Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte mich dadurch ein wenig in Sachen Split Klimaanlagen einlesen. Danke euch dafür!
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, fünf Monosplit Daikin Siesta ATXC25D/ARXC25D aus Italien zu bestellen. Habe hier genug Platz für die Außengeräte. Die Anlagen sind seit ein paar Wochen inkl. passendem WiFi-Modul in Betrieb und funktionieren wirklich tadellos. Dadurch, dass es sich um die günstigste Serie handelt, habe ich weitaus weniger erwartet. Sie heizen gut, sind innen wie außen angenehm leise und verbrauchen hier nach Anlernphase ohne zu takten bei 2 - 4°C Außentemperatur real gemessen im Dauerbetrieb ca. 250 - 300 Watt pro Anlage. Altbau massiv, Außenwände noch ungedämmt, relativ neue zweifachverglaste Fenster, neue Eingangstür.
Soweit, so gut.
Allerdings sorgt bei mir die Steuerung über die Onecta App für graue Haare. Angeblich sollen die Anlagen über eine Bedarfssteuerung verfügen, oder zumindest einen Econo-Mode haben. Außerdem ist die Rede davon, Energiewerte oder Daten der Anlage auslesen zu können.
Das ist aber alles nicht möglich, die Einstellungen gibt es nicht und bei den Energiedaten steht, meine Anlagen würden das nicht unterstützen. Ich kann die Anlagen nur ein-/ausschalten, Zeiten programmieren, den Schwenkmodus aktivieren/deaktivieren, die Lüfterdrehzahl anpassen, den Modus anpassen und die Temperatur einstellen, was auch alles funktioniert.
Habe es bereits mit Werkseinstellungen und entfernen und wiederhinzufügen versucht. Hat alles nichts gebracht.
Mach ich etwas falsch, oder können das die günstigen Daikin Anlagen einfach nicht? Hab hier im Forum nichts darüber gefunden.
Was noch auffällt: die Econo Mode Taste auf der Fernbedienung löst zwar aus und wird vom Innengerät bestätigt, aber der Verbrauch direkt nach dem Einschalten der Anlagen sowie im Betrieb ist immer identisch, als ob der Modus wirkungslos ist.
Freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüße ![]()