mein Lab-Ladegeraet funktioniert nimmer. optisch sehe ich nix. ausser: 1 kondensator (von 4) ist leicht anders verfaerbt. will versuchen, ob sein Ersetzen das Problem loest.
habe leider nicht den genau gleichen gefunden. ich meine gelesen zu haben, ein Ersatz muesse entweder gleich oder mehr V sowie Mikrofarad haben. das stimmte bei anderen Reps, aber dort musste ich nie einen aus einer Gruppe ersetzen, so wie jetzt. Frage: kann ich das Original (rechts) durch den neuen (links) ersetzen?
ja, statt 200 kann man 250V einsetzten. Wenn Elko´s aufplöppen, dann riecht und sieht man das. Auf deinen Foto´s sehe ich keine mir bekannten Indizien. Insbesondere scheint kein Deckel hoch gewölbt zu sein.
stimmt, leider kein gewoelbter Deckel oder andere klare Anzeichen. Einer ist verfaerbt, der Aludeckel glaenzt nimmer so wie die anderen 3 und hat einen Fleck, wie durch Ueberhitzung.
gute Nachricht, dass ich ihn mit '250V' ersetzen kann
Ist vielleicht das China-Netzteil was vor dem DC/DC Wandler mit der Elkogruppe sitzt inne Dutten?
Ist aber alles nur Kaffeesatzlesen wenn es keine detaillierte Fehlerbeschreibung gibt.
Und Elkos können ihre Defekte auch gut verstecken. Um sicher zu gehen sollten alle vier auf ihre Kapazität gemessen werden und der Ersatz sollte meiner Meinung nach, vor Allem bei Einsatz im DC/DC Wandler Bereich, immer gleiche oder sehr ähnliche ESR Werte haben.
und die schlechte: daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. Auf Bild 3 sehe ich ganz links eine Schmelzsicherung, scheinbar eingelötet. Wenn du ein Widerstandsmessgerät oder Durchgangsprüfer hast, dann teste, ob die durchgebrannt ist.
Schätzungsweise wird die Suche nach dem defekten Bauteil etwas aufwändiger. Durchgebrannte Halbleiter (auf der Kühlschiene) sind ebenfalls eine denkbare Ursache.
Wenn´s den einen Elko bereits zerrissen hat wird das einen Grund haben und die drei Weiteren könnten ihrem Ende bereits auch nahe sein. Da könnte man jetzt her gehen und pauschal alle tauschen oder auch sich die Mühe machen und alle auslöten und vermessen.
Sieht mir so aus als wenn die Elkos auf der Primärseite des Netzteils sitzen, also direkt nach dem Netzeingang, Gleichrichtung und dann die 324V DC für den Wandler glätten. Dazu scheint es mir so als wenn immer zwei Elkos in Serie geschaltet sind um die notwendige Spannungsfestigkeit zu gewährleisten. 400V Typen wären entweder zu teuer und/oder zu groß für das Gehäuse.
Auf dem alten Elko müsste eine Temperatur drauf stehen, irgenwas mit 85°C oder 105°C oder soetwas, kannst du das noch mal posten?