Ich habe jetzt schon lange gesucht und werde aus den spärlichen Erklärversuchen im Internet nicht schlau.
Es geht um das SOC (State of Charge) Erkennungssystem der DALY BMS (vermutlich sind andere ähnlich):
Fakt ist, dass das SOC-System vom DALY erst ab 1.x A Strom überhaupt anspringt. Da ich meist wenig Verbraucher laufen habe (zumindest aktuell) habe ich mir aus Frust noch einen Victron Shunt dazu gekauft, bei dem man die Schwelle einstellen kann und vieles mehr. Ich vertraue dem DALY BMS nicht und ich sehe im Vergleich auch, dass er sehr stark vom Shunt weg driftet und das ziemlich schnell (so 10% pro Monat)
Nun zur eigentlichen Frage. Wann stellt das DALY BMS sein SOC auf 100%? Man kann nämlich keine Schwelle einstellen. Die "Gesamtspannung Schutzabschaltung max." macht ja keinen Sinn, weil dann ja auch das Laden unterbrochen wird. Bzw. würde das für die Leute sprechen, die sagen, ab 100% SOC wird nicht mehr geladen.
Ich habe im Betrieb mein SOC mal manuell eher zu gering eingestellt und wollte dann laden bis es von selbst auf 100% springt. Wobei ich eben nicht weiß, wann das passiert und ob dann das Laden unterbrochen wird bzw. ob meine Ladespannung am Laderegler überhaupt hoch genug eingestellt ist, um das zu erreichen.
Victron ist da konsistent:
Laderegler habe ich auf 28V Absorption und 26.8V Erhaltung gestellt. Shunt "BMV-712" auf "Spannung wenn aufgeladen" von 27.8V. Somit sollte der SOC beim Shunt auf 100% gehen, sobald 27.8V erreicht sind. (Da ich ihn auch etwas geringer eingestellt habe, kann es sein, dass er bei 100% bleibt, bis die 27.8V erreicht sind, oder er kriegt über 100%, das wird noch spannend
)
Nur wie reagiert das BMS? "Gesamtspannung Schutzabschaltung max." habe ich auf 29.2V, wenn das die 100% sind, werden die nie erreicht werden.
Weiß da jemand weiter? Irgendwie ist das ganze etwas unlogisch bzw. einfach nicht erklärt. Manche sagen auch bei SOC 100% vom DALY stoppt laden, wenn das dann zu früh erreicht wird, krieg ich die Akkus ja nie ganz voll... Dann müsste man es jedes Mal wenn man "kalibrieren" möchte zu gering einstellen. hm...