Daikin überprüft Effizienzwerte bei Multisplit

Ich würde auch das Geld nehmen und gut. Die wissen ja, dass der andere Weg beschwerlich ist und den viele nicht gehen wollen. Das hat Einfluss auf das Angebot, was man dir macht. Deshalb nur 800 Euro.

Aber klar, wenn es dir ums Prinzip geht und du bereit bist, Zeit und Aufwand da reinzustecken, dürftest du gute Chancen haben in Richtung Gerätetausch. Allerdings ist auch die Frage, ob es in deinem Fall überhaupt Geräte gibt, die das können, was du eigentlich gekauft hast.

So, ich kann für mich das Förderkapital abhaken - am Ende hab ich meine 35% Fördersumme bekommen (2/3 von Bafa, 1/3 von Daikin).
Ich hoffe, dass bei allen anderen betroffenen das Ding ebenfalls positiv ausgegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich wollte euch kurz mitteilen das Daikin die 1564€ akzeptiert hat. Im Prinzip musste ich mehrfach die folgenden Ausführungen per Email schreiben.

Wie in meiner Mail vom 3. Januar 2024 dargelegt, führen unsere eigenen Berechnungen, basierend auf dem tatsächlichen Mehrverbrauch und den aktuellen Energiepreisen, zu einer deutlichen Diskrepanz gegenüber der angebotenen Pauschale. Wir sehen eine angemessene Kompensation in Höhe von etwa 1564€ als gerechtfertigt an, um die tatsächlichen Mehrkosten zu decken. Sollte eine Anpassung der Pauschale auf einen unserer Berechnung entsprechenden Betrag nicht möglich sein, möchten wir Sie bitten, uns die genaue Berechnungsgrundlage für die festgesetzte Pauschale von 800€ darzulegen. Dies würde uns helfen, Ihre Entscheidung besser zu verstehen. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir, falls eine angemessene Kompensation nicht gewährt werden kann, gezwungen sind, die in meiner früheren E-Mail erwähnte zweite Option – den Austausch der Gerätekombination gegen effizientere Geräte mit dem ursprünglich erwarteten Energielabel A++ – in Betracht zu ziehen. Wir hoffen jedoch, dass wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden können, die einen solchen Schritt unnötig macht.
Vielen Dank für euere Meinungen.
3 „Gefällt mir“

Toller Erfolg, hätte ich so nicht erwartet.