Daly BMS glaubt der SOC von Victron ESS ist 0% obwohl er laut ESS-Dashboard 65% sein muss

Mein ESS wird im Moment nur tröpfchenweise geladen, was anscheinend vom Daly-BMS nicht registriert wird, Wenn dann der mind SOC fürs Entladen erreicht ist, hilft der Multiplus mit den Stromverbrauch auf Null zu regeln. Weil das bis zu 1000W sind, entgeht das dem BMS nicht.

Das Resultat ist SOC = 0% laut BMS. Spannung ist noch über 26,5V beim meiner 8S Batterie.

Kann man das BMS einfach ignorieren oder sollte man die Batterie im Winter hin und wieder auf 100% laden, damit das BMS den SOC richtig anzeigt?

Ignorieren (solange alles sonst läuft)

Verstehe ich nicht. Wenn der eingestellte "Mindest SOC" erreicht ist wird normal garnichts mehr aus dem Akku entnommen, denn genau dafür ist die Einstellung da.

Wenn du es ignorierst kannst du den Akku nie optimal nutzen, da das ESS nie die wirklich nutzbare Kapazität kennt. Der SOC des China BMS ist für die Mülltonne, der wird nie stimmen bzw. nur einmal wenn voll geladen wurde und auf 100% synchronisiert. Von genau diesen Problemen kannst du hier auf dem Board alle 2 Wochen lesen. In jedes Victron ESS System gehört ein Victron Smart Shunt für den SOC dann gibt es diese Probleme auch nicht. Warum kannst du hier sehen. Ich werde es nie verstehen warum man sich alle Komponenten von Victron kauft aber auf einen Smart Shunt verzichtet. Ich kann 50 Tage nicht synchronisieren und der SOC ist immer noch brauchbar :nerd_face:.

Mein ESS dient in erster Linie als USV für mein Smarthome-Geraffel inklusive elektrischer Rollläden und kommt seit 2 Jahren ohne Smart-Shunt aus. Im Sommer sind 30% für die USV reserviert und im 65%. Alles darüber hinaus dient als ESS zur Senkung meines Stromverbrauchs.

Jetzt im Winter hat meine kleine 2kWp PV so wenig Ertrag, daß ich mit Glück an einem sonnigen Tag auf 80% laden kann. Sonst spielt sich alles zwischen 65% (ESS stoppt Entladung) und 68% (ESS entlädt wieder) ab. Da das Laden meist mit weniger als 50W geschieht, sieht der Daly das nicht.

Entladen geht mit allem, was der Multiplus1200 kann, besonders dann, wenn ich Warmwasser aus dem Durchlauferhitzer brauche.

In meiner Anwendung kann ich auf einen Smartshunt verzichten, da es egal ist , ob ich 10% mehr oder weniger SOC habe. BTW hab heute nachmittag mal wieder auf 100% geladen und aufgrund der nachgeladenen Energie hat das ESS 5% zuviel SOC angezeigt. Zuletzt war der SOC im September bei 100%. Das ist für mich brauchbar genug.

Nun dann must du wohl mit der Problematik leben und mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht. Und deine Aussagen bleiben zumindest für mich verwirrend, weil du erstens davon sprichst das der "Mindest SOC" erreicht ist aber der Multiplus weiterhin den Stromverberauch auf Null regelt, was normal nicht möglich ist da wie ich schon sagte genau dafür die Einstellung "SoC Mindestwert Entladung" zuständig ist damit eben nicht tiefer entladen wird. Jetzt meinst du im Winter hast du einen "Mindest SOC" von 65% als Reserve, das würde bedeuten das, das Daly wie du oben beschrieben hattest einen Sprung von 65% SOC auf 0% SOC gemacht hat. Gleichzeitig meinst du aber auch das du jetzt auf 100% voll geladen hast aber das ESS würde 5% zuviel anzeigen und gehst daher von einer Ungenauigkeit von rund 5% im SOC aus welche für dich brauchbar ist. Also irgentwas scheint da wohl nicht zusammen zu passen :wink:. Zudem kann das ESS bei einer 100% "Voll Ladung" nicht 105% SOC also 5% mehr anzeigen.... mehr wie 100% geht nicht.

Egal ich bin raus, viel Erfolg noch!