Das neue Netzpaket von Kati Reiche Die Rückkehr der Altmeier Delle

Der aktuelle Referentenentwurf ist ein Schlag in des Gesicht der Energiewende.

Schein-Lösungen, um die bisher untätigen Netzbetreiber zu belohnen und deren Geschäftsmodell abzusichern?

Schlimmer geht ja immer , aber so….

und in letztendlicher Konsequenz (wer glaubt schon an den wohlwollenden Hegemon (aka Netzbetreiber))

—> Tschüss private Energiewende….

Als Anschubser für eine Diskussion:

.sprechen wir über Apfelläden....:joy:

(Redispatch Vorbehalt...)

Gute Glosse...:face_savoring_food:

.........leider nicht nur...:expressionless_face:

O-Ton Laudeley:

"Das ist alles Scheixxe....". :joy::partying_face:

Es betrifft nicht nur grosse Betreiber

Das betrifft auch den kleinen PV Privatmann

Die Grünen haben eine Petition gestartet, um das noch einzufangen.

Egal was die sonst machen: Da bin ich mit dabei..

1 „Gefällt mir“

Aussagen zum Entwurf:

1 „Gefällt mir“

ihr dürft Ministerin Reiche lästern, one daß des geblockt wird?? hm.

– und die Forensoftware schönschreibt automatisch regierungsdreundlich???

So lange es so wie hier um Inhalte geht, haben wir da kein Problem. Schmähungen wollen wir in diesem Forum nicht haben. Um den Unwillen entsprechend kraftstark auszudrücken gibt es andere Medien. Jedem steht es auch frei, den örtlichen oder auch anderen Abgeordneten einen Brief zu schreiben …

3 „Gefällt mir“

Bremse für Erneuerbare?: Grüne: Reiche will die Energiewende "killen" - ntv.de

Da muss man nicht mehr viel zu sagen.

Der Zubau in bestimmten Gebieten kann (nahezu willkürlich ) durch die 3% Regelung von einzelnen Netzbetreibern massiv gebremst werden. 10 Jahre keine Entschädigung mehr , wenn nicht abgeführt werden kann.

3 % Abregelung hat man fast über all schnell zusammen

Aber steht da irgendwo, dass die Netzbetreibe auch die Netze entsprechend ertüchtigen müssen, wenn so ein Engpass festgestellt wird?

Nein. Diese Vorgabe wird mit den nun anstehenden neuern Regelungen ausgehebelt.

Weiter mit dem lokalen Schlendrian der > 800 VNB´s , so wie wir das schon vom Smartmeter Roll Out her kennen oder wenn wir uns die Fortschritte in der Digitalisierung der ortsnahen Verteilnetze ( z.B. Trafostionen ) anschauen.

Innovationsturbo sieht anders aus.

1 „Gefällt mir“

Immer mehr wachen auf

…Und mir ist immer noch nicht klar , wie mit diesem Paket die Kosten beim Kunden gesenkt werden sollen

Hier wird verhindert, dass gegen Forenregeln verstossen wird. Geblockt wird hier garnichts.

Was ist daran regierungsfreundlich? Das Wort heisst beleidigungsfrei. Aus gutem Grund, denn Kritik ohne Beleidigung ist viel stärker als mit.

Wir sind hier ja nicht am Biertisch….

Das ist ein guter Vorschlag, und auch da wirkt sachlicher Inhalt viel stärker.

3 „Gefällt mir“

Sehr konkret bist Du hier nicht. Am konkretesten bist Du bei der Entschädigung für Abregelung und beim Netzausbau, wenn die 3% erreicht sind.

Da halte ich in beiden Fällen wenig von. Wir brauchen flexible Preise und Anreize für lokalen Verbrauch.

Grob haben wir etwa 500 Milliarden kWh an Erzeugung und 100 Milliarden an Kosten, etwa 40 Milliarden für das Netz, etwa 20 Milliarden für 250 Milliarden kWh fossilen Strom zu 8 Cent, ähnlich viel an Marktwert für 250 Milliarden kWh an Erneuerbaren und nochmals ähnlich viel an Zuschuss.

Das (500 Milliarden kWh, 100 Milliarden Euro) sind nur 20 Cent die kWh. Haushalte zahlen 40, um die Industrie zu entlasten:

125 Milliarden kWh der Haushalte mal 40 Cent = 50 Milliarden Euro.

375 Milliarden kWh der anderen Verbraucher über 50 Milliarden Euro ist etwa 13 Cent die kWh.

Das sind grobe Zahlen, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Die 8 Cent für das Netz bzw. noch mehr für private Haushalte erklären sich primär durch den Anschluss neuer Erzeugung.

Daher gehe ich davon aus, dass in vielen Fällen das Netz über 20 Cent liegt, wenn im Nirgendwo Erneuerbare zugebaut werden.

Das sind absolut inakzeptabele Werte, die die Energiewende abwürgen, weil weder der Staat das aufbringen kann, noch man es der Industrie aufbürden kann. Und bei privaten Haushalten wird der Umstieg auf Wärmepumpen und Elektroautos brutal ausgebremst, wenn die 40 Cent noch weiter steigen.

Vor allem aber ist es auch unnötig und verschwenderisch so viel in das Netz zu stecken. So meine Einschätzung zumindest.

Dafür brauchen wir Anreize Erzeugung, Verbrauch und Speicher zusammen zu bringen.

Zum Beispiel kann bei einem bestehenden 20 MW Windpark an der Autobahn ein 20 MW Rechenzentrum dazu gebaut werden und ein 10 MW Ladepark und eine 2 MW Großwärmepumpe zur Nutzung der Abwärme des Rechenzentrums. Da kann man jetzt ohne Netzausbau noch 200 MW an PV und einen 400 MWh Großspeicher und 20 MW an Backup Motoren Kraftwerk für 100 Stunden Dunkelflaute im Jahr dazu setzen.

Da haben wir also Null Netzausbau und mit Nutzung eines Wärmespeichers auch Null Abregelung statt extra Netz für:

200 MW Netz für die PV

20 MW Netz für das Rechenzentrum

200 MW Netz für den 400 MWh Großspeicher

10 MW Netz für die Großwärmepumpe (muss viel mehr Leistung haben als bei Nutzung der Abwärme des Rechenzentrums)

20 MW Netz für Backup Kraftwerke

10 MW Netz für den Ladepark.

Ziel muss klar günstiger Strom sein, nicht 70 Cent an der Autobahn für Schnellladen und 40 Cent zu Hause für Elektroauto und Wärmepumpe. Das muss runter Richtung 10 Cent und unter 5 Cent in Überschuss Zeiten.

Mit Netzausbau für jenseits der 20 Cent die kWh, von denen der Verursacher geschützt wird im Namen der Investitionssicherheit und Kalkulierbarkeit, klappt das garantiert nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht so negativ sehen. Man mache sich einfach frei davon irgendeine Subvention erhalten zu wollen (Einspeisevergütung), baue seine Anlage als Nulleinspeiser oder (pseudo) Insel und nutze seinen erzeugten Strom selbst zu 100%. Warum sollte dabei die private Energiewende scheitern?

1 „Gefällt mir“

Einzelwirtschaftlich können das die Häuslebauer. In der Mietwohnung geht das nur begrenzt. Da bist darauf angewiesen, dass der Staat bzw. ein gemeinwirtschaftlich betriebenes Stromnetz dir keinen Stein in den Weg legt. Ich muss für 600kWh jetzt so viel blechen wie vor 5 Jahren für 3600kWh, wenn ich die Gesamtrechnung incl Grundkosten betrachte

Das stecken sich die Stromunternehmen in die Tasche oder es wird wie früher irgendwelchen Despoten für Gas und Öl hergeschenkt. Ihr habt es so gewählt.

Interessant finde ich, wie nah wir inzwischen an der Möglichkeit sind mit Batterien das Stromnetz komplett zu umgehen. Noch etwas günstiger und es lohnt sich den Strom mit einem Anhänger und dann einer 10 kWh Batterie mit Rädern und Motor von der PV Anlage oder dem Windrad bis zur Mietwohnung zu transportieren.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, aber irgendwann wird auch der letzte Begreifen dass Kostensenkung im Privatsektor doch überhaupt nicht gewollt sein kann. Böse Zungen würden behaupten, wenn der Privatsektor spart, dann entgehen dem Staat u.A. Steuereinnahmen. Wenn die Haushalte alle grünen Strom beziehen würden, dann wäre die Luftsteuer hier schon mal sinnfrei. Mein Eindruck ist, es dreht sich alles nur um eins und dabei gib es eben ein paar Profiteure und die sehen zu dass sie den besten Draht zu den Entscheidern bekommen.

Ja das ist leider Bitter. Wir sind zwar Häusblebewohner (gebaut hats jemand Anderes in den 60ern) aber gerade flatterte ein Schreiben rein wo der neue kWh-Preis für Strom ab dem 01.03.2026 mitgeteilt wird. 22% Teuerer soll die kWh werden.

Da frage ich mich, bei aller grüner Propaganda á la “Rekord 57% des Stroms in D kommt mittlerweile aus Erneuerbaren” oder “Wind und Sonne schreiben keine Rechnung”: Wo bleibt der günstige Strom für den mittlerweile angeblich zu 57% keine Rechnung gezahlt werden muss?

Und da bin ich ganz Kunde, um ehrlich zu sein. Mich interessiert dabei keineswegs wie sich die Kosten zusammen setzen und welche Maßnahme wo was kostet. Mich interessiert der kWh Preis auf meiner Rechnung, DER macht die ganze Sache so immens unglaubwürdig.

1 „Gefällt mir“

wird nur noch interessant den Strom dann in den 4. Stock zu bekommen ..

Wie sich alle immer auf Batterien stürzen, keine Frage die haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Hat aber auch schon mal jemand darüber nachgedacht vorhandene Technologie zu nutzen und wie viel Sonnenenergie in den Bunkern der Biogasanlagen gespeichert ist?

Ob man die Einzelpersonen mag oder nicht, >> schaue man sich doch mal an was Herr Wipperfürth << als Betreiber einer Biogasanlage zu dem Thema zu sagen hat. Da schlägst die Hände überm Kopf zusammen welches Potential aktuell liegen gelassen wird.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber prozentual ist der Gesamtanteil recht niedrig, oder?

(Ich würde gerne mehr Biogas Anlagen sehen, die Abfall Rohstoffe in nutzbare Energie wandeln und bei Bedarf Strom, Wärme und Methan abgeben können)

Aber PV und Wind sind von der Fläche halt 50-100 mal besser.

Und das sage ich wo ich persönlich FreiflächenPV nicht schön finde und erst alle Dächer vollgebaut werden sollten.

Gespritzte und gedüngte Monokultur-Maisbepflanzungen als Natur und schön zu nennen, ist auch merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir das so vor, dass der Anhänger 200 kWh hat und trotzdem nur 5000 Euro kostet. Dann stellt man den beim Windrad auf dem Weg zur Arbeit oder Supermarkt ab und sammelt ihn ein paar Stunden später wieder ein.

Mit 200 kWh muss man nur 15 mal im Jahr fahren, um 3000 kWh herbei zu schleppen. Außerdem ist das lange genug, um Flauten zu überbrücken.

Die 200 kWh bestehen aus 10 kWh Modulen, die man dann mit Rädern und Aufzug in den 4. Stock bekommt. Alternativ ginge auch eine Drohne, die die Batterie auf dem Balkon abstellt.

3 „Gefällt mir“

Und alles ohne Netzentgelte :grin:

Dazu kann ich nur sagen, schau dir das Video an.

Die Anlagen sind aber da! Es geht um die Nutzung oder besser um die aktuelle nicht Nutzung.

Ich wiederhole mich da gerne, schau das Video an - welche Ideotie aktuell. Es wird aktuell auf eine Reihe an Vorzügen bestehender Technologie verzichtet.

Mal grob überschlagen, aktuell vielleicht 15000€ die Akkus und 1500 kg. Fehlt mit home office nur das Windrad auf dem Weg zum Arbeit oder eine Weide, mit reichlich DIY PV für den Winter und ansonst für E Autos :wink: Da man kein Kabel über den Gehweg legen darf nur was mit zugänglichem Garten oder Garage.

1 „Gefällt mir“