Hallo alle zusammen,
ich meld mich jetzt hier in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen und hat mir einen guten Rat.
Seit Mitte Dezember 2025 habe ich die Split- Klimaanlage im Einsatz.
Daikin Stylish FTXTA30C2V + Ausseneinheit RXTA30C2V
Ich habe die ColdRegion Variante bewusst gewählt weil diese laut Datenblatt sehr stark von der Leistung her nach unten modulieren kann und natürlich auch wenn´s richtig kalt wird noch genügend Reserve vorhanden ist. Was sich tatsächlich auch bewiesen hat Ende Dezember wo es in Süddeutschland zumindest recht kalt war.
Von der Leistung her bin ich absolut Zufrieden mit der Anlage.
Die Steuerung und der Komfort ist jedoch katastrophal.
Ein Faikout Modul habe ich bereits im Einsatz und auch die Innenraumtemperatur wird mit einem separaten Sensor gemessen über die vorhandene Wetterstation.
Zur Zeit spiele ich mit einer Automation rum, bin aber ganz am Anfang und brauch da auch recht schnell Hilfe da ich da in Sachen IT eine Null bin.
Das alles ist im Home Assistant integriert.
Jetzt aber ganz speziell mein Anliegen.
Wie zu sehen ist es oft so dass die Anlage sehr stark "pendelt / schwankt". Bald schon im Minutentakt sind Schwankungen im Bereich von 100 - 150 Watt zu sehen..
Das ist deutlich zu sehen an der Stromaufnahme welche mit einem Shelly gemessen wird und ist auch an der Drehzahl vom Aussengerät zu sehen, beides verhält sich quasi identisch.
Das Verhalten ist auch so wenn das Faikout Modul entfernt ist und keinen Einfluss auf die Regelung hat.
Ganz oben im Screenshot farbig dargestellt wie die Bedarfssteuerung eingestellt ist.
Im Bereich zwischen 8 und 10 Uhr sieht man ein ständiges Auf- und Ab.
Auch im Bereich ab 12 Uhr wo die Anlage ganz ruhig vor sich hin läuft wie sie soll meines Achtens nach gibt es immer mal wieder Ausschläge die deutlich zu sehen sind, warum auch immer.
Wer von euch hat eine Idee an was liegen kann.
Dass es sich um ein technisches Problem (z.B. zu wenig Kätemittel) handelt kann ich mir nur schwer vorstellen, da ja immer mal wieder die Anlage absolut sauber und korrekt läuft. Will es aber nicht ausschließen dass doch etwas nicht so ist wie es sein soll.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann oder einen Tipp hat an was es liegen kann dass die Anlage teilweise so stark pendelt. Das kann ja auch für die Anlage selbst nicht wirklich gut sein.