Ich plane die Renovierung meines Hostels.
Der Standort ist Madeira Portugal.
Stromnetz ist 1 Phasig.
Apartments mit 26 Duschen
Maximale Belegung 52 Personen.
Die Tage an denen es keine Sonnenstrahlen gibt kann ich an 2 Händen abzählen.
Die Aktuellen Stromkosten belaufen sich auf 250€ pro Monat. Ohne PV und derzeit Wassererwärmung via Gas. Nach dem Update werden es sicher das dreifache sein. Ziel ist es dies in Richtung <30€/Monat zu setzen.
Zustand nach Renovierung:
Warmwasseraufbereitung wird via Wärmepumpe geschehen. Bild im Anhang.
Eingangsleistung max. 6KW. (Weiss noch nicht welche es wird)
Es gibt 26 Duschen. vllt. hat ja jemand einen Tipp. Dachte an einen 20 KW Wärmetauscher der bis zu 65°-70° erwärmen kann. Frühstück ist von 8Uhr-10Uhr. Also wird zwischen 7 und 9 Uhr geduscht. Ein paar % kann man abziehen wegen denen die Verschlafen
Des weiteren werden Klimaanlagen Installiert. Da die Räume recht klein sind, 8-12m2, kommen 2KW Anlagen zum Einsatz. Davon 29 Stück. min. Leistung 0.9KW max. Leistung 2.9KW.
Im Durchritt werden die Klimaanlagen an einem Heissen Tag ca 50KW ziehen. Die Zimmer zur Sonnenseite etwas mehr und die Zimmer zur Schattenseite etwas weniger.
Dazu kommen noch sonstige Verbräuche (Föhn) 1.3KW/Stück x 26
Der maximale Verbrauch wird am Morgen und am Abend sein. Vor allem am Abend wenn die Gäste duschen, die Klima laufen lassen und Haare föhnen.
Für Solarpaneele habe ich genug Platz, Habe an 15-20 KWp Anlage gedacht und an einen 70KW Wechselrichter.
Bei den Akkus dachte ich an über 100 kWh.
Da ist meine Frage, kenn jemand einen Hersteller der auch die Leistung des Wechselrichters kann?
Das BYD LVS System kommt dem schon nahe, ist aber preislich sehr intensiv. Selbst etwas basteln kommt nicht in Frage.
Und ins Stromnetz einspeisen möchte ich vorerst nichts. Der Behördengang dauert mir zu lang. Daher vorerst nur Eigengerbrauch.
Bin gespannt auf euren Input!
Hast du heute schon die beiden 800L-Speicher, und weißt daher sicher, daß die für die 26 Duschen ausreichen? Eine WP heizt anders nach, als ein Gaskessel.
Willst du den Akku selber bauen, auf 48V? Umrichter lassen sich kaskadieren, um auf die 70kW zu kommen, aber da fließen dann Ströme bis 1500A. Das ist keine Installation für jemanden, der das noch nie gemacht hat.
Dafür ist die PV-Anlage eher zu klein. Wenn Platz da ist, warum nicht so viele installieren, daß die Klimaanlagen voll versorgt werden können? Aktuell wird an heißen Tagen nichts im Akku ankommen, weil die Klimas alles verbrauchen.
Ja, Autarkie, selbst wenns nur eine Teilautarkie werden soll, ist aufwendig.
Später reichen die 1600l für ca 30 Personen (bei 50l Warmwasser pro Duschvorgang). Die Wärmepumpe kann am Morgen (7-9Uhr) und Abend (18-19Uhr) so laufen das sie, sobald die Temperatur z.B. unter 57° fällt wieder in Richtung 65° heizt.
Es kann aber auch sein das es 2x750l werden. je nachdem was momentan verfügbar ist.
Beim Akku möchte ich auf eine Fertige Lösung zurück greifen die ich später erweitern kann. Ab ca. 19 Uhr habe ich keine direkte Sonne mehr, und da soll der Akku dann übernehmen für die Klimas und die Wärmepumpe im Sommer.(Sonnenzeit 7:30-19) Uhr Ca 85% der Gäste sind zwischen 11Uhr und 18Uhr die Stadt & Landschaft erkunden. In dieser zeit wird auch wenig verbraucht und die Akkus können wieder geladen werden. Da würden die 20 kWp reichen um den 100kW Akku wieder zu laden. Und wie gesagt, jeden tag Sonne. Egal welche Jahreszeit. Den Winkel der Module würde ich an die Sommer und Winterzeit anpassen. Ständeraufstellung mit 2 Rastern.
Aber wenn jemand Qualifiziertes bereit ist den Akku selbst zu bauen wäre ich nicht abgeneigt. Man muss aber bedenken das der Akku auch mal eine Kontrolle der Behörden überstehen muss. Auch wenn die den vllt nur äusserlich begutachten. Für die Elektriker der Stadt braucht es dann sicher schon mehr. Ist für ein Gewerbe und nicht für Privat.
Installiert wird das ganze von Zertifizierten Fachpersonen hier vor Ort.
Eine WP mit 6kW elektrisch liefert vielleicht 20-24kW thermisch. Wenn die überhaupt 65 Grad erreicht, sinds da noch deutlich weniger. Das sollte der WP-Lieferant doch vorher mal nachrechnen, ob das aufgeht.
Und wie gesagt, Kollektorfläche ist billiger als irgendwelche verstellbaren Racks. Bau auf, was immer du unterbringen kannst.
Ja, dem ist so.
Die WP wird gerade von mehreren gerechnet, da ich mehrere um ein Angebot gefragt habe. Was auch noch ausschlaggebend ist das hier die Umgebungstemp. im Winter nicht unter 12° fällt in der Nacht.
Mit der Kollektorfläche gebe ich dir auch recht! Es wird so viel aufgebaut wie möglich. Alle Terrassen bekommen eine an die Steinbrüstung und oben eine als Sonnenschutz (Günstiger als eine Markise
Auch die Wände im Hinterhof sollen genutzt werden.
Aber!
Was mache ich nach 19 Uhr wenn ich keine Sonne mehr habe dann benötige ich einen Akku. Aber der Akku kann auch erst ein paar Monate später kommen bis eine adäquate Lösung da ist.
BYD LVS 16 kann einen Output von 250A. das wären schon mal 57,5KW Abgabe. Aber auch ca 4300 netto für 16kWh.
Habe jetzt das Angebot für was Warmwassersystem erhalten erhalten:
Es werden 2 Wärmepumpe in Reihe geschalten.
2 x ARISTON NIMBUS POCKET 150 M
NET R-32 (je 17,65kW) für je 4650€/ Stück
dazu
2 x REFLEX STORATHERM AF 750 Liter 1 für je 2160€/ Stück
dazu 2 x 50l reflex Tank für je 246€
dazu 1 x Thermostatmischer 35-65ºC MA 1 1/4" für je 800€.
Was der Thermostatmischer für 800€ für ein Gerät ist muss ich nochmal rausfinden.
Aber an sich finde ich das Angebot gut.
Was mein Ihr dazu?
Grüss Dich ,
Wenn die Gäste meist Tagsüber unterwegs sind , dann hasst Du ja dann wohl Sonnen Überschuss bei dem ja dann auch el. Heitzstäbe angesteuert werden können um die Wärmepumpe zu entlasten . say ab 50 Grad und bis 80 Grad hoch , 20 kWPv erscheinen mir aber zu wenig , dass sind in Central Portugal so ca 85 kWh zb im März im Durchschnitt täglich zu erwarten , aber gut , einen Notstromaggregat hasst wohl sowieso ,
Blöd ist das die Sonne wohl bei Dir ab 19 Uhr wohl weg ist , idealerweise richtet man einen möglichst grossen Teil der PV parallel zum Verbrauch aus und wohl diese dann AC gekoppelt Via Netzwechselrichter an die Inselwechselrichter , diese addieren dann Ihren AC Strom auf die Leistung der Inselwechselrichter "obendrauf ".
Da viel Batterie Ladung aber auch gebraucht wird , geht das besser mit Ladereglern , also idealer weisse eine Mischung von Beiden (DC und AC PV)
Sehr wichtig zu beachten sind auch die Anlaufstöme der 29 Klimageräten (gibts da keine Zentralle Idee? ) das noch gepart mit der Grossen BWWP , kann stressig und vielleicht zu unerwünschtn flackern kommen oder sogar Ausfall werden für so ein Inselsysthem .
Da würde ich wohl auf 48 Volt Klimageräte zurückgreifen und diese direkt an die Batterie hängen , dann sparst Du dir auch Einiges an Wechselrichter Leistung . Gibts zb von der Firma Deye
" Beschreibung
Die DC 48V Solar-Klimaanlage von Deye ist eine innovative solarbetriebene Klimaanlage 100%, die für den netzunabhängigen Betrieb konzipiert ist. Es verwendet einen hocheffizienten bürstenlosen Gleichstromkompressor, der für die 48-V-Gleichstromversorgung von Batterien optimiert ist, die von Solar-Photovoltaik-Modulen geladen werden."
> Im Durchritt werden die Klimaanlagen an einem Heissen Tag ca 50KW ziehen
Zusätzlich muss das preislich ja auch im Rahmen bleiben.
Der TE spricht von 29 Klimageräten.
Da kann man sicher 400-500€ pro Gerät sparen wenn man da ne normale günstige Daikin oder so ähnlich nimmt.
Das mal hochgerechnet... da kann man EINE MENGE an Batterien und Wechselrichter für kaufen und hat vor allem einen Hersteller mit hohem Marktanteil wo sich in der Gegend dort wahrscheinlich jeder Klimatechniker nicht nur perfekt im Tiefschlaf mit auskennt sondern auch schnell an Teile kommt oder gängige Teile sogar immer auf Lager hat.
Bei der Menge an Anlagen und Größe muss das alles auch wirtschaftlich sinnvoll sein.
Nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Betrieb was Wartung und Reparatur angeht.
Privat kann man mal ne Woche warten.
Wenn man Mieter hat muss sowas schnell gehen.
Die einfachste/marktgängiste Anlage ist da bei der Stückzahl immer am stressfreisten und einfachsten.
Hallo Strombastler
Wir wissen die Längen ja nicht
Aber zb bei 55 V und say 12 Ampere Stromaufnahme kommt man ca 25 Meter weit recht Verlustfrei mit 6 mm2 Solarkabel für nen Euro der Meter (x2)
Woher weisst Du das ? Das glaub ich nämlich nicht
Sich mal umhöhren kann man ja bzw mal bei DEYE anfragen
Oder anderswo , gibt einige andere auf dem Markt mit PV direkt und auch mit Batterie verbunden . Aber ich versteh schon was Du meinst mit dem Service
Ich kanns mir nur ausmalen , aber nicht wissen was 26 Split Klimanlagen so treiben an einem Wechselrichter und der Rest der Anlage , wenn ich da was dieekt DC betreiben kann dan ist das halt ne Überlegung wert
Wenn ich mir den deutschen Markt anschaue: Ein sehr großes Angebot an 230V Split-Klimas von 300-3000 Euro. Der Markt ist voll damit. Aber eine 48 V Anlage? Noch nie gesehen bei keinem der deutschen Händler.
Insofern würde ich davon auch die Finger lassen. Selbst wenn es sowas gäbe, dann nie in den großen Stückzahlen mit entsprechendne Preisen und auf dem Entwicklungsstand.
Das sieht man schon an den Camping-Split-Klimas, die auf 230V laufen: Einfachste Technik wie vor 30 Jahren.
Deye hat 48V Geräte, aber ich hab sowas noch bei keinem deutschen Händler gesehen. SCOP geben die erst gar nicht an und der COP ist lausig bei 3,5.
Das ist also auch 30 Jahre alte Technik. Kältemittel noch R410.
50 kW ist reichlich zu viel. Erstmal läuft die kaum mal auf Nennleistung. Und selbst wenn, dann zieht eine 2kW Anlage beim Kühlen vielleicht 300-400 Watt. 400 W * 29 = 11,6kW.
-also erstmal sind es wahrscheinlich nur 51,2V wenn man mit standart Akkus arbeitet
-dann soll sicherlich nicht zu jeder Anlage ein paar Kabel gezogen werden
und selbst wenn das Kabelproblem noch lösbar wäre:
29x12A sind auch fast 350A !!
das ist nicht unkritisch, hohe DC Ströme würde ich immer soweit möglich vermeiden
auch von den Kosten bei Sicherungen, Trennschaltern, usw. ist das keinesfalls unerheblich
dann braucht man in den Zimmern sowieso auch AC
für TV , Ladegeräte und Fön der Kunden
heißt dann doppelte Verkabelung
ich würde hier auf jeden Fall bei AC bleiben, das ist besser beherrschbar
das Ganze mit 3-4 Insel- oder Hybridwechselrichtern mit je einem AKKU lösen.
jedes System für sich , das ergibt eine gewisse Redundanz
sowas kann man auch nach und nach aufbauen, vielleicht ertmal eins zum testen, dann erweitern
dazu je einen einfachen Netzumschalter, falls die Anlage doch mal ausfällt.
Hallo Strombastler wie gesagt wir kennen ja die Wege nicht oder den Platz der Batterie , bzw die Ausbaustufe des Gebäudes , aber gut ich gebe zu , das die DC Verkabelung wohl dann ein extra Aufwand darstellt , neben den Kosten , selbst wenn es bei jede einzelne eine Verbindung bekommt wären dies bei 15 M Kabelweg (geschätzt im Durchschnitt) ca 1 km Kabel @ 6 mm2 also ca 800 Euro .... Aber gut , ich vergess meine Idee gerne , selbst wenn ich weiss das solche Anlagen eher um die 500-700 Euro kosten das Stück ...
Auch habe ich gedacht es handelt sich eher um eine Inselanlage , wenn da ein öffentlicher Stromanschluss vorhanden ist , dann dann ist natürlich ein gewisser "Puffer" auch durch dieses abfangbar ...
Ansprechen wollte ich eher nur , ohne viel Erfahrung zu haben mit Split Klimanlagen, dass ich Bedenken habe , wenn diese 29 Stück in einer Inselanlage den Kompressoren (wie gesagt ob und wie diese takten weiss ich nicht) an und aus schalten / takten und wie es mit dem Anlaufstrom ausschaut ! Wie gesagt , ich wollte dies nur so einfach in den "Raum werfen" , auch was 1 Phasig vielleicht bedeutet ( wie gesagt ich hatte nicht auf dem Schirm, das das Haus weiter am öfftl. Netz verbunden bleibt) ... nur wenns halt 1 Phasig ankommt , wird es halt 1 Phasig weitergehen im Haus mit dessen existierenden Verkabelung , oder es wir neu gemacht , aber keine Ahnung , was im Detail geplant ist , ob die 29 Räume schon vorher bestanden haben , oder neu gemacht werden ?? Ob 29 Föhns und ander Verbraucher in jedem Raum und Klima im existierenden 1 Phasigen Hausnetz , und dessen existierender Kabelauslegung nun noch genügt ? Aber gut , ich versuch nun mich nun etwas zurückzunehmen mit meiner "Gleichstrom Klima" Bezüglich der gesamten Anlagen Idee komm ich gerne wieder auf mein Motto zurück " Keep it Simple"
Ganz offene Frage:
Hast du mal auf die Preise geschaut?
Wenn man 30 Klimageräte wie z.b Siesta o.ä von Daikin nimmt bist du bei grob 12.000€ + Einbau.
Dazu nen Warmwasserspeicher/Wärmepumpe ebenfalls im guten Preis-Leistungsbereich und gut.
Bei Hitachi... kommst du nicht weit.
Wenn das doppelt so teuer am Ende ist ist das noch gut, wahrscheinlich ist es eher 3x so teuer bis es fertig ist.
Ok Win , ich kenn die seit einigen Jahren nur vom Höhren und Lesen bzw Angebote von Denen , hat mich selbst als Inelanlagen Mensch intressiert und auch für Planung einer Inselanlage in Lanzarotte . Aber gut , es stimmt , ich habe keine Vergleichswerte oder relevanten Erfahrungswerte , somit halte ich mich nun zurück diesbezüglich und ich bin ganz Ohr bzw lese ich gerne hier im Forum über dei Splitt Klima Dinge nach und freue mich über Erfahrungswerte , wie Mensch recht günstig auch mit eine LW Pumpe im DIY Bereich auch off grid da was erreichen kan (Also Danke ) . Wichtig ist hier im Thema wohl , meine ich , paar Fragen oder Gedanken in den Raum zu werfen ! Denn ich denke nicht dass es damit getan ist, einfach wie beim Metzger zu sagen "Darfs a biserl mehr sein von der Batterie und wollns noch an extra Wechselrichter haben ?) ... Da kommen schon einige Dinge zusammen die Mensch halt mit andenken sollte bzw wird Mensch ja dann auch zu seinem Eigenen Stromerzeuger , und dass heisst, man steht in seiner eigenen Verantwortung , welche man selbst geplant hat ! .... Und natürlich finanziert hat .
Ganz kurz einfach nochmal angesprochen , bei einem Strompreis von ca 24 cent /kWh in Portugal
Also wohl gen+100 kWh Stromverbrauch am Tag
Das ist ein grosses Projekt , und niemand oder Garantien weint einem ne Träne nach, wenn was schief läuft , ...
Da hasst Du komplett Recht dies anzusprechen ! Oder Vice Versa , die kalte Abluft oder Erdwärmetauscher der Wärmepumpe zur Brauchwasser Erwärmung für die 50 + Duschen täglich und anderes Warmwasser zur Haupsaison , zur Kühlung auch anderweitig zu Nutzen .... IKZ-HAUSTECHNIK