Was mich verwundert ist, dass sich bei Eurovent die Daten geändert haben.
Sonst war bei TOL die Sarara (selbst die kleine) besser als alle Nicht-Nepuras.
Scheint laut Eurovent mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein.
Wobei ich die Angaben wiedersprüchlich finde.
Laut den Heiztabellen im Handbuch der Perferas soll selbst die 2KW-Perfera bei -15°C ähnlich viel Heizlast wie eine 2,5KW Sarara haben.
Da ich hier beides im Haus habe kann ich sagen, dass das im Leben nicht stimmt.
Sarara ist bei Frost ein WELTEN-Unterschied in der Performance.
Wahrheit ist aber natürlich auch, dass für die normalen Raumgrößen locker auch die Perfera in 3,5KW reichen dürfte.
Filter-Reinigung würde ich mich anschließen.
Sofern man keine ultrastaubigen Räume hat kommt man mitunter mit 2x Reinigen pro Heizsaison hin. Kommt auf den Raum an. Manche Räume vlt 3x, manche auch nur 1x
Die Sarara ist halt super wenn man faul ist und der Raum ausreichend Heizlast hat.
Ansonsten würde ich die Pereras allein wegen den ganzen Regelmöglichkeiten/Bedarfssteuerung usw vorziehen.
Denke aber am Ende haben alle Anlagen ihre Berechtigung.
Daikin gibt 25-30% höheren Energieverbrauch durch verstaubte (verstopfte)Filter an.
KI fand dazu folgendes
In wissenschaftlichen Studien (u.a. der North Carolina A&T State University) und nach Daten des U.S. Department of Energy (DOE) stellen sich die Effizienzverluste wie folgt dar: [1, 2]
Mäßig verstaubter Filter (Alltagsbetrieb nach wenigen Wochen): Der COP-Abfall liegt hier in der Realität bei etwa 5 % bis 15 %. Der Lüfter muss aufgrund des leicht erhöhten Luftwiderstands (Druckverlust) minimal mehr Arbeit leisten, und der Wärmeübergang am Wärmetauscher wird leicht schlechter.
Also etwa ein halber cop Wert nach kurzer Zeit. War auch meine Vermutung.
Für 10% weniger COP muss der Luftdurchsatz wahrscheinlich ja schon eher 30% gesunken sein. Das ist dann definitiv schon ein sehr dreckiger Filter.
Ich habe gerade meine komplette Influx-DB-Datenbank aller Klimaanlagen durch die KI gewurstet weil ich mir das Datum gemerkt habe wo ich den Filter gereinigt hab.
Anhand von Stromverbrauch, Innen/Außen-Temperatur Lüfterstufe und Liquid-Temperature konnte ich keinen Effizienzabfall darüber finden.
Und ginge das in die Richtung 10% oder mehr ist die KI eigentlich gut genug da zumindest irgendwas an Muster zu detektieren.
Die erste Reinigung von Januar bis jetzt hat vergleichbare Betriebsstunden wie von Januar bis Heute. Ich habe gerade jetzt heute alle Filter gereinigt. Bilder anbei.
Sieht dreckig aus. Aber sieht wahrscheinlich auch schlimmer aus als es ist.
Wenn ich zeitgleich mal gucke wie viel im Staubfach der beiden Sararas landet ist das Staubfach so groß, dass das wahrscheinlich bequem für 20-30 Jahre reicht.
(dass man vlt lieber 3x in einer Heizsaison statt 2x reinigen sollte ist ein anderes Thema, hab mir dafür schon ne Erinnerung in Home-Assistant gebaut)
Aber es gibt ja auch Leute, die reinigen die Filter nur alle 3 Jahre.
Da würde ich dann durchaus glauben, dass nur noch die Hälfte der Luft durchgeht oder gar schlimmer und entsprechend der COP dann auch seine 15-20% sinken mag.
Aber ein 3 Jahre nicht gereinigter Filter schaut auch nochmal gänzlich anders aus.
Siehe hier. Da hast du dann nen richtigen dichten Teppich da drin.
Das Bild hab ich bei meiner Tante gemacht.
O-Ton Installationsbetrieb: Man muss keine Filter reinigen.
Ja ne, is klar.
Mein Bodenschnüffler ist jedenfalls ständig voll,darum habe ich nun einen mit Absaug Station. Ich kenne die Bedingungen für saubere, Reinraum im Haushalt nicht und meine alte KA war ständig verstaubt. Also bei mir ist die Ururu passend.
Kühlen tut sie noch einwandfrei. Umschalten auf heizen endet immer mit Störung.
Einen Versuch mit einem Berg von Neodym Magnet statt der Spule werde ich noch versuchen. Könnte auch noch >100 V Impulse drauf jagen, aber womöglich zischt der Eisenkern durch das Gehäuse
Shopclima.it hat das RXZ 35 Außengerät z.B. um etwa 1400 €, da brauche ich gar nicht lange wegen Austausch des Vierwegeventils rum fragen.
Vom alten Innengerät (etwa 1000€) sollten kaum schwere unbehebbare Mängel zu erwarten sein? Also nur neues Außengerät.
Das alte Ururu Außengerät wird dann womöglich zum Bastel Objekt für Warmwasser o.ä.
Hast du wirklich schon die komplette Diagnose nach Service-Manual gemacht bevor du 1.400€ für ein AG ausgibst?
Ab Seite 148folgend + Seite181/184
Wenn du es sicher eingrenzen kannst und an die Teile privat nicht drankommst kann ich meinen Installateur mal fragen wie teuer Ersatzteile kommen. Da könnte ich möglicherweise helfen.
Wenn du am Ende 200-300€ ausgibst (ich hab keine Ahnung )und das Ding tuts wieder ist das noch immer besser als 1.400€ für das ganze AG
Ich muss auch unbedingt noch bei mir den Fehler suchen... tritt blöderweise nur bei Frost auf. Im Mai schwierig