen wie es da weitergeht. Ich habe dazu noch 2 Tesla Speicher ebenfalls im Keller an der 20kw Solaranlage. Da bin ich ja auch schon am überlegen, ob ich mal die Werte der Deye Batterien dort auslese, vielleicht sind die auch zu hoch?