Lautstärke Daikin ATXM35A [abgetrennt]

“Laut” habe ich noch keine meiner Anlagen bisher erlebt - das müsste ich mal mit Absicht “provozieren” mit “Power heat” oder wie das heißt.

Also mit “normal kalten Raum aufheizen” konnte ich noch nie ein lautes AG feststellen.

1 „Gefällt mir“

Achso, jetzt verstehe ich erst: Das ist ja eh noch wenig! Nein, da sind die jedenfalls leise. Ich dachte irgendwie an Maximalleistung. Aber ich glaube auch da bleiben die ruhig.

Kannst ja nochmal beobachten. Meine billige ATXF Daikin ist leistungsgesteuert, was den Lüfter angeht. Die dreht aber bereits ab 250W voll auf, egal bei welcher Temperatur.

Wäre schon interessant, wie die sich bei Minusgraden und höherer Heizleistung verhält. Ob die also überhaupt mal voll aufdreht mit dem Lüfter.

Wie ist es beim Abtauen? Da drehen meine Geräte auch voll auf.

Ja, werde ich machen :+1:

Ich lasse jetzt gerade in dem Moment eine der Anlagen mit “Powerful” laufen - wegen der Lautstärke.

Die elektrische Leistung ging vorhin nicht über gut 730 Watt

Aber das wird dann bzgl. Aussengeräusch eh schon relativ max. sein?

Also man hört nat. schon einen deutlichen Unterschied zu den “üblichen unter 200 Watt”. Aber es klingt “unauffällig” und angenehm. Nach Kühlschrank + Gebläse. Am Besten hört man es frontal von vorne, da konnte ich in 1m Entfernung knapp 50 db messen

Ab etwa 5m Entfernung frontal hört man es gut raus aus den Umgebungsgeräuschen.

Am anderen Ende vom Haus (also so 10m entfernt frontal) kann man es wenn man sich darauf konzentriert noch raushören, aber wenn man es nicht weiß dann nicht denke ich. An der Grundstücksgrenze 6m weiter oder so kann ich es nicht mehr wirklich raushören.

Seitlich vom Gerät ist es besonders leise, auch direkt daneben. Gleichzeitig messe ich mit dem Handy aber quasi überall etwa die selbe Lautstärke, weil auch die Umgebungsgeräusche (Bach, Straße, Vögel) da sind.

Gerade bin ich nochmal raus, weil der Verbrauch auf 900 Watt stieg. Kein Unterschied.

Man hört unmittelbar vor dem Gerät mit Ohr zum Gerät die Vögel in der Wiese nebenan viel lauter. Auch Arbeiter am Berghang gegenüber.

Ich habe keinen Vergleich, aber offenbar sind die Geräte sehr leise.

Direkt als ich deneben stand ging der Verbrauch runter auf 500 Watt - weil die Temperatur im Innenraum schnell auf 27° bzw. 30° am IG hochging.

Da ist es dann bereits unmittelbar vor dem Gerät kaum noch wahrnehmbar - da spürt man mehr die Luft, als das man was hört. Man hört es, aber ganz leise.

Wahnsinn :see_no_evil_monkey: Nein, das ist hier nicht der Fall. Auch wenn es bei den 900 Watt relativ leise bleibt - bei 500 Watt hört man es selbst direkt am Gerät kaum…

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man sich daran stören könnte - auch nicht nachts. Da müsste man es schon direkt an der Grundstücksgrenze mit Auslass Richtung Nachbar aufstellen und dieser direkt dahinter sein Schlafzimmer haben und offene Fenster und sehr empfindlich denke ich :laughing:

Bei jetzt im Moment 13° Ausstemperatur haben denke ich die Geräte jetzt auch zum ersten Mal angefangen zu takten so wie es aussieht - alle Geräte immer ohne Bedarfssteuerung und auf Auto.

ich hab heute mal beide (ATXF vs ATXD) bei sehr ähnlichen Bedingungen gleichzeitig laufen lassen. Die ATXD ist definitiv deutlich leiser. Zum einen ist der Kompressor leiser, zum anderen dreht der Lüfter an der ATXF bei 300W wirklich schon stark auf.

Interessant ist auch die Kältemittelmenge. Meine Daikins haben beide 9000 BTU, ATXF = 0,42kg, ATXD = 0,76kg. Gewichtsangabe AG 24kg vs 32kg.

Ja, und die ATXM:

Also nochmal schwerer und nochmal mehr Kältemittel.

ist das auch eine 9000 BTU / 2,5kW ?

Ist schon interessant, dass da bei gleicher Leistung mehr als 2x so viel KM drin ist.

ja

Schickes Teil, 2025er Modell. Hat die ATXM25 eigentlich auch noch den Stromspar-Stecker? hast du den gezogen?

Mein AG hat den Stecker, aber in meiner BA steht nichts drin. Bei einer anderen Daikin war es beschrieben:

Ich habe alles ATXM35, aber ja - die haben den. Das AG von ATXM25 ist wohl (fast) identisch, also hat die den auch. Hatte ich direkt bei allen ausgesteckt vor Inbetriebnahme.

1 „Gefällt mir“

50 dB - wenn es denn stimmt, ist schon recht viel. Die meisten Geräte liegen im Bereich von 45-50 dB (A) in 1m Abstand, wenn sie voll aufdrehen. Da merkt man auch die subjektive Einschätzung. Für mich ist das schon relativ laut. Wobei es teils auch schwer vergleichbar ist: Meine MHI wirkt deutlich lauter, als die Daikin, obwohl beide gemessen etwas gleich laut sind. Ist also auch eine Frage, wie sich das Geräusch anhört.

Wenn unsere Anlagen im Bereich 45-48 db(A) in 1m Abstand sind, kann ich sie auch noch in 8m Abstand hören. Wenn sie hingegen stark mit dem Lüfter runter fährt, also über 5 Grad, dann kann ich 3m weit davor stehen und weiß tagsüber nicht, ob die läuft oder nicht.

Dein ATXM scheint sich ähnlich von der Lüfterstrategie zu verhalten, wie meine ATXF, nur dass sie wohl erst bei deutlich mehr Leistungsabforderung höher dreht. Aber es scheint wohl grundsätzlich an der Leistung zu hängen. Bei der MHI hängt es auch an der Temperatur. Das scheint Daikin so nicht zu machen.

Wo du beim Messen aufpassen musst: Nie direkt im Luftstrom messen, das verfälscht die Werte, weil das Mikro direkt angeblasen wird.

Keine Ahnung - wenn ich mit Gehörschutz daneben stehe ist es eben extrem leise, fast unhörbar :laughing:

Aufgrund deiner Zweifel an der Messung quälen mich natürlich Schuldgefühle… Wer weiß, was diese App wirklich misst :thinking:

Ich hatte aber noch im Hinterkopf, irgenwann mal bei Lidl so ein Schallpegelmessgerät gekauft zu haben…

Nennt sich: Parkside PDEME 130 A1

Da Lidl bekanntlich ausnahmslos nur gute Sachen verkauft und speziell Parkside absolute Profiqualität darstellt, bin ich mal gespannt und werde später messen :laughing:

Zumindest am Schreibtisch zeigt die Handyapp tendentiell sogar weniger an, das wird spannend…

1 „Gefällt mir“

Die Messung muss ich wohl verschieben… Zwar scheinen die Vögel nun zu schlafen, aber jetzt regnet es…

In einem Raum im Haus bei völliger Stille zeigt das Schallpegelmessgerät jetzt ca. 30 db an - subjektiv “fast still” mit ev. noch geringen Geräuschen von aussen.

Auch beim Innengerät zeigt das Messgerät so zwischen 37-40 db an (200 Watt elektrisch), je nach Ausrichtung usw. Und auch gefühlt ist das Aussengerät bei geringer Leistung - aber wohl eben auch noch bei ca. 500 Watt identisch laut wie das Innengerät. Klingt halt etwas anders, aber ca. gleich laut subjektiv.

Dabei aber beides im “Normalbetrieb” ohne “leise” Stellung etc.

Eben noch mal beim 2. IG im EG “gelauscht” das gerade mit 120 Watt gelaufen hat. Anzeige 35-37db - subjektiv kaum hörbar. Die Strömungsgeräusche der Zentralheizung sind bei mir - deutlich - lauter. Insbesondere wenn die HK zu sind.

@win Ich habe das nun noch mal versucht.

Es ist aber echt schwierig, weil quasi alles in der Umwelt gefühlt schnell lauter ist, als die Aussengeräte. Selbst wenn man daneben steht. Auto´s in der Ferne, selbsts Flugzeuge hört man da ja sehr gut teilweise (kein Flughafen in der Nähe).

Ich habe jetzt erneut von vorher 2 laufende Geräte um die 200 Watt:

Eines hochgedreht auf ca. 500 Watt

Dabei hat sich jetzt subjektiv das Gebläsegeräusch nicht geändert - aber das “Kühlschrankgeräusch” (=Kompressor) wurde etwas lauter / besser hörbar.

Die Dinger scheinen mir einfach so leise zu sein, dass es echt schwierig - sinnvoll - zu messen ist.

Bei den Innengeräten habe ich auch noch mal gemessen. Waren bei 200 Watt so zwischen 30-40 db, ja nach Ausrichtung usw.

Wichtig ist, in 1m Abstand zu messen. Das ist das, was lt Norm gemessen wird.

Und nur ein AG sollte laufen, logisch.

Schon klar… Aber das alleine sagt noch nicht viel aus. Probier das mal selber mit App oder Messer falls du hast. Da mach einerseits die Position viel aus - aber auch der Winkel an dieser Position. Außerdem ists gleichzeitig dann sehr viel von der Umwelt gleich laut oder lauter. Da müsste man schon fast einen schalltoten oder wenigstens völlig ruhigen Raum haben - um das dann möglichst objektiv zu messen.

Rein subjektiv ist es für mich eben so, dass die Dinger echt leise sind;)

Ich denke da ist eben auch ein offenbar großer Unterschied zu dem was du berichtest, dass der Lüfter schon bei 500 Watt aufdreht und das Gerät laut wird. Das ist ja horror :see_no_evil_monkey:

Aber für objektive Messung ist da schnell mal jedes Umgebungsgeräusch zu viel. Vielleicht probiere ich heute nachts noch mal :wink:

So schlimm ist das nicht bei der ATXF. Die ist verglichen mit anderen Klimas immer noch sehr leise, da gibts ganz andere Kaliber! Hier im Viertel hat jemand Panasonic AGs, die sind irre laut. Auch meine TCL ist deutlich lauter, vor allem der Kompressor. Luftgeräusche sind insgesamt viel weniger störend, finde ich.

Bei der ATXD läuft der Lüfter aber wirklich extrem leise und langsam. Kann es gar sein, dass dieser langsame Luftstrom zu mehr Bereifung/Vereisung führt? bei mir dauert es nach dem Start (etwas höherer Luftstrom) oft lange bis zum ersten Defrost. Wenn die Anlage dann am unteren Limit läuft, werden die Intervalle kürzer. War aber kein Test unter Laborbedingungen..