Interessanter Thread bisher, ich kämpfe mich langsam durch die Beiträge weil es hier wohl ein paar Ansätze gibt die mir weiterhelfen können.
Ich habe vor zwei Wochen eine Daikin Multisplit bestehend aus 3MXM40A9 Außengerät und 3xCTXA15CW Stylish Innengeräten installiert bekommen. Primär zum kühlen von Schlaf-/Kinder- und Arbeitszimmer, aber weil ich mit unserer 3,5kw Panasonic Singlesplit auch gute Erfahrungen beim Heizen in der Übergangszeit gemacht habe wollte ich auch die Daikin dafür nutzen.
Die Innengeräte habe ich alle mit dem Faikout Modul ausgestattet, aber abgesehen von ein paar tests in den ersten Tagen mit der Faikout Logik / Thermostat Modus laufen die jetzt eigentlich nur als Möglichkeit die Klimas über HA an- bzw. Auszuschalten. In der Onecta-App habe ich auch erstmal nichts groß geändert, Bedarfssteuerung und Economodus sind aus.
Teilweise lese ich hier von sehr niedrigen Leistungsaufnahmen und wenig Taktungen. Von meiner Panasonic kenne ich es so, dass die Anfangs mehr verbraucht aber dann bis auf 300-400 W runtermodeliert und auf der Leistung eigentlich auch konstant durchläuft, allerdings heizt die auch einen deutlichen Größeren Raum.
Gestern war die Daikin mal mit zwei Innengeräten gleichzeitig für einen längeren Zeitraum an, aber gefühlt geht die immer kurz auf hohe Last, um dann direkt ins takten zu kommen.
Mal zur veranschaulichung:
Aussentemperatur:
Leistungsaufnahme Aussengerät (mit Shelly gemessen):
Leistungsaufnahme und Temperaturverlauf Schlafzimmer (Faikout Daten):
Leistungsaufnahme und Temperaturverlauf Kinderzimmer (Faikout Daten):
Das wichtigste: Frau und Kindern war warm genug und keiner hat sich beschwert. Ich denke aber da gibt es Optimierungsbedarf?