ich habe mir den Speicher aus der ersten Amy-Sammelbestellung gekauft.
Jetzt hat mein DC-Breaker ausgelöst und lässt sich nicht mehr einschalten. Als ich ihn wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass er am Minuspol hängt. Müsste der DC-Breaker nicht eigentlich am Pluspol sitzen?
Jetzt frage ich mich, ob ich den DC-Breaker besser in die Plusleitung setzen sollte oder ob die aktuelle Installation trotzdem korrekt ist. Hinter dem Speicher sitzt zusätzlich noch ein NH-Lasttrenner.
Oder wäre es sinnvoller, den DC-Breaker auszubauen und stattdessen nur einen Batterietrennschalter einzubauen weil es ja sowieso einen NH-Lasttrenner gibt?
Hatte auch mal einen DC LS der nicht mehr einschaltbar war.
Die Schaltkontakte waren minderwertig, was zur Erwärmung und Auslösen fuhrte. Gleichzeitig schmolz der Verriegelungshebel, der zum Halten im eingeschalteten Zustand notwendig ist....
Da es bei BMS Systemen oft so war / ist, dass der Minus unterbrochen wurde, hat AMY den DC Breaker in Minus installiert. Ich würde eine Schmelzsicherung einbauen (habe meine alle ausgebaut und durch Schmelzsicherung 200 A ersetzt). Damit umgehe ich den Verlust des Breakers (der wurde immer recht warm bei hohen Strömen) und vermeide eine Nichtauslösung falls es erforderlich ist. ICH würde in den Batteriestromkreis immer eine Sicherung bzw. einen Automat einbauen, weil wenn es querströme zwischen Batterien gibt hilft dir der NH trenner nix. Falls du nur eine Batterie hast, reicht aus meiner Sicht der Trenner.
Es seien die an der Energieverteilung angeschlossenen Komponenten für den Kurzschlussfall abzusichern.
Nimmt man n Akkus mit 200A abgesichert und eine angeschlossene Komponente hat ne Macke, zieht aber nur n x 200A, löst nichts aus, fehlt eine passene Sicherung.
Daher gilt wie beim Stromnetz, es wird das was angeschlossen wird "passend" abgesichert.