Kürzlich gab es eine Reportage über historische Bauten in Wien, denen Zuluft schon hunderte Jahre über lange Tunnel zugeführt wurde.
Braucht dann halt fette Luftkanäle
Hi L-Eric
Madeira ist nochmal ca 700km südlicher von Zentralportugal aus.
Es werde mehrere PV Flächen mit verschiedenen Ausrichtungen aufgestellt, so dass immer mindestens 15KWp Leistung da ist. Zur Mittagszeit werden es dann Wahrscheinlich um die 25-30KWP sein. Die Module die zur Morgensonne gerichtet sind werden auch so aufgeständert das die im 90° Winkel zur Sonne stehen damit ich am Morgen schon die grösstmögliche Leistung erzielen kann. Die Flächen sind recht gut zugänglich und somit kann ich die Grundwinkel der Module zwischen Sommer und Winterzeit auch ändern.
Klimaanlage: bei einem bestehenden Gebäude ist eine zentrale Lösung nachzurüsten nicht einfach und auch nicht kostengünstig. Unten hänge ich im neues Post mal die Preise für die Klimageräte an.
Und ja, es sind 50kW pro Stunde die gezogen werden. 29 räume mal 2kW pro Gerät. Zumindest bis die Räume mal Ihr Zieltemperatur erreicht haben. Das auch nur bei voller Auslastung und in den Sommermonaten.
Hi R.L
Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Zeit in der die Klimaanlagen laufen ist auch die Zeit wo Warmwasser benötigt wird. Daher habe ich es wieder verworfen. Des weiteren macht mir bei der Idee von dir die maximale Länge der Leitungen vom Hauptgerät zum Klimagerät einen Strich durch die Rechnung. 5:1 System max. Länge 80 Meter (16m/Gerät) und 10Meter max. Höhenunterschied)
Ich war vor paar Tagen in einem Haus, da gab es Heizung bzw. Kühlung mit Wärmetauschern für Wasser, sahen baugleich aus wie die Innengeräte von Klimaanlagen, aber mit Wasserrohr. Im Keller steht eine große WP, die Heizung/Kühlung und Brauchwasser macht. Nur Wärme fürn winter kommt ausm Grundwasser
Es ist wahrscheinlich, daß eine große WP effizienter arbeitet als 25 kleine.
@L-Eric
Hi L-Eric
momentan sind es ca. 40kWh pro Tag.
Nachher denke ich in den Spitzen Sommermonaten ca. 300-350kWh pro Tag.
Und das sind dann im Monat ca 1500€ Stromkosten!
Jetzt kann sich jeder selbst anhand meiner hier geteilten Preise und der Akkupreise die Amortisationszeit ausrechenden...
@tageloehner
Ja, eine grosse WP ist effizienter als 2 kleine Wärmepumpen. Aber da entscheidet dann der Preis. 2 Kleine (2x 17kW)WP sind günstiger als eine 35kw WP.
Des weiteren lassen sich 2 kleine WP besser steuern.
2? du hast wenigstens 25 in den zimmern verteilt.
ja, jedes Zimmer hat ein für die Klimatisierung.(siehe Angebot oben)
Ich dachte du sprichst von der Warmwassererwärmung.
Gibt es hier jemanden der mir für einen ca70kW Wechselrichter ein Hybridgerät empfehlen kann? und einen Akku der >50kWh abgeben kann?
Falls Hybrid nicht geht was wären die alternativen Geräte zum laden/ entladen?
zb 5 x den Victron Quattro 15 kVa parallel Quattro - Victron Energy
Sind halt aber 10 000 Euro
Das wirst du mit einem Gerät nicht hinbekommen, 70kW sind schon ne Hausnummer vor allem Einphasig. Um eine Parallellschaltung wirst du da nicht drum herum kommen. Und das entspricht ja auch nicht deiner PV DC Leistung.
Ich würde fast schon auf Victron gehen Mp2 15000, da kann man bis zu 6 parallel schalten. Schauen was preislich am besten passt. Dann bist du allerdings bei 48V Batteriespannung. Bei den Batterien, wenn es nicht komplett DYI sein soll, Pytes, Pylontech oder ähnliches.
ja. Jedes Zimmer pumpt Wärme raus, und deine Zentrale soll die sich woanders herholen. Das ist widersinnig.
Ich würde einen Wasserkreis durchs Haus ziehen, vielleicht nur eine Etage, jedenfalls genug um die Wärme fürs Heisswasser aus den Zimmern zu ziehen. Es gibt extra Wärmetauscher dafür, schauen gleich aus wie Klimaanlagen-Innengeräte
Von meinem Brauchwasser Wärmepumpen Hersteller , weiss ich das die auch eine sogenannte Rücklauf Wärmepumpe vertreiben die an die Fussbodenheitzung angeschlossen wird , oder zb eine Wandheitzung in den Räumen anbringen und mit Lehmputz verputzen , ist wohl auch kein rießen Act . Ich nehme mal an das Gemäuer ist massiv , da dauerhaft die Wand zu kühlen mit Wasser und dieses dann der Wärmepumpe underen Brauchwasserspeicher zuführt un dort wider die Wassertemperatur abgesenkt wird und wieder zurück in die Wände
Ja das ist so. Es gibt ein 3 phasigen Anschluss im Haupt Schaltkasten aber der Elektriker weiss noch nicht ob es angeschlossen ist. Das muss er sich erst noch anschauen.
Was meinst du zum BYD LVS? Der kann 250A abgeben. Das wäre 57,5kWh
@tageloehner
Die Klimaanlagen laufen aber nur in den Sommermonaten Juni bis September. Die Klimaanlagen werden auch von jedem Benutzer selbst gesteuert.
Und das mit dem separaten Wasserkreis würde das System nur verkomplizieren meiner Meinung nach.
@L-Eric
Das ist echt zu Wild, aber für dieses Haus nix.
Bei einem Neubau kann man das gut umsetzen.
Welches Angebot oben?
Mit den BYDs habe ich persönlich keine Erfahrung, aber da wird sich sicherlich jemand finden der die schonmal verbaut hat.
Sowas hier sollte sich als Anhaltspunkt gut machen, ob man die nun 3 Phasig oder 1 Phasig betreibt macht soweit ich weiß keinen großen unterschied. Wieviel kW du als Einspeiseleistung brauchst müsstet du mal ermitteln, macht keinen Sinn 50kW und mehr vorzuhalten wenn das nicht benötigt wird. Wenn du eh noch am Stromnetzhängst kann das besser die spitzen abfangen als deine WR.
Eine Klimaanlage solltest du auch für die Umrichter und Batterien einplanen, damit es denen im Sommer nicht zu warm wird.
Zu den Klimaanlagen, ich würde ganz einfache 230V Geräte nehmen, wenn mal eines defekt ist kann dir das der örtliche Klimaanlagenmonteur einfach und problemlos ersetzten. Die gezeigten Sonderlösungen sind sehr interessant aber wohl eher was für Neubauten im Hochpreisigem Segment.
Falls du auf die wassergeführten Wärmetauscher anspielst:
Was ich besichtigt hatte, war Kühlung und Heizung nachgerüstet in einem Haus von ca. 1990. Zu dem Innenkreis dazu gehört für LW noch der übliche Außen Wärmetauscher mit Ventilator, falls die Innengeräte zu viel / zu wenig liefern. Die WP (Register, sind 2 drin) ist direkt beim HWS und beinhaltet die Mischer und Umschaltungen. Gibts von der Stange fertig.
Die dinger in den Zimmern sind simple "mach kalt" und "mach warm" Steuerungen also Thermostat und Relais für Klappe und Lüfter. Die richtet dir noch der Dorfschmied
Halt wie ein Kachelofen , im Altbau , der Wärme über Tage speichert , ähnlich ist ein altes Gemäuer in Portugal dann gut diese Aussenwand abzukühlen via "Abkälte" der Warmwasserbereitung via grosser Wärmepumpe für die bis zu 50 +Duschen am Tag um als massiver "Kältespeicher " , das hat mit Alt oder Neubau nix zu tun erstmal und ist sicherlich nix super Modernes , sondern eher ein wiederaufgrifen von guten alten Ideen "übersezt in eine Neuzeit "