Daikin Ururu Sarara werkelt nicht mehr -> 4 Wege Ventil hängt

Durch den Kälte Einbruch mußte sie nochmal etwas heizen.

Gestern gab es zwei Stromausfälle hintereinander, daran ist die 10 Jahre alte Ururu leider wohl zerbrochen.

Fehlercode EA.

Keine Verbindung zum Außengerät, keine Temperatur Anzeige.

Hoffentlich nicht die ganze Platine zu erneuern, sondern nur die eher altersschwachen Elkos oder anderes harmloses Zeugs.

Vor dem Winter muß sie wieder fit sein. Schauen ma mal, derzeit geht nur die Lüfter Funktion.

Eine Panasonic kommt mir nicht ins Haus :wink:

Kühlen kann sie schon wieder. Leider nur verkehrt rum bei heizen.

Nachdem ich sie länger, über Nacht, vom Netz trennte kam heute wieder Leben in das Teil. Tip von der KI.

Verständigung mit Außengerät klappt nun auch wieder, z..B. kühlen bis -30 Grad, Frischluft.

Heizen kann sie leider nicht.

KI tippte gestern schon auf 4 Wege Ventil bzw. dessen Spule und wird wohl richtig damit liegen.

Spulen oder Leitungs Defekt wäre mir jetzt das liebste. Betreute jahrelang auch eine Wickelei und habe eine modifizierte Drehbank für solche Fälle :wink:

Jetzt muß ich nur mal den Kasten öffnen.

Hab gelesen, dass da manchmal ein sanfter Schlag auf das 4-Wege Ventil hilft, falls das irgendwie klemmt. Also erst auf heizen laufen lassen und dann mal einen kleinen Schlag geben.

1 „Gefällt mir“

Schlag, genau, das hat KI auch erwähnt, sollte die Spule doch noch ok und auch angesteuert sein.

1 „Gefällt mir“

Habe es heute mit bis 35 Vdc kurz angesteuert, kein Muks.

Die 24V Spule hat 550 Ohm also vermutlich ok.

Das habe ich bei ausgeschalteter Anlage probiert. Auch radiales klopfen mit dem Schraubendreher brachte nichts. Axial wäre vielleicht besser, Beschleunigungsrichtung. Probiere ich noch.

Jetzt wird es wohl teuer wenn das Ventil getauscht werden muß.

Ich werde noch die Spule abnehmen und mit starken Neodym Magneten dran rum fummeln, oder mit irgendeinem Rütteldings.

Komisch das daß mit dem Stromausfall zusammen autrat. Sehe da keinen Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“

Was passiert genau wenn du auf heizen stellst? Keine Kommunikation deutet sehr oft auf Platinen Schaden hin. Habe ich bei der Arbeit immer wieder. Und Stromausfälle mögen die Klimas bzw Platinen leider gar nicht. Macht das 4 Wege Ventil irgendwas? Geräusche klicken, bzw hörst du auf ein Schlag das Kältemittel laut rauschen?

Hallo.

Kommunikationsfehler war nur nach dem Stromausfall. Nach langer stromlos Schaltung und Reset klappt alles wieder bis auf die Umschaltung des Ventils. Also im Heizbetrieb kühlt sie.

Im stromlosen Zustand habe ich das 24V Magnetventil extern angesteuert, auch mit 50% Überspannung ist kein klacks hörbar. So leise kann das ja nicht sein denke ich. Also steckt der Anker.

Ob tatsächlich Spannung im Heizbetrieb an der Spule, 550 Ohm anliegt habe ich bisher nicht geprüft, wird wohl sein.

Vermutlich ist das Ventil bzw. die Anlage inzwischen auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen, etwa 40000 Betriebsstunden, und ich muß mir eine neue Ururu zulegen.
10 Jahre voller 24 std Winterbetrieb mit tw. stündlicher Enteisung. Einzig der Kompressor wurde hauptsächlich durch eco geschont. Die Betriebsstunden sind jedenfalls ordentlich. Kaum Kühlbetrieb

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe. Versuche mal auf kühlen zu stellen, laufen lassen ne weile. Und dann nochmal auf heizen, vielleicht paar mal probieren evtl mit kleinen Schlägen aufs Ventil. Fängt sich hoffentlich dann wieder. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Danke, probiere ich.

Kältespray hätte ich noch im Kopf, würde den Mantel kurzfristig schrumpfen, also etwas Bewegung in die Elemente bringen?

Habe ja noch ein halbes Jahr Zeit für eine Lösung.

Wenn es keine Rettung mehr gibt gönne ich mir halt ein neues Ururu Außengerät.

Ich habe anfangs mal auf heizen laufen lassen und dachte ich bin in der Enteise Funktion gelandet.

Bei minus 32 Grad Km Leitung habe gestoppt. Krass.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du es in drucklosem Zustand bestromst, kann das 4-Wege-Ventil tatsächlich sehr leise sein. Die Dinger haben intern einen Steuerschieber und einen Arbeitsschieber. Die Magnetspule bewegt nur den kleinen Steuerschieber. Der wiederum steuert ein kleines Ventil, über das der Arbeitsschieber durch den Kältemitteldruck bewegt wird. Erst dieser steuert dann den Gasfluss durchs Ventil.

Wenn Du sicher sein willst, dann bestrome die Magnetspule vom 4-Wege-Ventil mal im laufenden Kühlbetrieb. Da sollte es dann ordentlich Zischen.

2 „Gefällt mir“

Danke Alexx, ja, kleiner Steuerschieber, so habe ich es auch erfasst und wenigstens ein zartes Relais artiges klicken von dem kleinen Kolben erwartet. Parallel dazu hänge ich mal eine Überwachung dran ob Spannung an die Spule kommt.

Das ganze ist ja doch recht freundlich zugänglich.

——-

Was haltet Ihr von den extrem tiefen Temperaturen -32 Grad und tiefer wenn die Anlage läuft, passiert da zusätzlich was?

Beim nächsten Versuch werde ich auf eco schalten und gleichzeitig die Temperaturwahl in die Nähe der Ist Temp zu bringen. Dann sollte der Kompressor ja runter drehen denke ich. Abschalten tut er ja auch wenn ich ins andere extrem, also deutlich tiefer, gehe.

SG

Kannst du den Hochdruck und niederdruck messen oder auslesen? -32*C Verdampfungstemperatur? Welches kältemittel. Das ist schon sehr tief

Nö. Ich habe nur einen Temperatursensor an der Zuleitung vor dem Innengerät montiert um die Anlage besser unter Kontrolle zu haben.

R32

Vielleicht mache ich heute noch weitere Versuche.

SG

Gibt’s Neuigkeiten? Was du auch messen könntest. Die Temperatur des Verdampfers und oder ausblastemperatur von links nach rechts. Ist es gleichmäßig oder wird nur eine Seite kalt.

Aktuell nix neues, kommt noch. Habe bis Spätsommer Zeit.

Werde mir dann wohl eine neue Ururu auf Reserve ordern. War eh geplant für einen großen Raum da es noch immer keine Alternative dazu gibt. Da sollten vorher allerdings thermische Maßnahmen, Isolation,Fenster, getroffen werden. Und putzen kann auch nur die.

Gleichmäßigkeit im Heizbetrie habe ich vor dem Winter getestet, da eben da die Anlage doch schon älter ist. Schaue ich ob eine hohe Differenz die Ursache für minus 32 Grad Zuleitung ist.

Derzeit wirdhalt direkt el. geheizt, geht sich schön aus.

Im Kühlen power Modus geht es auf etwa 2 Grad runter Abweichung, li re etwa 0,5 Grad. Geht scheinbar nicht tiefer, (IR Pistole). Die (Retour) Leitung kommt auf etwa 7 Grad.

Aber

Beim Umschalten auf Heizbetrieb eco waren anfangs Strömungsgeräusche.

Eco begrenzt doch auf etwa -16 Grad, statt der -32 Grad.

im Heizbetrieb eco habe ich links anfangs etwa -12 Grad, mittig -9, rechts etwas unter Null (-4) , schwierig zu messen. Heiz Zuleitung -16 Grad. Lüfter steht im Heiz Betrieb.

Die Temperatur glich sich später zwar an.

Beim 2. Heiz Versuch brach der Kompressor ab. Fehler EA- also 4 Wege Ventil.

Zusätzlich Kältemittel Mangel? oder braucht es einfach länger bis der Wärmetauscher sich gleichmäßig temperiert?

Die Umschaltung kühlen/heizen habe ich versucht, dauert aber wegen Kompressorschutz wohl ewig.

SG

Wieso nicht einfach eine “italo perfera”?

Die ist das sehr viel modernere Gerät, ungleich günstiger und dennoch sehr efflzient und auch effektiv. Ich würde wetten, dass man die noch etwas bessere Effizienz der Ururu kaum messen kann… Oder wenn es wirklich unbedingt “mehr” sein muss, die Nepura…

Oder ist die “Lüftungsfunktion” ausschlaggebend?

Die Überlegung habe ich vor kurzem, vor dem Ausfall angestellt.

Lieber etwas altes das sich selbst putzt und so den hohen cop wirklich hält.

In erinnere mich noch an die alte ständig verstaubte tick tack.

Und soviel teurer ist die italienische ururu gar nicht.

Ich kenne jedenfalls keine Alternative wenn es um Luft Luft geht. Den restlichen Firlefanz muß ich halt in Kauf nehmen. Dafür verzichte ich glatt auf eine app :wink:

Super, von der Funktion wusste ich noch gar nicht. Aber so eine große Sache ist es nun auch nicht, bei einer anderen Anlage die Filter 2x im Jahr oder so zu reinigen. Ist dann halt wie überall mit Pech: Was verbaut ist, könnte auch defekt werden… Aber grundsätzlich super Sache.

Hast du nen link?

Die onecta app funktioniert doch auch hier?

(Tatsächlich steuere ich meine Anlagen fast nur über App und Bedienteile, so gut wie nie über die “Einweg - IR - FB”) Würde mir extrem fehlen, wenn ich die nicht mit App steuerern könnte. Schon alleine auch, weil man da alles viel komfortabler einstellen kann wie Timer usw.)

Die App, seit onecta ist inzwischen nicht mehr so schlecht, z.B. der Timer ist sogar brauchbar. Fehlte nur ein 2. Programm, (Abwesend, Grundheizung). Aber unterstützt die Energiemessung der Ururu gar nicht.

Vielleicht haben Sie bei neuen Anlagen sogar mal nachgerüstet oder es ist immer noch die alte Harware die hoffentlich neu produziert wurde.

Das letzte Mal habe ich die App allerdings vor, würfel, 1 oder 2 Jahren verwendet. Seit dem blinkt das Modul wegen fehlender WLAN Verbindung :wink:

Ich tippe einfach auf die direkte FB die an der Wand hängt.

2x mal pro Jahr Filter putzen und dann auf guten cop hoffen?

Ich verwende die Anlage als Staubfänger und 1x pro Jahr brauche ich eine Leiter zum entleeren usw. Dafür ist das filigrane aber zuverlässige Filter täglich blitzblank. Allein deshalb tippe ich auf besseren Durchschnitts cop gegenüber der heatcharge.

Die alte Anlage mußte alle paar Wochen entstaubt werden. Keine Ahnung wo der her kommt. Drum auch ein Saugroboter mit Selbstentleerung.

Irgendwo kostet die um 2000€ als ich das letzte mal geschaut habe. Mein ursprünglicher Händler ist verschwunden. Gibt es aber auch in Slowenien, näher für mich.