Daikin Siesta ATXC25D/ARXC25D Steuerung über Onecta App

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte mich dadurch ein wenig in Sachen Split Klimaanlagen einlesen. Danke euch dafür!

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, fünf Monosplit Daikin Siesta ATXC25D/ARXC25D aus Italien zu bestellen. Habe hier genug Platz für die Außengeräte. Die Anlagen sind seit ein paar Wochen inkl. passendem WiFi-Modul in Betrieb und funktionieren wirklich tadellos. Dadurch, dass es sich um die günstigste Serie handelt, habe ich weitaus weniger erwartet. Sie heizen gut, sind innen wie außen angenehm leise und verbrauchen hier nach Anlernphase ohne zu takten bei 2 - 4°C Außentemperatur real gemessen im Dauerbetrieb ca. 250 - 300 Watt pro Anlage. Altbau massiv, Außenwände noch ungedämmt, relativ neue zweifachverglaste Fenster, neue Eingangstür.

Soweit, so gut.

Allerdings sorgt bei mir die Steuerung über die Onecta App für graue Haare. Angeblich sollen die Anlagen über eine Bedarfssteuerung verfügen, oder zumindest einen Econo-Mode haben. Außerdem ist die Rede davon, Energiewerte oder Daten der Anlage auslesen zu können.

Das ist aber alles nicht möglich, die Einstellungen gibt es nicht und bei den Energiedaten steht, meine Anlagen würden das nicht unterstützen. Ich kann die Anlagen nur ein-/ausschalten, Zeiten programmieren, den Schwenkmodus aktivieren/deaktivieren, die Lüfterdrehzahl anpassen, den Modus anpassen und die Temperatur einstellen, was auch alles funktioniert.

Habe es bereits mit Werkseinstellungen und entfernen und wiederhinzufügen versucht. Hat alles nichts gebracht.

Mach ich etwas falsch, oder können das die günstigen Daikin Anlagen einfach nicht? Hab hier im Forum nichts darüber gefunden.

Was noch auffällt: die Econo Mode Taste auf der Fernbedienung löst zwar aus und wird vom Innengerät bestätigt, aber der Verbrauch direkt nach dem Einschalten der Anlagen sowie im Betrieb ist immer identisch, als ob der Modus wirkungslos ist.

Freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße :slight_smile:

Econo limitiert ja nur. Wenn die Anlage normal eh nicht über 300-400 W geht, wirst du es auch nicht erkennen können. Erst wenn normal über etwa 500-600 W gezogen würden, würde Econo wirksam werden.

Ich schalte bei meiner ATXF immer Econo ein. Blöderweise löscht sich Econo immer, sobald man die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet.

Wie ist es bei der ATXC mit dem Lüfter am Außengerät? Bei der ATXF ist der Lüfter bis etwa 250 W recht leise, fährt dann aber auf sehr hohe Drehzahlen, so dass das AG fast immer recht laut ist. Meine MHI Geräte sind da sehr viel leiser.

Wie es sich mit Onecta verhält, kann ich nicht sagen, nutze ich nicht. Aber vielleicht kannst du das alles besser steuern mit dem Faikin-Modulen. Kann mir übrigens gut vorstellen, dass die bei diesen Anlagen sehr viel eingespart haben, auch was Onecta-App angeht.

Danke für deine Antwort! :slight_smile:

Im Betrieb sind die Lüfter der Außeneinheiten zwar hörbar, aber es ist für mich überhaupt nicht störend. Ich kann nicht beurteilen, wie es für andere klingt, aber ich finde sie angenehm leise. Auch da hätte ich mit deutlich schlechteren Geräuschwerten gerechnet. Nur die Vibration der Außengeräte kann man innen ein wenig wahrnehmen, wenn die Anlagen morgens anlaufen (ich schalte sie gegen 07:00 Uhr ein). Im Betrieb sind die Vibrationen kaum noch bis gar nicht wahrzunehmen. Die Außengeräte stehen auf Rodigas MS230 Wandhalterungen. Nachbarn gibt es keine im näheren Umkreis :smile:

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns hier im Forum schon öfters gefragt, wo sich ATXF und ATXC wirklich unterscheiden. Vielleicht finden wir da im Laufe des Winters noch was raus.

Ein Unterschied soll wohl das Herstellungsland sein. Kommen die ATXC wirklich aus China? Die ATXF kommt glaube ich aus der Türkei.

Made in Malaysia steht auf dem Innengerät.

1 „Gefällt mir“