Ich habe eine Daikin Siesta Split Klimamit 12000BTU aus 2021 im Treppenhaus hängen.
In den letzen Tagen fällt mir auf , das die Anlage laut Stomzähler ( im Sicherungskasten extra für die Klima verbaut) sich kaum noch Stom.gömnt, selbst wenn ich die Anlage auf ,16 Grad und volle Lüfter Stufe Stelle. dann werden maximal ,280Watt entnommen.
Das waren früher auch gerne mal 500-700 Watt die ich da auf dem Wattmeter ablesen könnte.
Zum anderen habe ich nun mal die Temperatur am Luftauslass innen am Gerät gemessen.
Auf der Rechten Seite wenn ich den Luftstrom messe habe ich da 7-9 Grad
Auf der linken Seite wenn man dafür steht
Geht die Temperatur hoch auf 14-16 Grad.
Also irgendwie stimmt da doch was nicht ?
Die Filter sind sauber es ist auch nicht verstaubt oder ähnlich, der Verdampfer ist auch nicht vereiist.
Einseitig deutlich kälter könnt Kältemittelmangel sein. Bei starkem Kältemittelmangel sollte die dann auch einseitig vereisen und auch eine der Leitungen am AG könnte auch schon vereisen. Müsste die dünne Flüssigleitung sein. Würde mal die Temperatur beider Leitungen messen.
Check auch mal die Verschraubungen am AG, ob ölig.
Wenn du eine Wärmebildkamera oder IR-Thermometer hast, mess man den Wärmetauscher selbst, ob da auch stärkere Temperaturunterschiede sind.
Die 7,4 bar sind etwas wenig, könnte durchaus schon auf Kältemittelmangel hindeuten. Kann natürlich auch sein, dass die Regelung des Kältekreislaufes irgendein Problem hat. Kannst ja auch mal heizen testen.
Die Temperatur wäre interessant. Ronnie (kreativekiste youtube) hat mal ein Video gemacht, wo er es genauer erklärt, welche Werte zu erwarten sind.
Die Temperaturen sind schon recht niedrig, aber die Differenz ist gerade mal 3 Grad. Das bedeutet auch, dass hier der innere Wärmetauscher keine großen Temperaturunterschiede gehabt haben kann und es kaum Überhitzung gegeben hat. Bedeutet also, dass im gesamten Wärmetauscher der Phasenübergang stattgefunden hat, was nahezu gleiche Temperatur im Wärmetauscher zur Folge hat.
Sieht für mich also nicht so typisch nach Kältemittelmangel aus.
Was nicht stimmig ist, ist deine vorherige Aussage, dass der Wärmetauscher am IG stark unterschiedlich erwärmt war.
Da würde ich mal umgedreht herangehen: Anlage so betreiben, dass du einen großen Temperaturunterschied am IG hast und dann mal die Temperaturen an den Leitungen checken. Alle Temperaturen in so einem Momemt mal festhalten.
Ich meinte, das Problem auf umgedrehte Weise angehen. Also zuerst einmal den Betriebszustand reproduzieren, wo du die stärker unterschiedliche Ausblastemperatur am IG festgestellt hast. Und wenn dieser Betriebszustand da ist, dann die Temperatur am AG an beiden Leitungen messen. Und alle Temperaturen IG und AG aufschreiben. Geht immer noch um den Kältebetrieb.
Das ist genau der Moment wo innen die Temperatur rechts und links so unterschiedlich ist und aussen dann diese Temperaturen an den Leitungen herrschen .und das ganze ist immer noch im Kühlbetrieb bei 16 Grad und Max Lüfter.
Saugleitung 5,1 Grad und die Einspritzleiting 2,8 Grad
Aktuelle Außentemperatur 32 Gard
Innengerät links habe ich dann eine Ausströmtemperatur von sagenhaften 17 Grad, während rechts am Innengerät 7 Grad heraus kommen.
Miss mal die Temperatur des Wärmetauschers am IG, also Klappe auf, Filter raus und mit IR-Thermometer messen.
Wenn das Kältemittel mit gerade mal 5,1 Grad in der Saugleitung zurückkommt, kann der Wärmetauscher doch überall nicht wärmer als 5,1 Grad sein. Das hört sich jetzt nicht danach an, dass das Kältemittel schon deutlich zu früh komplett gasförmig ist und nach dem Phasenübergang noch deutlich aufgewärmt wird, wie man es bei Kältemittelmangel erwarten würde.
Bist du sicher, dass die Werte nicht vertauscht sind? Oben war es genau anders herum, also Saugleitung kälter als Einspritzleitung.
Du hast Recht , ich habe es verwechselt in meiner obigen Antwort.
Die Saugleitung ist immer die Kältere gewesen bei meinen Messungen.
Ich habe hier mal noch was präpariert wo du innen alle Temperaturen siehst
Jeweils oben am Innenteil am Register rechts und links und dann unten rechts und links die Ausblastemperatur.
Schau mal links unten das Thermometer , das zeigt am Luftauslass 17,3 Grad während rechts nur 6,7 Grad rauskommen.
Oben am Register haben wir links 8,9 Grad und rechts 7,1
Wenn der Wärmetauscher nahezu gleich kalt ist, aber die Luft rechts und links stark abweicht, würde mal eher auf stärkere Verschmutzung des Wärmetauschers und der Lüfterwalze tippen. Hast du das IG mal grundgereinigt? Nach 4 Jahren Betrieb hat sich da bestimmt einiges an Staub angesammelt.
Hat die Anlage auch geheizt und ist damit viel gelaufen? Hast du regelmäßig die Filter gereinigt?
Nein die Anlegen hat nur gekühlt und die Filter wurden einmal im.Jahr gereinigt.
Ich habe an Reinigung aber nur die beiden Filter immer sauber gemacht , der Wärmetauscher an sich sieht ja sauber aus, die Walze oder so habe ich nie gereinigt.
Was muss ich denn noch reinigen und vor allem wie kann ich die Walze und hinter dem Register sauber machen , da sieht man ja nicht hin.
Im Anfang hatte ich ja mal geschrieben das man am Innengerät auch eine gewissen Ungleichheit des Lüfters hören kann, also ob mal mehr oder mal weniger Luftstrom da wäre, das ist dann kein konstantes Geräusche eher wie ein rauschen wenn es Windig ist.
Evtl hängt das auch mit Verschmutzung zusammen ?