Ein fröhliches hallo an alle Community-Mitglieder,
Das ist mein erster Thread hier im Forum, daher bitte ich um Hinweise, aber auch Nachsicht, falls ich was vergessen oder falsch gemacht habe.
Kurz zu meiner Situation:
-alleinstehendes Einfamilienhaus Bj. 1950
-keine Dämmung, 36er Wände, 3 Reihen geziegelt
-Ölheizung muss aufgrund Aufstockung verschwinden (Schornstein im weg)
-1800l Ölverbrauch (OG bei 18°C und nur Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Bad richtig beheizt)
Gesucht werden 2 Splitklimalösungen zum Beheizen von:
-Wohnzimmer-Esszimmer-Küche (35m², ca.84m³)- Wand zwischen Esszimmer und Küche wird verschwinden in ein paar Jahren, Offener Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Esszimmer
-Badezimmer (10m"², ca.22m³),
Rot= Aufstellorte der Innengeräte
Blau=Aufstellorte der Außengeräte
Nachdem ich tagelang mich mit dem Thema Splitklimageräten beschäftigt habe komme ich nun nicht mehr so richtig weiter.
In der engeren Auswahl stehen:
Ururu Sarara: FTXZ35N+RXZ35N für 2428,00€ (Italien) für die Wohnstube
FTXZ25N+RXZ25N für 2063,00€ (Italien) für das Badezimmer
Nepura Emura 3: FTXTJ30+RXTJ30C für 2239,00€ (Deu) für die Wohnstube
Nepura Comfora: FTXTP25N+RXTP25A für 1809,00€(Deu) für das Badezimmer
Hauptaugenmerk liegt beim Heizen und vor allem Heizen ohne Unterstützung der Ölheizung.
Für die Ururu Sarara spricht die automatische Filterreinigung und das Be- und entfeuchten.
Dagegen die geringere? Heizleistung und die Frage ob ein System aus ca. 2013 noch zu empfehlen ist.
Für die Nepura Geräte die vermutete Leistung zum heizen (leider nicht ersichtlich in den SOPs) und die wesentlich aktuelleren Komponenten.
Dagegen die fehlende Filterreinigung und BE-Entfeuchtung.
Weiterer Punkt im Badezimmer ist die Fehlende Personenerkennung der Comfora. Sollte hier ebenfalls eine Emura oder Stylish, aber dann mit ca. 3KW eingesetzt werden, damit sie nicht in die offene Dusche bläst?
Überhaupt die Frage ist Stylish oder Emura zum heißen besser?
Ich kann es leider nicht einschätzen und zähle dabei auf euer Schwarmwissen und Unterstützung.
Viele Grüße
Fabian Funke