Hier mal Bilder, vielleicht wird es dann klar. Und wenn die Sonne um 12 Uhr da ist, dann ist das Vordach durch Hauswand halb verschattet.
Wie kleinlich.
Na, dann bin ich auch mal kleinlich: Erstens nicht dein Faden, bist TE und höchstens, aber nicht auschließlich, Begünstigter. Siehst du schon daran, daß du keinen Einfluß auf die Antworten hast. Ich finde die Antworten zumindest nicht so Off-Topic, daß man sie löschen oder auslagern sollte. Jedenfalls steht es dir nicht zu, andere Meinungen auszuschließen. Gibt darüber einen aktuellen Post.
Wer seine Anfrage 'Das Dach voll machen?' überschreibt, hat in meinen Augen eine von zwei Intensionen: Entweder möglichst viel Strom erzeugen und Überschuß verkaufen oder möglichst Stromautark sein.
Zu ersteren sehe ich nicht die gegebene Dachausrichtung, zu zweiteren passen die ich sach mal 'ergänzenden' Antworten schon.
Vielleicht solltest du deinen Post in 'Bitte um Bewertung eines mir vorliegenden Angebots zwecks das Dach vollzumachen' umbenennen. Dann hätte ich mich sicher zurückgehalten, andere aber vielleicht auch.
Im Übrigen: die Bilder sagen nichts über Diffuslicht auf der Garage aus. Ich bin weiterhin der Meinung, gerade im Winter möglichst viel Eigenstromerzeugung zu haben. Und da ist direkte Sonne egal, die ist, wenn überhaupt, nur kurze Zeit zu sehen. Egal, bin jetzt hier raus.
Ich weiß nicht, wo du liest, dass hier irgendetwas gelöscht werden soll. Oder das ich sie als Off Topic bezeichnet habe, das sie ausgelagert werden sollten oder das sie nicht willkommen sind.
Ich habe hier niemandem den Mund verboten oder Meinungen ausgeschlossen.
Ihr habt eure Ideen eingebracht, das find ich völlig in Ordnung und ist auch willkommen. Und jeder kann und darf und soll das lesen.
Wenn ich nun aber sage, dass das bei mir keinen Sinn macht, ich wohne hier, ich kann es für mich beurteilen, dann braucht es nicht nochmal die gleichen Vorschläge für Module, die keine Sonne abbekommen. PV lebt von Sonne, diffuses Licht ist ein nice have.
Sicher, wenn ich jetzt darüber nachdenke, meine Themenüberschrift ist irreführend, da gebe ich dir Recht.
Allerdings ist jetzt klargestellt, aus der Diskussion heraus, das meine Intension eine andere ist und da bitte ich um den Fokus, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du ein Thema aufmachst zum Thema „diffuses Licht im Winter maximal nutzen mit einem BKW“ dann willst du auch nicht immer wieder darüber diskutieren, dass dein Hausdach die viel bessere Wahl ist, um maximal Sonne zu tanken. Einfach, weil du ein BKW planst und keine Dach PV.
Der Hinweis und Vorschlag macht Sinn, kann jeder lesen, darf jeder schreiben und sich Gedanken machen, aber für dich als Themenstarter nicht Ziel führend.
Sieh es einfach mal von der Seite.
Und lege mir keine Worte oder Verbote in den Mund, die nirgendwo stehen oder verlangt wurden.
Weil ich gelesen habe, dass eine installation auf dem dach teuer ist und dadurch die gesamte investition in frage steht, habe ich eine alternative in den raum geworfen. Dass dies hier nicht sinnvoll/möglich ist , war schnell klar. Ich habe dann nur nochmal nachgefasst, weil es f0r mich (und bestimmt auch andere) dennoch sinn macht und ich nicht will, dass diese idee damit endet, dass dies "nicht sinnvoll" ist. Das triffft hier zu, aber nicht generell. Ich will den faden nicht verbiegen, das ist jetzt für mich erledigt.
Wie gesagt, das ist völlig ok. Hab ich Null Problem mit.
Soll, darf, kann…
Deine Alternative kann hier gerne stehen und jemand anderes bekommt eine Anregung. Und niemand sagt, deine Idee ist grundsätzlich nicht sinnvoll. Für mich ist sie nicht sinnvoll, d.h. nicht, dass die Idee für alle anderen damit endet.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass das nicht sinnvoll ist, ich habe immer explizit gesagt „Für mich nicht sinnvoll“ Das ist schon ein Unterschied.
Ich sehe aber wenig Sinn, Ideen zu diskutieren oder weiter zu führen die am Fokus der Fragestellers vorbei gehen.
Wie gesagt, Sie es mal umgekehrt. Du machst einen Faden auf zur Umsetzung Balkonkraftwerk. Dann kommt jemand und sagt „Ich würde lieber das Dach voll machen.“ Das ist eine Anregung, kann man gerne in den Raum werfen. Du sagst „Ich möchte aber keine Dach PV, für mich macht mein Projekt mehr Sinn, ich habe ein Nordach oder ein Asbestdach…“ Muss man dann noch eine Dach PV diskutieren? Nur weil es es Leute gibt, für die Dach PV Sinn macht?
Warum machst du nicht einen Faden auf und stellst deine Überlegung zur Diskussion, stellst dein Projekt vor, die für viele sicher Sinn machen, im Übrigen auch für mich, aber meine Gegebenheiten passen nun mal nicht. Kannst auch gerne hier verlinken unter dem Hashtag „Alternativen zu einer Dach-PV“, das wäre eine super Stelle Ideen auszutauschen und ein solcher Faden wird mit Sicherheit länger leben als meiner.