Daikin Sieste Perfera IG: Rohre anders herum biegen?

Hallo Leute,

habe mir die Daikin RXM35A (IG+AG) gekauft. Leider sind die Rohre im IG ab Werk nach links gebogen - ich muß aber recht heraus durch die Wand. Kann man die Rohre problemlos um 180 Grad nach rechts biegen - ohne Knick oder Brüche? Welche Werkzeuge braucht man? Morgen kommt der Installateur (über kleinanzeigen) - ich hoffe, der hat alles dabei. Er will die Rohre hartlöten - was gut ist, da saubere und dauerhafte Verbindung (wenn es richtig gemacht wird). Bei uns ist Innen alles sehr eng, nur 4cm Platz auf der rechten Seite zur Außenwand. Die Rohre müssen praktisch rechts senkrecht nach unten gehen und dann rechts durch die Wand. Reichen da 45mm für das Rohrpaket? Es gibt leider nur 50 oder 75mm Kunststoffrohre mit 45 oder 70mm Innen-DM. Das 75er ist eigentlich zu groß, das 50er evtl. zu klein?

Hartlöten ist prima, aber nur unter Schutzgas zu empfehlen. Denn Spuren von Kupferoxid sind ein schleichendes Gift für solche Anlagen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es denn mit dem Biegen der Rohre? Stickstoff reicht als Schutzgas? Hat er eh zum Abdrücken dabei.

Nach rechts umbiegen ist kein Problem, wird ziemlich oft gemacht. Du hast bei einigen Herstellern sogar Sollbruchstellen auf den Seiten im Plastikgehäuse, damit du dort einen Ausgang frei machen kannst. Man hat da alle Freiheiten:

Bzgl. Rohr in der Wand, ich hatte 55mm Innendurchmesser bei meiner Wandhülse gehabt, da hat alles durchgepasst (KM-Leitungen, Kondenswasserleitung und zwei Stromleitungen), war aber schon ziemlich eng. Kleiner würde ich nicht gehen, da war kein Platz mehr, um mit Dämmstoffen irgendwas auszufüllen xD

2 „Gefällt mir“

Stickstoff ist prima.

1 „Gefällt mir“

50er Rohr reicht nicht, 75mm ist größer als nötig.

Innen senkrecht runter? Warum willst du dann rechts raus? Dann würde man doch nach unten raus gehen. Und wieso Rohre im Innenraum? Da nimmt man doch Kabelkanäle.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Rohre können rechts nach unten herausgehen. Und sie können natürlich auch in einen Kabelkanal bzw. im Innenbereich nett verkleidet sein. Für Außen habe ich Kabelkanal vorgesehen, innen eher eine Holzverkleidung - das passt zu einem Stützbalken auf der linken Seite. Wenn die Rohre nach rechts unten herausgehen sollen, dann müßten sie aber um 270 Grad gebogen werden - ist das nicht ein Problem?

Ich verstehe nicht, warum du rechts rausgehen willst, wenn du dann nach unten willst und rechts von der Anlage nur 4cm Platz hast. Die 270 Grad verstehe ich auch nicht.

Beschreib mal ganz genau, was du wie vor hast.

Nach rechts muß ich irgendwann durch die Außenwand - die ist ca. 4cm vom rechten Rand des IG entfernt. Aus dem IG kann ich direkt nach unten. Die Rohre gehen aber im IG nach oben links - also müssen sie nach rechts unten gebogen werden (270 Grad - rechts herum).

Alternativ könnten sie auch direkt aus dem IG nach rechts herausgehen und dann direkt durch die Wand. Damit wären die Anschlüsse wohl auch durch die Wand durch und die Bördel/Verlötung könnte außen stattfinden. Ist aber vermutlich ungünstig, wenn man das IG nochmal von der Wand abheben muß zwecks Wartung etc. Dazu wäre es wohl sinnvoller, wenn die Rohre vielleicht 50 cm innen nach unten verlaufen und dann erst rechts durch die Wand gehen?

Wartungen und Reinigungen werden eigentlich auch immer direkt an der Wand gemach. Hier z.B. ein Lüftermotorwechsel:

Schwierig, wenn rechts und links nur 4 cm zur Wand / zum Stützbalken sind.

Die Rohre sind im IG rechts angeschlossen und sind unten nach links abgewinkelt, liegen also waagerecht unten im IG. Wenn du auf der Wand nach unten willst, geht es nur darum, den 90 Grad Bogen wieder rauszubiegen, dann gehen die Rohre nach unten.

Wenn du hingegen direkt rechts an der Außenwand raus willst, geht es darum, die Rohr um 180 Grad zu tordieren. Der Bogen bleibt also drin und du drehst das senkrechte Stück in sich selbst (tordierend in diesem Rohrabschnitt). Kann man durchaus so machen, wenn eh gelötet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke, prima. Tordierend heißt also, ich drehe das Rohr an sich - muß sich dann irgendwo drehen lassen, also ‘lose’ sein, sonst würde es sich ja verwinden - wenn ich direkt rechts durch die Wand will?

Ich vermute aber, es ist besser, wenn wir zunächst nach unten gehen, dann dort noch innen verlöten und erst dann rechts durch die Wand - dann hätte man mehr Spiel für spätere Wartungen und könnte das IG evtl. etwas abheben um daran zu arbeiten.

Tordierend heißt das Rohr wird in sich verdreht, so wie in dem Video.

Grüße André

2 „Gefällt mir“

Nochmal eine andere Frage: ist es eher sinnvoll etwas Rohrlänge im Innenbereich zu haben (um z.B. das IG später zur Wartung etwas abheben zu können), oder mit den Rohren direkt aus dem IG nach Außen zu gehen? Beides wäre bei uns möglich auf der rechten Seite vom IG. Gibt es andere Gründe (Geräuschentwicklung, Gasberuhigung etc.) die für die eine oder andere Variante sprechen?

Optisch wäre es vermutlich attraktiver direkt rechts rauszugehen und dann an der Außenwand runter und wieder nach rechts zum AG-Anschluß, aber auch die andere Lösung ist machbar. Wenn wir aber direkt rausgehen befürchte ich, dass man später mit der Wartung Probleme bekommt, da das IG rechts und links sehr verbaut ist und man es dann auch noch kaum von der Wand wird abheben können. Links ist ein Stützbalken im Dach und rechts direkt die Außenwand - an beiden Seiten nur ca. 40mm Platz.

Wenn es so verbaut ist, dann besser nicht direkt rausgehen, so dass du später das Gerät nochmal 10-20 cm von der Wand abheben kannst. Beispiel: Lüfterwalze muss raus, dafür brauchst du links etwa 1m Freiraum.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Geräte inzwischen bekommen und musste natürlich biegen. Beim Innengerät war die Leitung rechts und war nach links verlegt. Ich musste von links nach rechts einmal biegen. Hat hoffentlich geklappt...

Auf YouTube habe ich von Ronnie ein Video gesehen, man soll lieber biegen wenn die Leitung eine werkseitige Biegefeder hat. Meine Daikin hat das nicht ( ATXF-G) und ich hab es trotz fehlender Feder selbst hinbekommen. Hoffentlich bleibt alles dicht... Im Inneren hat es auch etwas geknistert beim biegen. Wahrscheinlich die Lamellen oder so? Keine Ahnung. Hoffentlich war alles zerstörungsfrei :smiley:

Hast du gebogen oder tordierend gedreht?

Habe am Bogen gepackt und gegengedrückt während ich mittig vom 1/4 und 3/8 Zoll Rohr rüber " umgeklappt " habe.weiß nicht wie ich beschreiben soll

1 „Gefällt mir“

Ok, dann hast du den 90 Grad Bogen praktisch so gelassen und beim Umklappen haben sich die beiden Rohre, die bei angebauten Zustand senkrecht stehen, in sich verdreht. Das nennt man dann tordierend. Und so wird das normal auch gemacht.