da wir das letzte Mal den Perfera Thread gekapert haben, lege ich mal besser ein eigenes Thema dafür an.
Es geht um die Daikin Stylish Geräte mit dem BRP069B4x WLAN Adapter, der noch die Steuerung über die lokale API unterstützt.
Wie viele andere nutze auch ich die lokale API für die Automatisierung.
Jedes Mal, wenn ein neues Firmware Update herauskommt, gibt es die Befürchtung, dass die lokale API abgeschaltet wird wie das wohl in der Vergangenheit schon geschehen ist.
Mir wird in der Onecta App das Firmware Update auf 4_0_303 angeboten.
Hat schon jemand das Update durchgeführt und kann bestätigen, dass die lokale API noch funktioniert?
Ich habe im folgenden die verschiedenen URLs angegeben, die man im Browser ausprobieren kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn dies jemand nach dem Update durchführen könnte.
Habe die 4_0_303 vor ein paar Tagen sowohl auf meinen Perferas als auch auf meinen Stylish installiert. Lokales API funktioniert immer noch wie vorher.
Nur um das Thema zumindest für diesen Firmware-Upgrade abzuschließen:
Ich habe eins meiner beiden Innengeräte aktualisiert und habe so gut wie alle "get" APIs zwischen beiden Versionen verglichen.
Nur bei "common/basic_info" ist ein Feld "enl_ver" herausgefallen und ein doppeltes "ssid". Es wird also durchaus an der lokalen API geschraubt.
Die Änderungen sollten aber für Automatisierungen nicht relevant sein.
Zusätzlich habe ich versucht, im iobroker die Zieltemperatur und die Bedarfssteuerung zu ändern - beides essentielle Datenpunkte für die Steuerung.
Auch das funktioniert noch.
Nach knapp 9 Monaten ist es wieder einmal soweit.
Die neue Firmware Version 4_2_303 wird in der App angeboten.
Da meine Automatisierung ohne die lokale API nicht funktionieren würde, bin ich mit der Aktualisierung vorsichtig, würde mich aber sehr über positive Update-Berichte freuen.
Wie man die lokale API antesten kann, ist im Eingangspost beschrieben.
Vielen Dank im voraus an den oder die Mutigen!
Das Update betrifft ja die „Gateway Security“ und wenn man nicht will, dass seine Klimaanlagen im Rahmen beispielsweise hybrider russischer Kriegsführung zur Überlastung der Stromnetze genutzt werden (Attacke auf Kraftwerke mit gleichzeitiger Aktivierung vieler Verbraucher beispielsweise) dann sollte man schon solche Updates machen, generell bei allen Systemen, die mit dem Internet verbunden sind. Und das ist jetzt übrigens kein völlig abwegiges Beispiel.
Das spricht doch viel mehr dafür, sich von der Cloudlösung zu verabschieden. Um das übers lokale API zu realisieren, müsste vor jedem Haus mit Daikins ein Russe stehen, der sich ins WLAN gehackt hat...
Hallo zusammen Ich bin neu hier, betreibe auch eine Daikin Klimaanlage mit 2 Innengeräten und wäre auch an Erfahrungen interessiert, ob FW 4.2.303 die lokale API killt?