Defekter Kondensator?

hallo,

fortsetzung folgt: das Ladegeraet funktionierte also (nach ersetzung von 1 Elko), ich testete es waehrend 10 minuten. am naechsten tag aber...... wieder nichts, wie vorher, 0,04A ladestrom. also wechselte ich auch die 3 anderen Elkos, wie einige hier rieten. auch nix. ich merkte aber, das ich es durch Klopfen von aussen an das Gehause kurzfristig 'aufwecken' kann, siehe video.

ist das irgendwo einfach 1 wackelkontakt, oder was meint Ihr?

PS sehe ich kann kein vid hochladen. es zeigt einen andauernd schwankenden Ladestrom, zwischen 1 - 3,7A (eingestellte Amax), so 20 sekunden lang, dann geht es wieder in den 0,04A Ruhemodus :face_with_peeking_eye:

PS2 Ansicht von der Platte von unten, Position der 4 Elkos

EIGENTLICH KAnn da nicht viel wackeln....

Wer sagt denn, dass der Wackler an den Kondensatoren ist? Das würde man britzeln sehen.

sag ich nicht, die sind fest. ich meinte, das ich bei keinem Bauteil ein Wackeln feststellen kann.

"Eigentlich" ist immer gut. Ich hatte mal ein ATX-Netzteil bei dem mehrere Kondensatoren bewegbar waren, Normal angesehen waren die Lötstellen Einwandfrei, aber unter einem Mikroskop kam sowas zum Vorschein:

mein Rat alles nachlöten

2 „Gefällt mir“

Wenn es reproduzierbar immer 20 sec. läuft und dann wieder abschaltet, scheint mir das kein typ. Wackelkontakt. Die 20sec. deuten eher daraufhin, dass irgendwas überhitzt und ein Sensor dann den Strom reduziert bzw. in stand-by geht. Könnte evtl. irgendwo ein 'Kurzschluß' oder eine 'Lötbrücke' o.ä. entstanden sein? Kannst Du den Eingangsstrom in das Netzteil einmal messen und schauen ob der im normalen Bereich ist?

1 „Gefällt mir“

Eingangsstrom in das Netzteil ist normal, gemäss den schwankenden Amps: 10-160W

es läuft aber wieder normal. musste anfangs noch paarmal 'klopfen', ist aber nimmer nötig. ich habe die 3 originalen Elkos (1000uF) gemessen, 860/880/1010uF. wer weiss, vielleicht hätte 'kontrolliertes Klopfen' das Problem damals schon gelöst :grin: weil, wenn ich eine vernünftige Kapazität messen kann, das Teil also noch gut ist?
die neuen Elkos leider vor einlöten nich gemessen, neues Messgerät kam zu spät an.

Klopfen klingt nach Wackelkontakt?

1 „Gefällt mir“

Kalte Lötstelle -> alles mal nachlöten.

Vor allem die Lötstellen, die im Betrieb warm (heiss) werden.
Ist aus alten Fernsehern wohlbekannt.

Und in einem modernen Kfz relais hab ich es auch gefunden. Draht im Zinn kein Kontakt. Spalt nur unter der Lupe sichtbar.

In einer Opel Motorsteuerung in den 90ern auch. Wackelkontakt an irgendeinem Pin eines Plcc Gehäuses. Alles nachgelotet -> lief wieder störungsfrei. Damals 1000 DM gespart.

1 „Gefällt mir“