Das Ende meiner Basengreen Reise. Marketing vs. Realität

Fortsetzung der Diskussion von BASENGREEN 51,2V 200Ah LFP Akku-Pack:

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine aktuellen Erfahrungen mit BasenGreen teilen, da ich im Moment mit meinem Support-Fall komplett feststecke und mich frage, ob es anderen aus der Community ähnlich ergeht.

Zum Sachverhalt:

Ich habe im Mai 2023 bei BasenGreen LiFePO4-Zellen gekauft. Die Zellen standen unter optimalen Bedingungen (Keller, ganzjährig konstante 20 °C, im Winter mustergültig bei 50 % SoC gelagert). Trotzdem kam es vor Kurzem zu einem massiven Swelling (Aufblähen) der Zellen – ein akutes Brandrisiko, das mich zur sofortigen Entsorgung gezwungen hat.

Besonders ärgerlich: Bereits in den Vorjahren hatte ich dokumentierte Probleme mit plötzlichen BMS-Shutdowns, die im Nachhinein perfekt in das Bild eines schleichenden Hardwaredefekts passen.

Das Problem mit dem Support:

BasenGreen wirbt auf seiner Website groß mit einer Garantie -damals 5 Jahre. Auf meinen Garantieanspruch hin kam nach langem Warten jedoch nur die Standard-Abwehr: Nach ein paar Jahren sei das "normaler Verschleiß", man könne nichts machen. Auf meinen letzten, sachlichen Hinweis, dass keinerlei offizielle Garantieausschlusskriterien greifen und ich die Historie belegen kann, wurde mein Anliegen schlichtweg totgeschwiegen (keine Reaktion mehr seit einer Woche).

Mein Fazit bisher:

Wer bei BasenGreen kauft, muss sich im Klaren sein, dass die vollmundigen Garantieversprechen im Ernstfall schwer einzufordern sind, wenn es um teurere Defekte geht. Für mich ist das Thema ohnehin durch, da ich meine Anlage inzwischen auf ein professionelleres System (Pylontech) umgestellt habe.

Sollte sich bei BasenGreen wider Erwarten doch noch jemand zuständig fühlen und das Problem lösen halte ich euch hier auf dem Laufenden, falls sich der Support noch bewegt.

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit Basengreen?

Beste Grüße

Tobias

Die Zellen sehen schonmal nach (billigen) Pouchzellen aus, das sind also keine prismatischen LFP-Zellen? Ist es überhaupt LFP?

Viele Links führen mittlerweile ins Leere, ohne die genaue Zellenspezifikation und die des BMS lässt sich so gar nichts sagen. Wer versucht extrem günstig zu kaufen, kauft oft zweimal (oder noch öfter). Schon im alten Thread gab es da wohl eine lebhafte Diskussion über die Qualität…

Und das BMS scheint jetzt auch nicht gerade ein hochwertiges Marken-BMS gewesen zu sein. Wer hier spart, spart definitiv an der falschen Stelle. Ich möchte fast wetten, das der initiale Defekt im BMS zu suchen ist. Aufblähen passiert m.E. eigentlich nur bei Überspannung - die Zellen sind vermutlich über 4V gelaufen - aber das ist nur eine Vermutung - zumindest wenn mehrere oder fast alle betroffen sind.

Etwas mehr Details wären hier sinnvoll - damit am Ende alle etwas daraus lernen können.

Ja, wer billig kauft, kauft zweimal… die Erkenntnis ist auch hängen geblieben :roll_eyes:. Aber die Versuchung war stärker. Es war ein PACE BMS. Die Zrllspannungen sahen eigentlich OK aus. Ich hatte eine Zelle, die beim Laden als erstes schlapp gemacht hat - und auch als erste voll war.

Es war auf jeden Fall ein dummes Gefühl die aufgeplatze Batterie mit ihren knapp 100kg im Keller zu haben. 2 Tage hatte ich noch auf eine Antwort des Support gewartet, dann bin ich selber aktiv geworden.

Viele Grüße

Tobias