Ich sammle diesen Winter erste Erfahrungen mit der Daikin Perfera und bin soweit auch zufrieden.
Jetzt habe ich aufgrund einiger Beiträge aber meinen Spieltrieb nicht unterdrücken können und die Bedarfssteuerung von Auto auf 40 % gestellt. Wollte einfach mal sehen wie sich dann der Verbrauch einpendelt. Die Temperaturen haben sind nun im einstelligen Bereich, die Single-Split hat das nicht gestört und sie laufen sehr effizient, wie ich finde.
Aber die Multi-Split blieb bei 19 Grad hängen, obwohl ich 20 Grad Solltemperatur eingestellt hatte. Bedarfssteuerung wieder auf Auto. Kein Effekt. Ich habe die Temperatur höher gedreht, kein Effekt. Auch der Ventilator hat nicht höher gedreht. Economy aus. Auch kein Effekt. Langsam machte sich Nervosität breit. Sicherung raus. 5 Minuten gewartet. Keine Änderung. Das war der Moment, wo ich schon das Werkzeug zusammensuchen wollte um die Undichtigkeiten zu beseitigen, kann ja nur Kältemittel-Mangel sein.
Dann habe ich hier mal die Beiträge durchsucht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Man muss die Bedarfssteuerung erst ausschalten oder auf 95 % stellen, damit die vorherige Einstellung überschrieben wird? Ich hatte sie ausgeschaltet und nach ein paar Minuten lief die Anlage wieder einwandfrei. Das zurückstellen auf Auto hatte keinen Effekt.
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ist das ein Bug oder soll das so sein und ich habe da etwas nicht verstanden?
Hast du das Reproduzieren können? Ich traue der Onecta App nicht. Manchmal werden Einstellungen "verschluckt", manchmal greifen sie dann unerwartet und Stunden später.
Den Verdacht hatte ich auch schon. Währenddessen ist zweimal die Meldung „Einheit offline“ aufgeblitzt. Immer nur ganz kurz. Hatte ich vorher noch nie. Habe auch irgendwie Cloud-Anbindung in Verdacht, aber das ist schwer zu durchschauen.
Hier im Forum sind ja einige, die die Bedarfssteuerung manuell einstellen, ich warte mal ob sich dazu noch jemand meldet. Müsste bei allen das gleiche sein, wenn man sie z. B. von 40 auf 60 % setzt. Also ohne Effekt.
Aus meiner Erfahrung heraus reichen 40% bei Minustemperaturen definitiv nicht aus, um Wohlfühltemperatur zu bekommen. Was aber völlig unvorhersehbare Ergebnisse liefert, ist der Wechsel von manueller Einstellung und "AUTO" bei der Bedarfssteuerung.
Laut Handbuch ist "AUTO" selbstlernend. Auf Basis der Werte vom Vortag wird geregelt. Hier spontan eine Regelungsänderung (insbesondere, wenn der Vortag mit manuell 40% durchgelaufen ist) zu erwarten, ist vergeblich. Das Ausschalten ist erforderlich, damit der Selbstlernprozess wieder neu gestartet wird. Ob das zuverlässig funktioniert, können nur die Entwickler sagen.
Die Änderung der Bedarfssteuerung braucht immer eine gewisse Zeit. Die Cloudanbindung mit der Ungewissheit, ob die Änderung übernommen wurde, macht es nicht besser. Man muss sich entscheiden, ob man die Anlage auf "AUTO" laufen lässt (und dann die Finger davon lässt) oder manuell je nach Außentemperatur einen Wert für die Bedarfssteuerung vorgibt. Manuelle Änderungen sollten nach 5-15 Minuten in der App überprüft werden und man sollte der Anlage 15-30 Minuten Zeit geben, die Regelung anzupassen.
auch ich nutze bedarfssteuerung nur über onecta. das direkte verstellen per app hat bei mir nur sehr selten funktioniert. ich mache das jetzt seit monaten nur mehr über den zeitplan der bedarfssteuerung. d.h. bedarfsteuerung statt on oder off auf zeitplan stellen und dann die änderungen dort machen. ist umständlich, aber funktioniert wenigstens. @eclipse hatte letzten winter eine ausführliche anleitung dazu geschrieben.
Wundert mich, bei mir hat die App bisher im Grunde völlig fehlerfrei funktioniert an beiden Siesta Perfera Geräten.
Einzig folgendes seltsame Fehlverhalten hatte ich tw.:
Wenn ich abwechselnd mit Fernbedienung und App die Temperatur geändert habe, dann ging im Anschluss das Innengerät einfach aus Ich denke es war der Fall, wenn ich zuerst mit App und anschließend mit Fernbedienung die Temperatur geändert habe. Müsste das aber nochmal ausprobieren, aufgefallen ist es mir jetzt nie mehr.
Aber sonst hat die Steuerung per App immer in Echtzeit funktioniert - ich sehe es auch immer am Strom über Shelly.
temperatureinstellung usw funktioniert auch bei mir ohne probleme, obwohl da manchmal auch was verschluckt wird. auch abwechselnd fernbedienung und app macht da keine probleme. aber das einstellen der bedarfssteuerung ist ein glücksspiel und funktioniert sehr selten direkt über die app. höchstwahrscheinlich liegt es an der kommunikation über cloud. an der fernbedienung kann man leider keine bedarfssteuerung einstellen.
Das hab ich genauso empfunden und gepaart mit der Auto-Einstellungen welche nach Beschreibung jegliches Verhalten offen lässt, kann es schwierig sein.
Daher kann ich nur wie angemerkt bestätigen, dass es nicht besonders schwer ist basierend auf der Außentemperatur einen minimalen Bedarf zu identifizieren den es braucht um den Raum auf Temperatur zu bekommen.
Bis ~13°C AT reicht mir das Minimum
Bis ~ 8°C AT reicht 50%
Geht es in die 0° oder Minus Regionen brauche ich dann zwingend 60%.
Alles mit ECONO wohl gemerkt.
Entweder setzt ich den eben je nach Wetterphase manuell oder steuer über alternative Wege den Bedarf nach Wunsch.
ja, für diese art der einstellungen braucht es dann aber unbedingt faikin und automatisierung. mit app und fernbedienung allein kann man da leider nicht viel machen. heute ist bei mir 40% bedarfsteuerung sehr grenzwertig bei 3 grad außentemp. aber es taktet nicht wenn es zu kalt wird, regel ich dann muss ich im zeitplan der bedarfsteuerung ein neues zeitfenster einfügen, dass in einigen minuten später mit 50% bedarf starten soll.
Interessant, das mit der Timer-Steuerung. Ist mir persönlich aber zu umständlich, das halte ich nicht durch. Dann lag es bei mir hauptsächlich am direkten Wechsel von manuell auf Auto. Mit etwas Geduld und dem Wechsel von 40 % auf 60 % hätte es wohl geklappt. So habe ich das jetzt verstanden.
Danke für eure Tips und Erfahrungen.
Meine „Vorstellung“ von der Bedarfssteuerung sieht so aus: Das Gerät befindet sich in einem Raum mit X m3 Volumen. Es besteht eine Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur. Der Ausgleich soll innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen (Komfort).
Der Volumenstrom ist bekannt. Die Aussentemperatur ist bekannt und so könnte in einigen Durchläufen ermittelt werden, mit wieviel Watt das Aussengerät zum Erreichen der Solltemperatur in einer bestimmten Zeit betrieben werden muss. Bzw. wie groß die Abweichung zum Erreichen der Solltemperatur von der Vorgabe ist. Das würde dann eine Daten-Tabelle ergeben. Was sich hauptsächlich ändert ist die Außentemperatur, die über den Sensor erfasst wird.
So oder ähnlich hatte ich gedacht, mir fällt es schwer zu glauben, das die ganze „Magie“ dahinter nur darin besteht, die Werte vom Vortag zu übernehmen. Aber das weiß ich natürlich auch nicht besser.
wie gesagt. oft übernimmt die cloud nicht die werte, die man in der app einstellt. also obwohl die app die entsprechende einstellung in der bedarfssteuerung anzeigt, hat es keine auswirkung auf das außengerät. da hilft oft auch nicht abzuwarten. deshalb entweder faikin oder ein älteres gerät mit lokaler api statt cloud, oder bedarfssteurung auf “zeitplan”.
Vielleicht spielte da auch ein zeitlicher Zufall mit rein. Ich hatte schon geschrieben, das beim Verstellen der Werte 2x „Anlage ist offline“ aufgeblitzt ist. Das Netzwerk ist und war stabil bei vollem WLAN-Signal. Vielleicht ein Problem mit den Daikin-Servern?
Bin auch kein Cloud-Fan. Aber das Geld für Faikin bei 4 IG wollte ich nicht ausgeben.
Genau richtig: bevor ich von einer Prozentzahl auf einen anderen Modus gehe (Auto oder Zeitplan), aber selbst, wenn ich die Bedarfssteuerung ausschalte, gehe ich vorher auf 100% und warte eine kurze Weile. Tatsächlich kann es sonst passieren, dass die (eigentlich überschriebene) Einstellung der Prozentzahl bei der Anlage aktiv bleibt. Ein echt blöder Bug, der für sehr viel Verwirrung sorgen kann...
Wenn man die App "behutsam" nutzt (also immer schön Zeit zur Synchronisierung lassen), funktioniert sie eigentlich ganz gut. Hab mittlerweile Erfahrung über >10 Geräte an unterschiedlichen Orten sammeln können (btw ist es mega cool, dass ich verschiedene Orte, zB Zuhause und Vereinsheim parallel in einer App nutzen kann).
Zudem ist die Bedarfssteuerung mMn das, was Daikin von den anderen Herstellern abhebt. Damit kommt man an eine effiziente, bedarfsweise Steuerung insb im Heizfall sehr nah ran.
Weißt du was auch sein kann? Bei mir war es die Multisplit. Die hatte ich zu einer Raumsteuerung zusammengefasst. Um die Bedarfssteuerung zu ändern, muss ich aber einzeln auf die Geräte zugreifen. Das Konzept ist bis dahin nicht schlüssig. Wenn ich Modus und Temperatur zusammgefasst steuern kann, müsste das für die Bedarfssteuerung auch gelten.
Vielleicht spielte da noch das Problem mit rein, das sich die Werte synchronisieren müssen?
Was passiert eigentlich, wenn ich an einer Multisplit einen Wert auf 40 % und den anderen auf 80 % setze? Für irgendwas muss die Anlage sich ja entscheiden. Vielleicht überarbeitet Daikin das ja mal in der App.
Da beobachte ich bei unserer Multisplit für Schlaf- und Kinderzimmer im OG, dass wenn man nicht schnell genug den Wert der Bedarfssteuerung auf beiden Geräten via Onecta ändert, einfach der jeweils Andere Wert wieder übernommen wird. Also mal angenommen beide Geräte stehen auf 50%. Jetzt möchte ich fürs Schlafzimmer auf 40% senken, senke ich nur Schlafzimmer auf 40% wird dieser Wert wieder mit 50% vom Kinderzimmer überschrieben.
Der Wert der Bedarfssteuerung muss m.M.n. auf beiden/allen IGs immer der gleiche sein. Die Bedarfssteuerung entscheidet ja welche Verdichterleistung/Verflüssigungsleistung erbracht werden soll und damit muss der höchste aller Werte entscheidend sein.
Bei meiner Triple-Split Anlage nutze ich nur die Bedarfssteuerung des "führenden Geräts" und schalte die Bedarfssteuerung der anderen beiden Geräte aus. Das klappt hervorragend, denn die Bedarfssteuerung wirkt 1:1 aufs Außengerät. Im Tooltip der Bedarfssteuerung ist auch beschrieben, was passiert, wenn man unterschiedliche Prozentzahlen bei mehreren Innengeräten an einer Multisplit einstellt: es gilt immer die höhere.