Datouboss Hybrid WR mit Batterie

Kennt die jemand, Erfahrungen ?
Könnte man anstatt einer Marstek Venus E kaufen und bei Erweiterungsplänen dann den WR nutzen.
Und da portabel nicht anmeldepflichtig ?

Nicht portabel aber 57kg? Fraglich.

der hat doch Rollen drunter :grinning_face:
Und Markstamm definiert nicht was ortsfest oder portabel ist, soviel ich weiss.
Das wäre doch ne nette Lösung für viele Probleme.

Ich verstehe. Ok, konstruieren wir einen Fall.

Du kaufst dir PV-Module und stellst die Kiste hin. Wenn du da dran nun eine Steckdose machst ohne an dein Hausnetz zu gehen kannst du den benutzen ohne ihn anzumelden.

Ich glaube schwieriger wird es, weil er einen AC-Input hat. Da könnte ihn man mit aufladen. Die Argumentation wird dann aber sein: Er KÖNNTE dann auch ins Netz laden.

Das Ding mag funktionieren, das mag auch als Insel durchgehen wenn man das will, aber ich würde sagen Grauzone. Wegen der Möglichkeit des 230V Inputs, nicht einmal wegen des 230V Outputs.

Ich muss mich korrigieren, hier die Definition aus dem Markstamm:

quote: Ortsfest betrieben wird eine Anlage dann, wenn die Anlage nicht für den Transport vorgesehen ist. Dies ist dann anzunehmen, wenn sie auf Grund ihrer Art oder bestimmungsgemäßen Konstruktion an ihren Standort gebunden ist.

Diese Definition gilt auch für Batteriespeicher in Ihrer Funktion als Stromerzeugungsanlage. Nicht ortsfeste Anlagen, z.B. tragbare Akkus oder Powerstationen, sind nicht zu registrieren. :unquote

Man spricht von bestimmg. Konstrunktion, nicht Verwendung.

Ist natürlich irgendwo Haarspalterei meinerseits, aber wenn der Netzbetreiber vorbeikommt (und anmelden zum besuch muss er sich ja), kann man das Ding wegrollen oder so wie bei mir auf ein Flurstück ohne Netzanschluss rollen.

Es gibt dieses Teil auch in grösser. Das Display als auch Menue sieht sehr nach Deye aus.
Aber die Stromanschlüsse für PV und Netz wecken Zweifel in mir.

Das ist hier was Anderes. Du hast ja nicht nur einen Batteriespeicher, sondern einen Batteriespeicher mit inkludiertem Wechselrichter. Du pochst dann auf die Bezeichnung “ortsfest” und “Batteriespeicher”. Ein Netzbetreiber auf den eingebauten Wechselrichter….

Wenn er davon wüsste. Wie geschrieben, wenn du den nicht ans Hausnetz anschließt kein Problem. Solltest du aber den vorhandenen 230V EINGANG nutzen wirds nicht mehr plausibel als Insel durchsetzbar.

Lassen wir die Insel mal außen vor.

Nennen wir das Ding XL-Powerstation.

Was kann das Ding anderes als eine beliebige 500Wh xyz Powerstation?

AC laden, PV laden, Geräte mit AC versorgen.

Einspeisen kann das Ding wohl nicht.

Und das ist doch der entscheidene Punkt.

Es kann zwar Netz am WR angeschlossen werden, aber es ist technisch auch mit beliebigen Auwand unmöglich die Energieinsel mit dem Netz zu verbinden. Es ist keine elektrische Verbindung zwischen Erzeuger und Netz möglich.

Das bedeutet eine Netzverbindung ist unmöglich.

Über AC In kann (üblicher Weise) der Akku geladen werden, oder der Verbraucher bei zu wenig Saft vom Akku oder PV automatisch auf Netz umgeschaltet werden.

Die Energierichtung ist immer und ausschließlich aus dem Netz. Es werden Verbraucher aktiviert, eingeschaltet - im Prinzip wie ein Lichtschalter.

Dafür ist das Stromnetz gemacht, Verbraucher werden ein und aus geschaltet.......

Es ist keine Haarspalterei, es ist eine technische Eigenschaft. Unmöglich ist an sich ziemlich eindeutig. Es gibt kein Szenario wo Energie aus der Insel ins Netz fließt. Das bedeutet innerhalb der geltenden Vorschriften!

Um Verbraucher sauber und unterbrechungsfrei auf das Netz zu schalten synchronisiert sich üblicher Weise der WR mit dem Netz und es kommt kurzzeitig zu einer Überlappung. Dieses ist in entsprechender Norm zur Netzumschaltung mit <100ms ?? definiert und zugelassen, gilt fur beide Richtungen.

Was HIER aber nicht zutrifft. Das Ding hat nicht nur einen AC 230V Eingang, sondern auch einen AC 230V Ausgang.

Ferner:
”Es gibt kein Szenario wo Energie aus der Insel ins Netz fließt. Das bedeutet innerhalb der geltenden Vorschriften!”
Doch, indem man in genau diese Kiste hier einen Stecker an AC Ausgang macht und dann wie ein Balkonkraftwerk in die Steckdose steckt. Ganz einfach. Genauso einfach wie am AC Eingang einen Stecker in die Steckdose zum beziehen einzustecken.

Ja - man darf Verbraucher in die Steckdose stecken :wink:

Wer gerne Kurzschlüsse verursacht oder Elektronik zerstört, kann Deinen Vorschlag umsetzen.

So einen Unfug meinst Du hoffentlich nicht ernst ?

Dafür braucht es ein Verlängerungskabel, beidseitig mit Stecker​:rofl:

Spaß beiseite.....
Es ist zugegeben unklar, was für ein WR im Speicher verbaut ist. Ich gehe einfach mal von einem Insel WR aus. Es mag auch anders sein, die Seite gibt keine klare Auskunft.

Hier ist das Handbuch.
Einspeisung ist nicht vorgesehen. Das ist einfach ne riesen USV.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrung mit dem Teil hätte.

DT-JC-5052-EU.pdf (5,4 MB)

Und hier ist ein Video von einem anderen Gerät der gleiche Firma, welches die Anschlüsse zeigt.

Erklär mir bitte, wie du diese Box ans Stromnetz als Verbraucher anschließt.
Und erklär mir bitte, wo man beidseitig einen Stecker bräuchte und das an jener Box anschließt.

Ich kann Dir Dein Vorhaben nicht erklären nicht erklären.

Den AC Ausgang in eine AC Netzsteckdose zu stecken entzieht sich meiner Vorstellung.

Uber den Anschluss AC IN kann das Stromnetz angeschlossen werden. Über diesen Anschluß kann der Akku geladen und/oder am Ausgang angeschlossene Verbraucher versorgt werden........

Ich beziehe mich mal auf den WR im Video.

Nebenbei ist dort leicht erkennbar, die Lüfter sind falsch herum montiert :wink:

Es handelt sich um wie schon angedeutet einen Insel Wechselrichter.

Die Funktion ist einfach. Der WR kann aus drei Quellen 230V AC zum am Ausgang angeschlossenen Verbraucher leiten.

1. Quelle - PV
  2. Quelle - Akku
  3. Quelle - AC In

Es wird je nach Verfügbarkeit die bevorzugte Quelle genutzt.

Über Einstellungen kann priorisiert und unterschieden werden.

Zudem lädt der integrierte Laderegler den Akku, liefert die PV genügend Energie. Es kann wahlweise auch aus dem Netz geladen werden, dann wird das Netz auch auf den Verbraucher geschaltet, insofern angeschlossen und mit entsprechenden Einstellungen.

Es ist wie schon geschrieben unmöglich, das die Erzeugerinsel mit dem Netz verbunden wird und in das Netz eingespeist wird.

Je nach verwendetem WR kann das abweichend doch möglich sein. Davon gehe ich weiterhin nicht aus, steht auch so im PDF: "not have".

Ich hatte einmal einen "Insel WR" der einen weiteren Parameter "was über ins Netz" unscheinbar mit komischer Beschreibung aufwies gesehen. Das war "interessant"

Die Erfahrung ist vermutlich vergleichbar mit ähnlichen Insel WR, die zufällig sehr ahnliche Parameter, Anschlüsse und verkehrt herum montierten Lüftern aufweisen :wink:

• funktioniert

Du brauchst dich nicht auf den im Video gezeigten beziehen. Beziehe dich auf den Datouboss der im Anfangslink genannt wurde, und dessen Bedienungsanleitung aus dem 11ten Beitrag.

Du hast geschrieben “So einen Unfug meinst Du hoffentlich nicht ernst ?”
und daher möchte ich das gerne begründet haben, warum ich Unfug schreibe. Dazu habe ich dir die passende Frage gestellt, wie man diese WR/Akku/USV/Insel-Box denn an die Steckdose ansteckt.

Du hattest dich ja darüber lustig gemacht, man bräuchte einen beidseitigen Stecker.

Ja - .....

Einen AC Ausgang an einem Schuko Stecker anzuschließen, um den in die Steckdose zu stecken ist gleichwertig wie ein Verlängerungskabel mit zwei Steckern.

Dieses erklärt Augenblicklich und unmittelbar eine Fehlanwendung. Das sollte ein eindeutiges Bild erzeugen. Ich sehe eigentlich keinen weiteren Bedarf das erklären zu müssen.

Du schließt an diese Box gar nichts an, weil an dieser Box gibt es keine Steckdose. Man ist also auf eine Elektrofachkraft angewiesen da ein Kabel mit Steckdose anzuschließen.

Du benötigst also kein Kabel mit zwei Steckern, weils da keine Buchse gibt.