DAU-Anleitung erbeten

Ich ziehe es in Erwägung.

Der Kabeltyp scheint das Kritische zu sein - ich will nicht nächstes Jahr aufbuddeln. Handarbeit hier.

Ich versuche, einen Bekannten zu aktivieren, der weiß, was er tut.

Das ist doch eigentlich sehr eindeutig, wie schon geschrieben wurde: Für solche Zweck nimmt man NYY Erdkabel. Die sind doch genau dafür gedacht. Und 2,5mm² sollte hier ausreichen. Klar kann man auch gleich 5x4mm² legen, wer weiß was noch alles kommt. Ist dann eben ein Kostenfaktor. Ein 50m Ring kostet da um die 200 Euro.

Für Schutzrohr gibts z.B. Kabuflx R:

1 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich mir diesen Aufwand nicht träumen lassen.

Ich muß neu rechnen, bin aber äußerst dankbar, nun eine Vorstellung vom nötigen Aufwand zu haben.

bei längeren Leitungen im Aussenbereich ist ein Überspannungsschutz durchaus sinnvoll, aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Wollen wir mal rechnen. Angenommen, es werden 50m 3x1,5mm² verwendent und der Strom beträgt maximal 4A. Das sind 100m Leiterlänge mit einem Widerstand von 0,018x100/1,5=1,2Ohm. Der Spannungsverlust beträgt dann 4,8V entsprechend 19,2W Leistungsverlust oder 2,4% der erzeugten Leistung. Also unerheblich. Bei 2,5mm” sind es immer noch 2,88V bzw 11,52W. Wenn die erzeugte Leistung sinkt, sinken die Verluste quadratisch dazu und tendieren gegen Null

2 „Gefällt mir“

1 String machen und mit 4x2,5 ins Haus, je 2 Adern parallel, 40m 120€ MAS Premium Erdkabel Stromkabel 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 50, 60, 70, 75, 80, 90 oder 100m NYY-J 4x2,5 mm² Elektrokabel Ring zur Verlegung im Freien, Erdreich (40m) : Amazon.de: Baumarkt

Billiger wirds nicht. Verlust 1-2%.

1 „Gefällt mir“

Mit String würde ich nicht anfangen, weil man dann wieder gefährliche Spannungen hat. Das zieht dann auch weitere Sachen nach sich, wie verpflichtende Erdung der Modulrahmen und diverser anderer Sachen. Auch schränkt man sich komplett ein, weil man dann alle BKW-Wechselrichter nicht mehr nehmen kann. Auch keine BKW-Speichersysteme mehr.

1 „Gefällt mir“

Mim 450V Laderegler z.B. Victron gehts leicht. Staberder und sowas hier an die Panels

Bei 4-6 Panels brauchst eh Batterie ab 14/15kWh

1 „Gefällt mir“

Kann man pauschal so nicht sagen. Gibt viele, die da nur mit 2kWh unterwegs sind, weil sich da am schnellsten der Speicher amortisiert. Es gibt da also einen ganz großen Spielraum, je nachdem, welche Präferenzen man hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Beispielrechnung, die ich jetzt nachvollziehen konnte.:slight_smile: Die Größen habe ich den realen Verhältnissen angepaßt.

Tatsächlich ist nun “belegbar”, warum sich in meinem Fall der außergewöhnliche Aufstellort rein rechnerisch lohnen würde.

Geeignete Steckdosen an unterschiedlichen Sicherungsautomaten sind vorhanden, wie ich jetzt getestet habe.

Was ist denn eine sinnvolle Größe zum Puffern bei Ziel möglichst vollständiger Autarkie im Sommer?

Wenn Einspeisen ins Netz, dann lieber nur netzdienlich, ohne Erwerbsgedanken.

Bisher fand ich einen Tagesbedarf sinnvoll (ca. 5 kWh).

Das wird in den allermeisten der Fällen im Sommer ausreichen. Und wenn’s mal einen Tag gibt, an dem der Akku leer läuft, geht die Welt auch nicht unter.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Danke, so denke ich bisher auch.

Wesentlich größere würden nicht leer werden und damit wälzte ich immer einen Vorrat mit, falls ich nicht einspeisen will, wenn es alle tun.

Oder habe ich etwas vergessen, was ich beachten sollte?

Meine ungefähr 5-6kWh sind mir jedenfalls zu knapp. Es geht, wenn die WaMa bei Regen aus bleibt und ich mir nur ne kleinigkeit koche. Das sollen im Sommer 15 werden.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe ein bißchen gelesen - es geht immer wieder um das ind. Lastprofil.

Hier wird extrem gespart und das wird hier einfließen müssen. Nach jetzigem Wissensstand wären 5 kWh hier großzügig bemessen. Im März habe ich lediglich 2x über 4 kWh Überschuß produziert.

wir haben 10 kWp + nur 5kWh Speicher. Im Winter bräuchten wir mehr PV, oder noch besser jemand der Schnee vom Dach räumt :sweat_smile:

Allerdings ist es immer eine Frage ob und wann sich das amortisiert..

1 „Gefällt mir“

OK. Das ist krass. Bei dem Verbrauch wären 6 Panels sinnvoll. Oder kommt die zu wenige Erzeugung von jetzt-noch-Schatten? - Mein extrem-sparen bezieht sich auch auf die Stromrechnung. Bislang habe ich bei jedem zusätzlichen Teil kalkuliert, daß es sich in spätestens 18 Monaten rechnet. Die Zellen + BMS für 15er Batterie schaffens aber erst in 3 Jahren. Wird trotzdem angeschafft. Fernziel DIY Wärmepumpenboiler von Batterie und vielleicht noch Tiefkühler

1 „Gefällt mir“

Überschuß, nicht Produktion:) Dh. das, was ins öff. Netz geht. Oder in den Speicher.

Ich glaube, daß ich nahe am Optimum produziere nach PVGIS-Vergleichen (Freiflächenluxus).

Eh klar. Aber wenn die Erzeugung schon so nah am Verbrauch ist, sind 2 Panels mehr keine schlechte Idee. Gelegentlich mal bei kleinanzeigen nach gebrauchten Panels schauen oder gebrauchtem BKW? 400W Panels müsste es sicher gebraucht geben, muss ja nich gleich übers Knie gebrochen werden

1 „Gefällt mir“

Das kann sich angesichts der Weltlage verd… schnell ändern. CN hat die Exportsubventionen zT eingestellt, der Irankrieg stört die Lieferketten massiv.

UU. führt das zu massiven Preiserhöhungen. Letztlich kann ich es nicht abschätzen.