Die Module sind auf der Wiese hinter dem Haus aufgeständert. Die Verschattung ist am Grundstücksende, etwa 40 m hinter der Garage, am geringsten, wie ich nun weiß.
Also sollen die Module dorthin umziehen und ich möchte sie einigermaßen ordentlich anschließen. Jetzt habe ich für eines ein dickes, teures HN07(?)-Kabel, das aber nur 20 m lang ist und von einem “Profi” vergraben wurde. Das zweite (duck) hängt an einem normalen Outdoor-Verlängerungskabel. Es mußte schnell gehen:)
Der Zustand ist auf Dauer untragbar, was also tun?
Man hat mit zu Nym-Kabel geraten, das ich vergraben könnte, ggfs sollte ich es noch in Plastikrohre einpacken. Vergraben wäre fein wegen Stolpern und Mähen.
Kann ich das so tun - Graben ziehen, Kabel (2,5 mm² ?) rein, Verzweigung zaubern und WR anschließen? Am anderen Ende auf zwei unterschiedliche Phasen achten?
Na ja - da bei der eher vagen Beschreibung kann man keine definitive Aussage machen.
Es gibt eben genau für solche Dinge dieses Erdkabel.
Da dort nicht steht wie die Anlagen verklemmt sind, ist der Rest nur Raten.
Bei Kabeln in der Erde lege ich möglichst HT 40 oder 50 in den Boden, auch schon mal 100er KG Rohr und darin das Kabel. Einfaches NYM reicht dabei. Das gibt Vorteile bei erneutem Verlegen oder Austauschen.
Sorry - ich habe mir darüber noch meine Gedanken gemacht.
Mittlerweile habe ich begriffen, daß ich wohl zwei parallele Kabel brauche, wenn ich an zwei Phasen will. Ich muß die Schulphysik zur Hilfe nehmen und frage deshalb hier sicherheitshalber.
Aha, da müßte ich noch lernen, wie man das dann zuordnet.
Wegen der Phasen:
soweit mir bekannt ist, darf man zwei BKW betreiben - ähem, die Einspeisung bleibt selbstverständlich auf 800 VA begrenzt -, aber Du mußt an zwei Phasen anschließen.
Die Logik erschließt sich mir nicht, wenn man die Grenze einhält. Tut man das nicht und es ballern 1,6 kW in die Leitung und zufällig sind noch Großverbraucher angeschaltet an der gleichen Phase, wäre das schon etwas Anderes, nicht?
Denn, so habe ich gelernt, die Sicherung weiß von dieser zusätzlichen Leistung nichts und würde nicht mehr auslösen, wenn der Strom deshalb mehr als 16 A (+ Sicherheitsmarge) beträgt.
Vielleicht könnte man das Problem durch Wechseln der Sicherung auf eine kleinere lösen, aber das traue ich mich nicht.
Du kannst so viele BKW betreiben wie Du unterbringen kannst. Pro Zähler 2000W Modulleistung, 800VA WR-Leistung sind die Grenzen. Ob Du auf einer, zwei oder drei Phasen anschließt, dein Problem.
Hier war erst einmal der Ankauf eines geeigneten Multimeters (Messbereich 380 V) nötig, mit dessen Hilfe ich erkennen kann, wie die Bedingungen sind.
Derzeit ist nach dem Prinzip “Hoffen und Vorsicht” angeschlossen, weil selbst das Durchmessen von Steckdosen geübt sein will. Ich wage das kaum zu schreiben, aber es ist so.
Nur die Theorie ist klar: zwischen den Leitern der beiden Steckdosen darf es keinen “Durchgang” (0 V) geben, sonst sind sie an der gleichen Phase. Es müssen 380 V anliegen. Dann sind sie an verschiedenen Phasen. So - und das Ganze bitte dann messen, wenn die Module nicht produzieren, damit ich die WR vom Netz trennen kann ohne Palaver.
Der Plan ist: zwei normale Steckdosen, aber an unterschiedlichen Phasen. Kommt hier ein Elektriker, wird das Ganze verbessert und richtig ordentlich.
Bis dahin werde ich ein Auge darauf haben - niemand Unbefugtes hat Zutritt.
Am einfachsten machst du das so: suche dir eine steckdose raus, schliesse dort eines der bkw an. Dann machst du die sicherung des stromkreises raus, schaltest also den stromkreis ab. Kannst du mit staubsauger, lampe etc. Testen ob die sicherung raus ist. Wenn das abgeschaltet ist, lass es aus und gehe mit der lampe oder staubsauger zu anderen steckdosen. Du kannst das andere bkw auf jede andere steckdose anschliessen, die noch strom hat. Es muss nicht unbedingt eine andere phase sein. Wichtig ist, dass es zwei unterschiedliche sicherungsautomaten sind.
Guck bei kleinanzeigen nach metallrohren. Du kannst alles nehmen wo ein nym kabel durch passt. Die rohre müssen nicht unbedingt verschraubt werden können. Das ist trotzdem besser als kunststoff oder nackiges kabel in der erde.
Da geht einiges durcheinander. Wenn du eine eigene Leitung für ein oder mehrere BKW ziehst vom Verteiler aus, kann technisch gesehen die maximale Leitungslast über eine Leitung gehen, ohne das es da Risiken gibt.
Was du beschreibst, spielt immer nur dann eine Rolle, wenn an der selben Leitung noch andere Verbraucher hängen. Mit Phasen hat das erstmal nichts zu tun.
Das kann ich machen. So würde jeder Stromkreis - definiert durch eine eigene Sicherung - höchstens 800 VA zusätzlich abbekommen und keine gefährlich hohen Ströme entstehen.
Ich werde gleich zusätzlich testen, ob ausgerechnet Waschmaschine und Trockner im gleichen Kreis sind, um die Risiken besser zu schätzen.
Danke für die Praxistipps. Das Durchmessen lerne ich aber trotzdem. Wäre doch gelacht.
Ich hatte geglaubt bis zu @AlterHase ns Tips, das sei immer so. Nun scheint das falsch zu sein und entscheidend, was über eine Sicherung abgesichert ist. Wenn ich mir das richtig zusammenreime.
Es ist mir richtig peinlich, durch solche Unkenntnis aufzufallen:(
Nein, auch das metallrohr brauchst du nicht zu erden. Sinnvoll wäre ein fi schutzschalter, der ist aber mittlerweile meist standard über alle drei phasen verbaut.
Wenn die solarpanel an einem metallgestell installiert werden, kann man den wechselrichter auch mit holzbrett von gestell "isolieren". Das gestell nicht erden, der wechselrichter ist geerdet. Nur dieser hat eine gefährliche 230 V spannung. Ich erkläre das auch nicht weiter, hier werden gleich andere meinungen dazu gepostet werden. Und es soll hier keine diskussion über metallrohre , überspannungsschutz und erdung geben. Dies wäre absolut kontraproduktiv.
Also gut, WR nicht erden, aber auch nicht krampfhaft mit dem Metall der Aufständerung in Kontakt bringen. Das kann ich leicht befolgen.
Ich hatte geglaubt, die WR hätten eine Schnellabschaltung im Fehlerfall, die sogar plötzliche Trennung vom Netz unter Vollast möglich machen sollte. Nicht, daß das das Gerät erfreuen würde…
Wird denn die ganze Leistung verbraucht, die produziert wird? Wenn ja: gleich Erdkabel 3phasig mit eigener Sicherung und eigenem FI ab Hausverteiler. Lass das von jemandem montieren, der das gut kann. Wenn nein: Ich hab mir 4x10 von den Panels zu meiner Batterie am Haus eingegraben. 4x6 geht auch