Daikin Ururu Sarara vs. Daikin Nepura Emura 3

Ein fröhliches hallo an alle Community-Mitglieder,

Das ist mein erster Thread hier im Forum, daher bitte ich um Hinweise, aber auch Nachsicht, falls ich was vergessen oder falsch gemacht habe.

Kurz zu meiner Situation:
-alleinstehendes Einfamilienhaus Bj. 1950
-keine Dämmung, 36er Wände, 3 Reihen geziegelt
-Ölheizung muss aufgrund Aufstockung verschwinden (Schornstein im weg)

-1800l Ölverbrauch (OG bei 18°C und nur Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Bad richtig beheizt)

Gesucht werden 2 Splitklimalösungen zum Beheizen von:
-Wohnzimmer-Esszimmer-Küche (35m², ca.84m³)- Wand zwischen Esszimmer und Küche wird verschwinden in ein paar Jahren, Offener Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Esszimmer

-Badezimmer (10m"², ca.22m³),

Rot= Aufstellorte der Innengeräte

Blau=Aufstellorte der Außengeräte

Nachdem ich tagelang mich mit dem Thema Splitklimageräten beschäftigt habe komme ich nun nicht mehr so richtig weiter.

In der engeren Auswahl stehen:

Ururu Sarara: FTXZ35N+RXZ35N für 2428,00€ (Italien) für die Wohnstube
FTXZ25N+RXZ25N für 2063,00€ (Italien) für das Badezimmer

Nepura Emura 3: FTXTJ30+RXTJ30C für 2239,00€ (Deu) für die Wohnstube

Nepura Comfora: FTXTP25N+RXTP25A für 1809,00€(Deu) für das Badezimmer

Hauptaugenmerk liegt beim Heizen und vor allem Heizen ohne Unterstützung der Ölheizung.
Für die Ururu Sarara spricht die automatische Filterreinigung und das Be- und entfeuchten.
Dagegen die geringere? Heizleistung und die Frage ob ein System aus ca. 2013 noch zu empfehlen ist.
Für die Nepura Geräte die vermutete Leistung zum heizen (leider nicht ersichtlich in den SOPs) und die wesentlich aktuelleren Komponenten.
Dagegen die fehlende Filterreinigung und BE-Entfeuchtung.

Weiterer Punkt im Badezimmer ist die Fehlende Personenerkennung der Comfora. Sollte hier ebenfalls eine Emura oder Stylish, aber dann mit ca. 3KW eingesetzt werden, damit sie nicht in die offene Dusche bläst?

Überhaupt die Frage ist Stylish oder Emura zum heißen besser?

Ich kann es leider nicht einschätzen und zähle dabei auf euer Schwarmwissen und Unterstützung.

Viele Grüße

Fabian Funke

Ein freundlichen Hallo zurück :wink:

Ok, so gesehen spielt der Preis keine große Rolle? Das ist ja erstmal gut.

Aber im Grunde ist es so, dass selbst “billige” sehr effieziente Geräte wie die “italo Daikin Perfera” mit ca. € 1100.- für 3,5kW Monosplit schon ihren Mehrpreis gegenüber den günstigen Anlagen durch geringeren Verbrauch kaum jemals reinholen können. Die noch (viel) teureren schon gar nicht…

Ich würde deshalb eher mehr Geräte um das Geld verbauen und / oder das Geld sparen;)

Wenn du zb. wie eingezeichnet 1 Gerät WZ, 1x Esszimmer / Küche und 1x Arbeitszimmer machst - dann ergibt das Sinn. Sollte dann wirklich mal wenn die Wand weg ist 1 Gerät reichen in WZ / Esszimmer, dann ist eben eines aus. Im Bad stellt sich die Frage ob eine extra Anlage überhaupt Sinn macht - wenn dann aber sicher keine so teure… Am Ende würdest du dann bei zb.

1x https://www.dagimarket.com/it/climatizzatori-inverter/601510-daikin-atxm25a-arxm25a-condizionatore-climatizzatore-9000btu-25kw-wifi-siesta-perfera-2025-aa-inverter-r32-4548848793921.html

3x https://www.dagimarket.com/it/climatizzatori-inverter/601511-daikin-atxm35a-arxm35a-condizionatore-climatizzatore-12000btu-35kw-wifi-siesta-perfera-2025-aa-inverter-r32-4548848793938.html

…ca. bei € 4400.- liegen inkl. Spedition und hättest ein ordentliches Ergebnis;)

1 „Gefällt mir“

Die Ururu Sarara gibts hier gerade im Angebot

Edit: ist aber nur das Wandgerät leider, gerade gesehen.

Die ist ja schon etwas älter, aber alleine wegen dem irren Namen hätte ich irgendwie auch gern eine :grinning_face_with_smiling_eyes: .. fast schon ein Sammlerstück.

Ja, DAS wäre mal ein Preis… € 1284.- wäre nat. TOP.

Ja, echt “uriger” Name oder besser “ururig” :see_no_evil_monkey:

Schon extrem, dass man für das selbe Geld wie hier eine:

3x 3,5 kW italo Perfera bekommt…

Hast Du die Ästhetik der Innengeräte geprüft.

Ururu Sahara Innengerät ist 370mm tief.

Das neue der Perfera ist ca 252mm tief. Je nach Einbauposition kann das individuell einen Unterschied machen. Also rein optisch.

Vielen Dank für den Hinweis, würde ich aber als Punkt erstmal vernachlässigen. Ich muss bei beiden mit der Frau kämpfen :slight_smile:

@redhot Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

4Geräte zu verbauen ergibt natürlich Sinn, doch leider sind meine Aufstellorte für das Außengerät begrenzt und ich hätte 3 Davon vor dem Haus stehen. Innenhof ist aufgrund der Resonanz keine Option, rechts des Hauses entsteht die Garage und links ist schon der Nachbar.
Multisplit haben beim heizen eine geringe Effizienz und da frag ich mich ob es ausreichen würde.
Wie gesagt es wird für ein paar Jahre die alleinige Heizung.

Deine vorgeschlagenen Geräte können ja auch bis -21°C heizen. Doch schafft es eine? (Arbeitszimmer lassen wir mal außen vor)

Mein Gedankengang war, dass eine sehr gute ausreichen könnte. Wäre mir lieber als 2 gute. Für das Badezimmer gebe ich dir recht.

Steht aber die Frage aus, schafft die siesta perfera das Bad das ganze Jahr alleine zu heizen?

Gruß

Fabian

Es gibt bei der Beheizung mittels LLWP (wie bei jeder anderen Heizung auch) ebenfalls auch viele Nachteile:

• ständiges Geräush vom Innengerät - ums so mehr es leistet, um so lauter
  • ständige Luftbewegung durch das Innengerät - um so mehr, je stärker es arbeitet
  • stark abweichende, “auffällige” Geräusche beim Abtauen
  • keinerlei Heizleistung so lange abgetaut wird (wenige Geräte ausgenommen) bzw. leichte - passive - Kühlung
  • ggfs. problematische Luft (=Wärme) Verteilung, insbesondere wenn es ums Eck geht

Deshalb werden 2 Innengeräte hier immer im Vorteil sein…

Resonanz? Die genannten Aussengeräte sind so leise, dass man direkt wenn man davor steht nur wenig hört…

locker…

kann ich von der ATXD auch bestätigen. da ist nicht nur der kompressor flüsterleise, auch der lüfter läuft im normalbetrieb super leise. ideal für situationen mit nahen nachbarn.

die frischluft funktion der ururu finde ich aber immer noch sehr spannend, haben ja auch einige china hersteller neu im programm, u.a. TCL

Bei forschungsprojekten zum raumklima habe ich auch mehrfach ururus gesehen, weil man da wohl die feuchtigkeit ideal regulieren kann

1 „Gefällt mir“

Und ich glaube die ATXM-A sind sogar noch leiser - weil größer / schwerer - neue Aussengeräte.

1 „Gefällt mir“

Dreht die auch bei z.B. -5 Grad und 500 W Leistungsaufnahme nicht ordentlich auf?

Unsere MHIs sind ja auch flüsterleise, aber ab so -2 Grad laufen die Lüfter auf vollen Touren, dann ist das schon sehr viel lauter.

Nur als Anregung: Aufs Garagendach bauen viele ihre Anlagen.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lautstärke Daikin ATXM35A [abgetrennt]

Man kann z.b. aus Karton das Innengerät nachbauen und an die Wand halten / hängen um ein Gefühl für die Optik zu bekommen.

Bei Toshiba kann man auf der Website in Verbindung mit der Kamera-Funktion des Handys sehen, wie das Innengerät an der Wand aussieht. Also man schaut auf dem Bildschirm des Handys in Richtung Wand und man sieht dann die Wand mit Innengerät. Kann man ja auch mal ausprobieren, auch wenn man von einem anderen Hersteller kaufen möchte.

Wenn man die Anlage angeliefert bekommen hat, kann eine Person das echte Innengerät an die Wand halten und die andere Person kann schauen ob so aussieht wie gedacht. Manchmal machen ja 10cm rechts oder links, 5cm höher oder tiefer einen Unterschied.

Anfangs fanden wir es auch erstmal gewöhnungsbedürftig, so in fettes Gerät oben an der Wand. Nach 14 Tagen hat es sich weggeguckt, achtet niemand mehr drauf.

Wenn die Leute keine Heizkörper kennen würden, würden sich wohl auch einige erstmal darüber beschweren, so ein Stahlmonster im Wohnzimmer zu haben.

Ich finde, weil man ja ohnehin weiß - wozu das Ding da ist - stört das i.d.R. nicht. Wenn man zb. die Kaffeemaschine in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen hat, dann stört die ja i.d.R. auch nicht. Erfüllt ja einen Zweck. So aus der Erfahrung habe ich das Gefühl, dass man sich dann eher an Dingen stört - die man selber als unnötig empfindet. Zb. Sachen von einem Vorbesitzer / Vormieter die man nicht benötigt oder so…

Ich finde tatsächlich keines meiner 4 Geräte störend.

wir wissen ja auch nicht ob es überhaupt um die "Optik" ging, oder vielleicht um andere Themen wie Sorge vor Zugluft, kalten Füßen, Behaglichkeit etc.

@redhot

Resonanz? Die genannten Aussengeräte sind so leise, dass man direkt wenn man davor steht nur wenig hört…

Das ist spannend und kann man sich nicht wirklich vorstellen. Momentan hört man dort die Ölheizung(befindet sich unter der Wohnstube, also am anderen Ende des Hauses) sehr deutlich, evtl. ist es auch der Schornstein.

@win

Dreht die auch bei z.B. -5 Grad und 500 W Leistungsaufnahme nicht ordentlich auf?

genau das ist mein Bedenken.

@win

Nur als Anregung: Aufs Garagendach bauen viele ihre Anlagen.

Das OG wird über die Garage gezogen… Aber Danke

@redhot

@nordicbynature

@frankdrebin

Die Nachteile des Systems sind mir bewusst. Sie sollen auch keine Lösung bis zur Rente darstellen aber im schlimmsten Fall 10 Jahre funktionieren bis der Umbau etappenweise abgeschlossen ist. Optik sehe ich überhaupt nicht als Thema es schaut sich weg. Klar sollen sie ansprechend aussehen was die Emuras ja definitiv tun. Ob es mir 1000€ Wert ist? definitiv nicht!

Dann lese ich mich mal in die ATXM-A ein und werde es wahrscheinlich mal mit zwei Anlagen versuchen. Vielen Dank für die Empfehlungen und den neuen Blickwinkel auf das Thema.

Also unhörbar sind die Dinger nicht, aber es ist fast alles in der Umgebung lauter (gefühlt). Egal ob die ca. 100m und höher gebaute Straße, oder der ebenfalls ca. 100m entfernte Bach.

Es erinnert mich vom Geräusch an einen Kühlschrank.

Auch innen sind die Dinger nicht unhörbar, da die aber gewöhnlich nur mit geringer Leistung durchlaufen - auch leise. Sowohl innen als auch aussen gibt es “Flüsterbetrieb” - habe ich aber noch nie ausprobiert.

Bei mir ist aber auch die Zentralheizung gut hörbar, insbesondere wenn in dem entsprechenden Raum das HK Ventil zu ist. Mir ist das Geräusch der Klima (Ausgenommen enteisen) fast lieber.

500W ist aber garnix, da sind die jedenfalls leise. Müsste mal nachsehen, wie es bei über 1 kW ist.