diese Anlage. Hat jemand einen link zu einem ersatz Sensor ? Wie genau nennt sich dieser Sensor ? Wo kann ich einen gleichen sensor kaufen ? Hat jemand bilder vom verbauten sensor ? Hat jemand bilder von der platine, an der der Sensor angeschlossen ist ? Ich bin für jede info bezüglich dieses sensors dankbar.
Hintergrund: die Anzeige des sensors über mqtt (über faikin modul) in home assistant lässt nur den schluss zu, dass am sensor oder der elektronik was nicht simmt. Ich habe eine baugleiche Anlage, kann eventuell vergleichsmessungen machen.
Natürlich hilft mir jede info , die ich über den sensor bekommen kann. Vielen dank für eure hilfe.
Zur zeit bin ich nicht zu hause, habe zugriff auf home assistant, kann aber am innengerät und aussengerät nix machen.
Bei mir geht der Wert des Liquid-Sensors, wenn ich das Gerät ausschalte, nie unter Zimmertemperatur. Der Sensor dürfte sich also im Innengerät befinden.
"Liquid" deutet darauf hin daß es die Flüssigseite ist, also da wo das dünne Rohr am Wärmetauscher angeschlossen ist.
Ich würde den Sensor erstmal durchmessen. Ist sehr sicher ein NTC, Widerstand wird also mit Erwärmung kleiner. Der Sensor wird irgendwo rechts am Wärmetauscher IG hängen.
Es ist der sensor im innengerät. Als ich den abgezogen habe, meldet die Anlage 35 grad. Wenn ich den aufstecke, ändert sich der wert, geht ziemlich hoch.
Ich habe dann wieder hauf heizen geschaltet (ohne sensor, zw. Mit dem 35 grad wert, der auch ohne sensor angezeigt wird.
Wobei der sensor auslass links nicht korrekt plaziert war. Laut meiner messung hat der sensor einen widerstand von 292 k Ohm, wobei der sensor ca. 22 grad temperatur hat.
Ich bin erst mal sau froh, wenn es keinen fehler im kühlkreislauf gibt. Das scheint so zu sein. Jetzt muss ich nen ersatz sensor kaufen und einbauen.
Das innengerät ist unter einem fensterbrett montiert. Im wohnzimmer. Die filter setzen sich sehr viel schneller zu als bei den geräten, die in deckennähe installiert sind. Ich werde das demnächst sauber machen, bis jetzt habe ich nur die filter greiengt.
Ich habe das net genau geschrieben. Der abgezogene liquid sensor hat 292 k ohm. Die esp sensoren ds18b20 funktionieren wie sie sollen.
Die Anlage hat iwann auf kühlen umgeschaltet, das innengerät hat angefangen zu vereisen. Ich habe den defekten sensor aufgesteckt als das vereiset war. Gerade wird iwas um 0 grad angezeigt. Daikin interpoliert was mit dem sensorwert, zumindest vermute ich das. Auf der platine steht S501 WHT beim sensor. Da wird sich was finden, was das für ein sensor ist.
Seite 184 Table A. Bei 22 Grad müsste der dann 22,85 k haben. Nach Datenblatt werden die ja bei 25 Grad spezifiziert, da sind es 20k.
So wie der montiert ist, sehe ich überhaupt keine Probleme, da irgendeinen NTC einzubauen, der von den Werten passt. Mechanisch kann man da ein wenig basteln.
Das ist der wärmetauscher fühler R1T. Da stimmt auch die bezeichnung des steckers auf der Platine. Alle fühler sind Typ 1. Das muss ich suchen und bestellen.
@win vielen dank für deine hilfe. Ich lege viel wert auf deine meinung.
Ich habe gerade einen 22 k ohm widerstand rein geschaltet. muss mal warten, was sich füre eine Anzeige einstellt. Da wird was zusammen gerechnet.
Danke. Das wird funktionieren. Das hat auch keinen einfluss auf die ist-temperatur denke ich. Der wert wird ran gezogen , damit die Anlage erkennt, ob geheizt oder gekühlt wird. Wann wie viel lüfter eingeschaltet wird. Vielleicht auch die hysterese damit beeinflusst, wann wie viel nachgeheizt wird. Damit kann ich auf jeden fall leben.
Ein schönes neues jahr 2026 wünsche ich allen. Gute und erfolgreiche diy Projekte. Mein jahr hat in diesem sinn gut angefangen. Die split klimaanlage scheint wieder zu laufen.
Zum glück ist es nur ein Temperatursensor. Ich habe mehrere split klimaanlagen. Wenn es ein defekt im kältekreislauf gewesen wäre, wären bedenken aufgekommen, dass sich mit der zeit auch fehler bei den anderen Geräten zeigen.
Ich hab 4 sensoren bei aliexpress bestellt, 12 euro. Über 10 euro keine versandkosten. Wegen temu liefert aliexpress seit längerem viel schneller als früher.
Noch ein kleiner Hinweis: Neben dem spezifizierten Widerstand haben die NTCs auch eine Charakteristik und die kann unterschiedlich sein. Angegeben wird die Charakteristik durch den B-Wert, zB. 4500K.
Wenn der beim neuen Sensor deutlich anders ist, hast du zwar bei 25 Grad den korrekten Wert, aber bei z.B. 50 Grad könnten dann z.B. 5 Grad Abweichung sein.
Hab mal schnell mit der KI die obige Tabelle aus dem Handbuch nachrechnen lassen, welcher K-Wert der NTC haben müsste. Heraus kam 4007K, wird also ein 4000K Typ sein.
Auf dem blatt der reparaturanleitung sind 4 temperatursensoren vermerkt. Ich müsste nachgucken, ob es auf meiner Platine alle anschluss pins gibt, wie viele Temperatursensoren in meiner Anlage verbaut sind. Nach meinem verständnis ist der temperatursensor wärmetauscher nicht direkt für die regelung der Anlage/Raumtemperatur zuständig. In home assistant werden mehrere temperaturen angezeigt. Einmal die ist-temperatur des Raumes, die steht im Feld Solltemperatur . Die Anlage sollte mit ist- und Solltemperatur regeln. Die temperatur des wärmetauschers wird (meine theorie) benötigt, um eine optimale Temperatur des wärmetauschers zu gewährleisten, damit über den lüfter eine optimale Ausblastemperatur erreicht werden kann. Und auch, zu welchem zeitpunkt wieder wärme nach innen geschaufelt werden muss, um eine kontinuierliche versorgung zu erreichen. Von da aus gesehen, sollte ein ähnlicher temperatursensor ausreichen. Es werden in zukunft leute mit gleichem Problem auf diesen Thread surfen und diese (Lösungs)Infos lesen. Vielen dank an alle, die hier infos beitragen.
Vielleicht kann man sogar über Manipulation dieses Sensors die Anlage etwas trimmen, wenn man z.B. mehr Effizienz will. Dann gaukelt man höhere Temperaturen vor und die Anlage regelt niedrigere Ausblastemperaturen.
Bleibt zu hoffen, dass der Sensor nicht für die Regelung/Optimierung des Kältekreislaufes genutzt wird.
Warum ? Ob geheizt oder gekühlt wird, die temperatur des wärmetauschers wird ausgewertet und danach die kompressorleistung gesteuert. Ich denke, dass das funktionieren würde, wenn man den sensorwert manipuliert, der Anlage wärmer oder kälter vor gaukelt.
Als der Sensor defekt war, wurde der kompressor abgeschaltet. Da ging nix mehr. Macht auch sinn, dass es an dieser Stelle einen Sensor gibt. Es könnte so zwei Regelungen/ Hysteresen geben. Einmal für den kältekreislauf und einmal für raumtemperatur. Je besser diese hysteresn ineinander greifen, desto weniger taktet die Anlage. Wie gesagt, das sind meine Gedanken, wie das funktionieren könnte.
Bei grossen industrieanlagen wäre eine fehlermeldung vorstellbar. Wenn die temperatur des wärmetauschers länger ungewöhnlich hoch ist und sich die ist-temperatur nicht weiter erhöht, stimmt was mit dem sensor des wärmetauschers nicht.
Funktionieren schon, aber wenn der Regler da etwas ganz genau optimiert z.B. in Sachen Effizienz des Kältekreislaufes, könnte es schnell passieren, dass die Anlage ineffizient läuft. Nur mal so von oben draufgeschaut, ohne mich in Details vertieft zu haben.