Naja wenn ich das vergeleiche was früher AGM Batterieen für die selbe Kapazitüt gewogen haben sind Lifepo4 jetzt leicht gewichte dagegen, ich hatte davor Blei Akkus 60kWh Nutzbar das waren 2,5 tonnen Blei im Keller das gut 4 Qm Platz belegte heute habe ich 80kWh Netto lifepo4 was 500Kg sind und nur 1 Qm Platz benötig .
Wie oben erwähnt. Balancer braucht es eigentlich gar nicht. Mittenspannungsfehler erkennen und endgültig aus.
Andererseits könnte ein entsprechender Kontroller durchaus selbst ein paar mA über Stromsenke vernichten. Sind selten mehrere Zellen wo thermische Belastung im Controller auftreten könnte.
Das gibts schon, vor kurzem bei einem Hersteller gesehen: one chip BMS bis 5s, konnte aber nur 15mA passiv. SO16 wide, 2 Ausgänge entweder für Mosfet oder für Lader/Verbraucher, 4 LED für Ladestand, programmierbar.
Vor Tagen sah ich Rauchschwaden.
Feuerwehrhaus incl. Fahrzeuge kpl. abgebrannt.
Nun hat sich als Ursache ein Defekt beim Laden eines verbauten Einsatz Tablet in einem Fahrzeug herausgestellt. Hoffentlich ist das versichert, sonst rollen wohl unfreiwillig freiwillige Köpfe. (Kaprun, Einbau eines nicht dafür zulässigen Heizers).
Ob der Akku mit Ladekontrolle im Tablet oder ev. die vorgelagerte Stromversorgung dafür die Ursache war geht allerdings nicht klar daraus hervor.
Hab davon gelesen. Hab vor kurzen 1 defektes Tablet zerlegt, waren 2 Li-Ion Zellen pouches reingeklebt. eins davon wollte vorn aus der Scheibe raus
China will wohl weg von gefährlichen Lithium Ionen.
Steuerliche Lenkfunktion zu Natrium u.a.
Oder braucht Lithium fürs feindliche Ausland ![]()
https://www.electrive.net/2026/07/17/china-mit-verbrauchssteuer-auf-lithium-ionen-batterien/