Defekte Hyperion BMZ: Betriebs- und Reparaturanleitung vor und nach Ausfall

An alle, die solche Speicher betreiben oder Probleme haben/hatten: Bitte helft mit, die letzten Unklarheiten zu beseitigen. Beantwortet meine Fragen ! Sobald ich mir endgülting sicher bin, veröffentliche ich
Umbauanleitung für Intakte Blöcke, Reparaturanleitung für defekte Blöcke, Betriebsanleitung für drohenden oder nahen Ausfall.

Ist es richtig , dass:

Der Balancer nur 4 Zellen gleichzeitig balanciert?

Das nach dem ersten Ausfall eines Blocks bald weitere ausfallen?

Ein Ausfall in der Reihenfolge erfolgt: Der max SOC wird immer kleiner, dann kommt die unbalanced meldung, dann fällt der Block aus ?

Nur bei strom über 1 A balanciert wird ?

An fachleute: Das gelegentlich auch einzelne balancerstufen defekt sind ?

Ausfälle eher nach längerem hohen Ladestrom erfolgen ?

Asfallzeitpunkte nur während Ladung sind?

Liefert gute Bilder der Platine, wer einen Block offen hat: Vorderseite und Rückseite, Auschnitt der Balancerwiderstände Vorderseite und Rückseite

( wird bei bedarf ergänzt)

Bitte in diesem Faden keine Diskussion! Anfragen erlaubt !

Die nachfolgenden Anleitungen sind immer aktueller Kenntnisstand und können sich ändern! Ich werde versuchen, Änderungen zu kennzeichnen.

Umbau VOR Defekt

Es ist notwendig, das Gehäuse zu öffnen und die Anschlüsse des schwarzen und roten Kabels in die Mitte zu verlegen.
Update:
Noch besser ist die Verlängerung des Roten/ schwarzen kabelendes mit zwei gleichlangen Kabelstücken, die bei 1/4 und 3/4 des busbar angeschlossen werden.

Möglicherweise muss die Verbindung der Blöcke auch in die Mitte gelegt werden.

In die mitte:

(Sorry ich hab beim malen nicht die mitte getroffen.

Bei 1/4 und 3/4 : die neuen Kabelstücke müssen gleichlang sein!!

In beiden Fällen muss der schwarze Zuleitungsdraht genauso geändert werden.

DAS ist alles, was man an einem Speicher ändern muss

Einfacher Versuch: mit einem ca 45 cm verlängerungskabel werden rot und schwarz an den freien Anschluss der "Brücke" angeschlossen.

Quelle Bilder: @brudertac

Umbau nach defekt

Betrieb vor Defekt.

Es ist notwendig, auf die Meldungen

"Unbalanced.." oder
SOC kleiner 100 %

Zu reagieren mit:

Einem besonderen Ladezyklus zum balancieren:
Komplette Ladung mit Strom ca 1,5 A oder
Strombegrenzung beim Laden auf 1,5 A

So oft/so lange bis die Meldungen weg sind.

Betrieb nach aktuellem Defekt

1. alle Blöcke verhalten sich ähnlich und haben ähnlichen Betriebszustand. Also sind alle anderen Blöcke AUCH kurz vor Defekt.
    Wenn man jetzt einfach weitermacht wird der nächste Block bald folgen.

2. Da das Problem mit höherem Ladestrom schlimmer wird: durch herausnahme eines Blocks verteilt sich die Ladeleistung auf weniger Blöcke. Wenn der Strom steigt, wird der nächste Block umso eher folgen.

Nützliche Massnahme : Ladezyklus wie oben beschrieben mit kleinem Strom.

Platzhalter

Links

Grober Überschlagsrechnung, wieviel Balancerarbeit durch die Einseitige kabelanbindung erzeugt wird.

Beitrag 55